Faiter Nacken - Rückenheizkissen Testbericht

Faiter-nacken-rueckenheizkissen
ab 19,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Rena50

Prima Hilfe bei Verspannungen und Kälte!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer leidet in dieser kalten Jahreszeit wie ich immer wieder einmal unter einem verspannten Rücken? Wer friert leicht? Für alle diejenigen habe ich hier einen Helfer. Wollt ihr wissen, um was es sich handelt, dann lest weiter.

Vor kurzem sah ich bei Aldi-Süd im Angebot ein Heizkissen ganz besonderer Art, nämlich ein Rückenheizkissen. Da der Preis recht günstig war, habe ich es mir dann gekauft und sogar für meine Mutter auch noch eines, als Teil ihres Geschenks zum Geburtstag. Jetzt nachdem ich es getestet habe, kann ich euch davon berichten.

PRODUKT:

Das Rückenheizkissen ist von der Marke Faiter, Art. 6330, Typ 73804. Es war in einem stabilen Karton verpackt, auf welchem es auch abgebildet war.

Wie sieht aber nun das Rückenheizkissen aus?
Das Rückenheizkissen besteht aus zwei Teilen, nämlich dem Kissen an sich und einem Baumwollbezug. Das äußere Material des Rückenheizkissens besteht aus einem grüngrauen Kunststoff. Innen befinden sich die Heizelemente. Das Heizkissen ist insgesamt 56 cm lang, wovon 13 cm auf den Kragen und 43 cm auf den Rücken entfallen. Die Breite des Heizkissens beträgt 40 cm. Am Kragen ist ein verstellbares Klettband angebracht, damit man sich den Kragen um den Hals legen und schließen kann. In 10 cm Höhe des Kissens befindet sich ein verstellbarer Gummigurt mit Schnalle, damit man das Kissen um den Bauch herum festschnallen kann. So kann man dieses Kissen ähnlich einer Weste anziehen. An dem Kissen befindet sich ein Kabel von ca. 1 Meter Länge, in dessen Mitte der dreistufige Schalter angebracht ist. Das Kissen ist, wie bereits erwähnt, mit einem Baumwollbezug versehen, den man zum Waschen abziehen kann. An dem unteren Rand befinden sich Druckknöpfe zum Verschließen. Der Bezug ist entgegen den meisten anderen Rückenheizkissen, die ich bisher gesehen habe, nicht in weiß, sondern in Blau- und Gelbtönen bedruckt.

Nun zu den technischen Daten:
Das Rückenheizkissen hat drei Temperaturstufen, die elektronisch kontrolliert werden.
230 – 240 V ~ 100 – 110 W
Die verschiedensten Sicherheitskriterien wurden bei der Herstellung beachtet, was man anhand der verschiedenen Zeichen sehen kann. So ist beispielsweise das CE und das GS-Zeichen abgebildet.


HERSTELLER UND VERTRIEB:

Hergestellt wurde dieses Rückenheizkissen von der Firma Faiter und kaufen konnte man es bei Aldi-Süd.

PREIS:

Das Rückenheizkissen kostete mich 14,99 €

MEINE ERFAHRUNGEN:

Da ich in letzter Zeit immer wieder unter einem verspannten Rücken zu leiden hatte und außerdem noch eine Frierkatze bin, habe ich es doch gleich einmal ausprobiert. Also schnallte ich mir das Heizkissen um, steckte den Stecker in die Steckdose und setzte mich auf meinen gemütlichen Sessel. Ich schaltete das Heizkissen zunächst auf Stufe 1, also die schwächste Einstellung, und innerhalb von einem Augenblick wurde es schon wohlig warm. Auch störte mich das Rückenheizkissen nicht, als ich mich in meinem Sessel anlehnte, sondern das Heizkissen hat die Eigenschaft, dass es sich anpasst. Bei dem Kragen, der relativ hoch ist, achtete ich darauf, dass er nicht zu fest am Hals saß und siehe da, mein Rücken wärmte sich langsam auf und auch meine Rückenschmerzen ließen nach. Ich konnte feststellen, dass die Wärme sehr gut gegen meine Verspannungen wirkte und es war mir angenehm warm.

Man sollte sich selbstverständlich nicht stundenlang mit solch einem Heizkissen aufwärmen, aber 20 – 30 Minuten sind schon sehr angenehm. Ich konnte feststellen, dass mir bei der Wärme bereits die Stufe 1 genügte, aber das sollte jeder für sich individuell entscheiden.

Was ich gut finde, ist der abziehbare Bezug, den man bei der normalen Buntwäsche in der Waschmaschine mitwaschen kann. Wenn er also einmal angeschmutzt ist, ist dies kein Problem. Besonders gut gefällt mir, dass der Bezug bunt gemustert ist, so wirkt das Heizkissen nicht wie ein Stück aus einem Krankenhaus. Zum anderen gefällt mir, dass das Heizkissen an sich aus einem Kunststoffmaterial besteht, denn so können ihm auch Schweiß oder Flüssigkeiten, die vielleicht einmal aus Versehen darauf geschüttet werden, etwas ausmachen.

Wer jetzt denkt, dass das Rückenheizkissen nur für Rücken und Nacken geeignet ist, hat sich geirrt. Man kann es auch an anderen Körperregionen, nämlich Bauch und Brust einsetzen. Das ist vielleicht für einige Frauen an ihren kritischen Tagen eine kleine Hilfe.

FAZIT:

Ich, Rena50, kann dieses Rückenheizkissen bestens empfehlen. Mir ist es eine gute Hilfe bei Rückenschmerzen und bei Kälte. Außerdem habe ich noch nirgends sonst ein Heizkissen dieser Art für solch einen günstigen Preis gesehen.

Wer es jetzt allerdings kaufen möchte, muss zumindest bei Aldi wahrscheinlich auf den nächsten Winter warten. Aber dann lohnt es sich zuzuschlagen.

Die immer gut gewärmte Rena50 wünscht euch noch einen schönen Restwinter.

29 Bewertungen