Aldi Schlemmerfilet Testbericht

No-product-image
ab 10,95
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von vahali

Italien an der Aldi-Angel

5
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

preiswert, einfach und schnell zubereitet

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Fisch sollte öfter auf dem Speiseplan stehen, denn Fisch ist gesund. Gehören Sie aber zu den "Fischgegnern", die sagen: Fisch schmeckt fade, Fisch stinkt und ist voller Gräten? Vielleicht sind Sie am Ende meines Erfahrungsberichtes bereit, den Test, bzw. Einkauf zu wagen, wer weiß......


Eine Packung des Tiefkühlproduktes von Aldi namens "Almare Seafood Schlemmerfilet Italiano " (hieß früher Italia, heute Italiano) wiegt 400 g. Es besteht aus Alaska-Seelachs-Filet mit einer saftigen Tomaten-Mozzarella Auflage. Die Zutaten sind 55 % Fischfilet, 11 % Tomaten, Creme fraiche, Zwiebeln, 3 % Mozzarella-Käse, Sahne, Joghurt, pflanzliche Öle, Gemüsepaprika, Tomatenmark, pflanzliches Fett, modifizierte Maisstärke, natürliches Aroma (enthält Fisch, Soja, Milch und Sellerie), Kräuter, Hartkäse, Speisesalz, Gewürze, Emulgator Sojalecithin.

Die Nährwertangaben je 100 g:
Brennwert 506 kJ (121 kcal)
Eiweiß 10,9 g
Kohlenhydrate 1,9 g
Fett 7,8 g

Als Tiefkühlkost eignet es sich gut für die Vorratshaltung daheim. Für die Aufbewahrung zu Hause ist angegeben:
Kühlschrank 1 Tag
* - Fach oder Eiswürfelfach (-6°C) 4 Tage
** - Fach (-12°C) 3 Wochen
*** - Fach (-18°C) siehe aufgedrucktes Datum

Die Verpackung aus leichter Pappe (aufgedruckt der grüne Punkt) selbst ist ansprechend. Die Hauptfarbe Blau vermittelt Frische und Meeresnähe, alle wichtigen Angaben sind gut und übersichtlich aufgedruckt. Und auch nicht zu klein, also auch ohne Lupe lesbar.

Hersteller ist die Firma COPACK Tieffkühlkost Produktionsges. mbH, Postfach 29 01 39, 27531 Bremerhaven. In einem Buch "Aldi - welche Marke steckt dahinter" habe ich nachgelesen, daß Copack eine Tochtergesellschaft der Frosta AG, ebenfalls Bremerhaven ist. Vertrieb und Vermarktung seien getrennt, aber in der Herstellung gäbe es viele Gemeinsamkeiten. Auch würde auf denselben Maschinen hergestellt und verarbeitet. Frosta selbst hat sich einem Reinheitsgebot verschrieben und produziert ohne Farbstoffe, Geschmacksverstärker und chemisch modifizierte Stärke. Und auch beim "Aldi-Fisch" findet sich keiner dieser Zusätze auf der Zutatenliste.

Entfernt man die Umverpackung kommt eine rechteckige Alu-Schale zu Tage, in der sich das tiefgefrorene Fischstück mit der Käse-Tomatenauflage befindet. Also schon fix und fertig für die Zubereitung. Nur noch ab in den Ofen: Auf 225 °C (Umluft 200!C, Gas Stufe 6) vorgeheizt, das Fischfilet einfach in der offenen Alu-Schale 45 Minuten (Umluft 40 Minuten) drin lassen und dann genießen. Wenn das Fischfilet allerdings schon aufgetaut ist, verringert sich die Zubereitungszeit meiner Erfahrung nach ganz drastisch - 10 bis 15 Minuten sind absolut ausreichend.
Die Zubereitung ist also kinderleicht und vor allem eine supersaubere Angelegenheit, denn kein Topf und keine Pfanne wird verschmutzt und auch der Backofen bleibt sauber.

Also, das Fischfilet ist fertig und nun kommt das Wichtigste:
Der Fisch ist (vorausgesetzt natürlich korrekte Zubereitungszeiten) supersaftig, nicht glitschig, nicht trocken, genau richtig. Und absolut grätenfrei! Ich habe noch nie (und es kommt relativ häufig, so 2-3 Mal im Monat, auf den Tisch) eine Gräte darin entdeckt. Die Auflage ist superlecker, sehr aromatisch, feinwürzig. Dabei jedoch weder sehr scharf noch fade. Und nichts schmeckt künstlich daran.Und - wichtig für mich - es ist genügend Auflage, so daß das Fischfilet sehr gut mit einer Beilage (Reis oder Kartoffeln) gegessen werden kann. Dies ist besonders zu empfehlen (und dann reichlich), wenn 2 Personen satt werden sollen. Und das ist auch schon der einzige Kritikpunkt: Für zwei erwachsene Personen reicht meiner Meinung nach ein Päckchen nicht, es sei denn als Vorspeise. Beim Preis von 1,29 Euro kann man jedoch getrost auch pro Person eines kaufen.

Und noch ein Tip von mir: Wenn Sie das Fischfilet aus der Alufolie nehmen, in einer Pfanne langsam anbraten, wenn nicht mehr gefroren mit einer Gabel leicht zerpflücken und dann noch ein paar Eßlöffel Schmand oder Creme fraiche dazugeben, haben Sie eine super Spaghettisauce. Nach Geschmack dann eventuell etwas nachwürzen - z. B. etwas Tabasco.

Also einfacher u n d schmackhafter kann man Fisch in meinen Augen kaum genießen. Ich finde das Produkt rundum gelungen.


Und wie sieht es nun aus, werden Sie einen Versuch wagen und das Schlemmerfilet landet in Ihrem Einkaufskorb?

28 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    07.09.2005, 12:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    dein erster bericht :-) und diese schlemmerfilets sind wirklich leeecker ;-)

  • dirkstapelfeld

    06.09.2005, 23:38 Uhr von dirkstapelfeld
    Bewertung: sehr hilfreich

    Erstbericht , schau auch mal auf meinen Erstbericht , DST