Aldi Schoko Milch Riegel Testbericht

No-product-image
ab 6,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Anonym114

Eine mächtig cremige Offenbahrung

Pro:

tolle, cremige Schokolade, sehr preiswert

Kontra:

Riegel sind evtl. für (kleine) Kinder zu groß

Empfehlung:

Ja

Es gab mal eine Zeit, da hat Milka versucht, es Ritter Sport ein wenig gleich zu tun. Die lila Tafeln worden in eine folienartige Hülle gesteckt, ähnlich der des Herstellers von quadratischen Schoko-Genüssen. Und da war eine Lieblingssorte, die ich damals hatte: Milka Vanille. Jetzt habe ich ganz per Zufall eine ganz andere Schokolade gefunden, die mich irgendwie an meinen früheren Favoriten erinnerte, aber auch an Kinderschokolade: Aldi Chateau Schoko Milch Riegel

VERPACKUNG:
So ganz allmählich werde ich ja doch etwas erfahrener in Sachen Aldi: Nachdem ich schon die Knusper Riegel in einem halbrunden Karton hatte und die Kaffee-Sahne-Tafel in langer und großer Tafelform, so gibt es heute eine Art Kreuzung aus beidem: eine Tafel in einem Pappkarton mit Riegeln. Sie ist rechteckig in der Form, aber größer als die sonst so üblichen Sorten wie Milka Sarotti oder Lindt. Das liegt daran, dass in der Schachtel gleich 200 g Schokolade stecken: Die Verpackung ist im oberen Beriech weißlich, unten bläulich. Man sieht wieder einen Goldrand mit dem für die Chateau-Produkte so üblichen Schloss-Symbol. Die Worte Schoko und Riegel sind in orangefarbenen, braunen und blauen Buchstaben bunt geschrieben. Milch ist in blau mit leichten Weißschattierungen zu lesen. Im unteren Bereich hat man eine Art Fenster in dem man die Riegel sehen kann. Daneben steht eine gezeichnete, lustig wirkende Kuh mit einem Glas Milch in den Hufen. Außerdem ist unten ein Riegel abgebildet.
Jeder dieser insgesamt dann 11 Schokoladenstreifen ist dann (ähnlich wie bei der Kinderschokolade nochmals verpackt). Das Papier darum ist recht schlicht, vorrangig weiß, mit einer ähnlichen Aufschrift wie gerade beschrieben.

DIE RIEGEL: OPTIK:
Hier ist dann wieder eine Parallele zu den Knusper Riegeln aus der Aldi-Serie zu finden: Die Riegel sind jeweils rund 11,5 Zentimeter lang, etwa zwei Zentimeter breit und einen Zentimeter dick. Sie wirken ähnlich wie Barren, haben also eine breite Unterseite und werden nach oben etwas schmaler. Auf der Obenerseite sieht man auch hier (wie bei der Knusper-Sorte) Wellenlinien. Wenn man so einen Riegel anbeißt oder ihn anschneidet, so sieht man eine weiße Füllung. Also: Reinbeißen.

GESCHMACK:
Ich hatte es gerade ja schon angedeutet: Ein wenig fühle ich mich an die Vanille-Schokolade von Milka erinnert: Auch die Schoko-Milch-Riegel haben eine wahnsinnig cremige Füllung, die recht locker und leicht ist und dadurch sehr gut auf der Zunge zergeht. Dazu kommt eine sehr gute Hülle aus Schokolade. Einerseits dick genug, um ein Eigenleben zu entfalten, andererseits aber auch nicht so dick. Allerdings werden die Schokostreifen (aufgrund der Füllung) mit der Zeit ein wenig mächtig. Man merkt deutlich, dass die Riegel recht süß sind, vielleicht sogar einen Tick zu süß.

SUCHTFAKTOR:
Je nach Schokolade kann ich dann und wann schon einmal eine ganze Tafel innerhalb von zehn Minuten verdrücken. Nein, nein, ich seh NICHT wie eine Tonne aus sondern gönne mir einfach hin und wieder so eine Nascherei und reiße mich dafür anderweitig am Riemen! Bei den Schoko Milch Riegeln habe ich dann aber früher als sonst ein Sättigungsgefühl. Und wenn ich die weiteren Riegel dann eine Weile habe liegen lassen, dann kann es weiter gehen. Es ist also ein Suchtfaktor vorhanden, der aber nicht ganz so dramatisch wirkt wie bei manchen anderen Schokoladen.

EINE SCHOKOLADE FÜR KINDER?
Ich habe zwar selber keine aber immerhin einen kleinen Neffen. Außerdem war ich selber viel zu gerne Kind und bin immer noch manchmal ein Kindskopf und denke daher schon, dass ich die Eignung für Kinder einschätzen kann. Hier kommt der Schoko Milch Riegel aus meiner Sicht etwas schlechter weg als das Original, die Kinderschokolade. Die Riegel der Aldi-Variante finde ich für Kinder, gerade für kleine, einfach zu groß. Dagegen haben sie für Jugendliche und Erwachsene sicher ein besseres Format.

KINDERSPIELE:
Immer wieder gibt es beim Original noch Aktionen mit Figuren, die man ausschneiden kann. Sowas hat auch die Kopie. So findet man auf meiner Rückseite einen Krokodilkopf, den man ausschneiden, mit einem Gummiband versehen und mit dem man dann spielen kann. Die Beschreibung dazu ist ganz verständlich und gut durch Abbildungen illustriert. Die Idee dahinter überwältigt mich zwar nicht, ist aber sicher für (kleine) Kinder ein nettes Extra.

BESTANDTEILE:
Kakao: 32 % mindestens im Schokoladenanteil,
Schokolade (50 %), Zucker, Vollmilchpulver (21 %), Kakaobutter, Kakaomasse, Süßmolkenpulver, Milchzucker, Emulgator, Sojalecithin, Aroma Vanillin.
Füllung (50 %): Pflanzenfett, Vollmilchpulver, (27 %), Zucker, Süßmolkenpulver, Emulgator, Spojalecithin, Aroma Vanillin.

HERSTELLER:
Der sagt mir mal gar nichts:
WIHA GMBH
Postfach 1565
33780 Halle (Westf.)

PREIS:
Der ist ziemlich günstig, wesentlich günstiger als der des Originals ... Für die Tafel mit 11 Riegeln und insgesamt 200 g zahlt man bei Aldi 89 Cent. Da kann man nicht meckern. Schade ist höchstens, dass Aldi diese gute Schokolade nicht auch in hüftverträglicheren kleineren Tafeln anbietet.

FAZIT:
Es lohnt, ab und an bei Aldi einzukaufen. Auch und gerade in Sachen Schokolade. Mit der Serie Chateau hat man eine sehr schmackhafte Linie geschaffen. Die Schoko Milch Riegel überzeugen mich durch eine sehr qualitätsvolle Schokolade und vor allem durch eine wunderbar cremige Füllung, die sich hinter Markenprodukten nicht zu verstecken braucht. Die Süße ist vor allem im Nachgeschmack vielleicht einen Tick zu viel. Die Riegel werden dadurch recht schnell zu mächtig. Das kann positiv aber auch negativ sein: Einerseits verschlingt man die Tafel nicht zu schnell, andererseits kann man nicht so viel Schokolade auf einmal mit Genuß vernaschen ... Doch die Abzüge dafür sind nur minimal, daher gibt es von mir auf alle Fälle eine große Empfehlung!

27 Bewertungen