Aldi Straußen Steaks Testbericht

No-product-image
ab 9,39
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von ClaudiaRetzmann

Die brauchen den Kopf nicht in den Sand stecken

Pro:

sehr guter Geschmack; fest im Biß und trotzdem sehr zart; Preis;

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Gestern war es endlich soweit! Bereits im November hatte mir das Mitglied Duffy 2000 mit seinem Bericht über die Aldi Straußensteaks den Mund wässrig gemacht, doch irgendwie wollte es mit dem Selbsttest bislang nie so recht klappen. Zwar haben wir Aldi gleich um die Ecke, doch liegt unser Lidl fahrttechnisch gesehen für meinen Mann, der vorzugsweise die ehrenvolle Aufgabe übernommen hat, den regelmäßigen Einkauf zu übernehmen, eben günstiger als Aldi und Lidl führt keine Straußensteaks. Doch gestern wußte mein Schatz mich zu überraschen, nachdem ich erst letzte Tage wieder davon sprach, unbedingt mal die Straußensteaks probieren zu wollen. Stolz verkündete er „Schatz, ich hab dir etwas mitgebracht!“ und voilà zauberte er ein Paket STRAUSSENSTEAKS vom Aldi aus der Einkaufstasche. Nun ja, andere Frauen erhalten Blumen, ich bekomm Straußensteaks – zumindest im ersten Teil des Wortes könnte man eine Assoziation zu Blumen herstellen (gemeint ist BlumenSTRAUSS). Aber ich will hier ganz gewiß nicht meckern, schließlich kommt es ja darauf an, dass mein Mann an mich gedacht hat *lach* und ich hab mich darüber auch wirklich gefreut, denn er ist ja extra wegen mir noch kurz bei Aldi reingehuscht;-).


DAS PRODUKT:

Zu finden sind die Straußensteaks bei Aldi in der Tiefkühltheke. Für 400 g (laut Verpackung aufgeteilt in 3-4 Stücken) hat mein Mann 4,99 € bezahlt. Von der hellgrünen Pappumverpackung strahlen einem drei Scheiben Fleisch angerichtet mit Blattspinat entgegen. Dass es sich bei diesen Fleischstücken nun um Straußenfleisch handelt kann man lediglich dem Namen entnehmen, einen Unterschied z.B. zu Rindersteaks kann man optisch nicht wahrnehmen. Neben den Daten zur Haltbarkeit erfährt man auf der Rückseite des Kartons noch, dass die Zutaten lediglich aus Straußenfleisch und jodiertem Speisesalz bestehen und das ganze glutenfrei ist. Der Hersteller weist zudem noch darauf hin, dass die Straußensteaks eine Delikatesse sind, die nach Meinung von Feinschmeckern und Fleischkennern mit erstklassigen Rindersteaks vergleichbar sind, wobei es sich bei Straußensteaks um sehr feines und besonders zartes Muskelfleisch handelt, welches sich in der Pfanne ähnlich schnell und unkompliziert zubereiten läßt wie Rinderfilet. Last but not least gibt es dann noch passenderweise einen Rezeptvorschlag.


MEINE ERFAHRUNG / MEINUNG und MEIN FAZIT:

Nachdem die gefrorenen Straußensteaks aufgetaut waren, schritten wir zur Zubereitung, d.h. mein Mann schritt und ich sah ihm dabei über die Schulter;-). Die Straußensteaks selbst sind im Karton nochmals in einer transparenten Plastikfolie verpackt, welcher wir dann letztendlich vier fast gleichgroße Steaks entnommen haben. Rein optisch gesehen konnte ich auch hier keinerlei Unterschied zu „normalen“ Rindersteaks ausmachen. Lediglich vom Geruch her meine ich, dass die Straußensteaks einen leicht süßlicheren Duft haben.

Die Zubereitung war auch recht einfach. Mein Mann gab ein wenig Fett in die Pfanne und ließ die Steaks dann von beiden Seiten gut durchbraten. Zeitlich gesehen dauerte dies nicht länger als bei Rindersteaks auch. Jedoch fiel mir auch beim Braten auf, dass hier der Duft doch etwas mehr ins süßliche geht. Nach dem Braten würzten wir die Steaks mit Salz und Pfeffer, als Beilage gab es bei uns schnöderweise einfach nur Pommes Frites.

Voller Erwartung blickte ich also nun auf meinen Teller. Hätte ich nun nicht gewußt, dass es Straußensteaks sind, ich hätte ganz normale Rindersteaks vermutet. Um mir ein neutrales Urteil zu bilden, nahm ich den ersten Bissen ohne meine heißgeliebte Kräuterbutter *gg* und ich muß sagen, ich war wirklich positiv überrascht. Zwar bezeichne ich mich selbst nicht unbedingt als Feinschmecker oder Fleischkenner, aber ich liebe Rindersteaks über alles und wie es der Hersteller bereits ankündigte, die Straußensteaks sind meiner Meinung nach wirklich mit erstklassigem Rinderfilet vergleichbar. Das Fleisch an sich ist etwas fester vom Biß her, aber keinesfalls als zäh zu betrachten. Nein, obwohl es fester ist, bin ich der Meinung, dass das Fleisch richtig schön zart ist. Geschmacklich läßt es sich ebenfalls mit gutem Rindersteak vergleichen, allerdings hat das Straußensteak meiner Meinung nach eine leicht süßliche Note, welche aber keinesfalls unangenehm ist.

Das Preis-/Leistungsverhältnis läßt meiner Meinung nach nichts zu wünschen übrig. Wie bereits gesagt, zahlte mein Mann für 400 g beim Aldi 4,99 €. Den gleichen Preis hätte er auch für die dort zu kaufenden Rindersteaks in gleicher Menge zahlen müssen.


Mein Fazit fällt hier wieder einmal besonders gut aus und ich danke hier nochmals Duffy 2000 für seinen klasse Tipp! Ich persönlich war mehr als nur positiv vom Geschmack der Straußensteaks beeindruckt und ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass dieses Fleisch einerseits so gut vom Biß, andererseits jedoch so zart ist und zudem auch noch so gut schmeckt. Ich kann allen, die gerne Rindersteaks verzehren diese Straußensteaks vom Aldi zum Kauf empfehlen und vergebe auch die volle Punktzahl.


© by Claudia Südkamp-Retzmann 2003

41 Bewertungen