Aldi Tomatenketchup Testbericht

No-product-image
ab 9,81
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von pedule

Schärfer geht es kaum

Pro:

Scharf, preiswert

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser

da das Wetter ja angeblich wieder besser werden soll (wenn ich aus dem Fenster blicke, frage ich mich wo, vielleicht am Mittelrhein?) und ich ab Mittwoch wieder Frühschicht habe, checkte ich vorsichtshalber schon einmal unsere Bestände an Ketchup und Grillsoßen. Man könnte ja mal wieder den Grill anschmeissen.
Dabei stiess ich auf einen Ketchup, den wir eigentlich immer im Schrank haben, über den ich aber bisher wenig nachgedacht habe, weil er irgendwie zum täglichen Leben gehört. Es ist der Kim Tomatenketchup von Aldi, hier in der Hot- Variante.
Also was liegt näher, als das Testlabor in Betrieb zu nehmen, dachte ich mir, und das Ergebnis lest Ihr hier.


~~~ Verpackung ~~~

Der Ketchup befindet sich in einer roten, flachen Plastik- Quetschflasche mit grünem Deckel und 800 ml Inhalt.Dieser Deckel hat einen Klappverschluss, dessen Erst- Aktivierung durch herausbrechen eines kleinen Plastikstückchens erfolgt. Im Alltagsgebrauch dient der Deckel zusätzlich als stabiler Standfuss. Stellt man den Ketchup auf diesen, also kopfüber, sammelt sich der Ketchup vor dem Verschluss, was den kontinuierlichen Ketchupfluss garantiert.
Auf dem Vorderetikett sehe ich ein paar Tomaten und im Hintergrund Flammen, was wohl das „Hot“ noch betonen soll. Auf der Rückseite finde ich Angaben zu Zutaten, Hersteller, Nährwert, Lagerung und Verwendungstipps.

~~~ Zutaten und Nährwert ~~~

Manchen mag die Auflistung der Zutaten langweilen. In Zeiten, in denen Lebensmittel- Allergien immer mehr zunehmen, denke ich aber, dass eine solche Auflistung ihre Existenzberechtigung hat.
Als, es sind hier verarbeitet: Tomatenmark (70% oder 140g in 100ml), Zucker, Branntweinessig, modifizierte Stärke, Salz, Säuerungsmittel (Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl, Natriumalginat), Ascorbinsäure, Gewürze (welche, ist wohl Betriebsgeheimnis) und der Süßstoff Saccharin- Natrium.
Der Brennwert des Ketchups ist mit 62 kcal/ 100ml angegeben, wobei Euer Körper fast ausschliesslich Kohlenhydrate verfeuert. Fett ist keins drin, Eiweiss kaum.

~~~ Optik und Geruch ~~~

Wie sollte ein Ketchup aussehen? Na, Rot werdet ihr sagen. Richtig- auch dieses bildet hier keine Ausnahme. In tiefdunklem Rot ziert es meinen Teller. Nichts lässt mich erahnen, das ich hier etwas anderes als einen stinknormalen Tomatenketchup vor mir habe. Keine verdächtigen Gewürzpigmente oder sonstige Auffälligkeiten.
Auch der Riechkolbentest ergibt keinen Anlass zur Besorgnis. Ich registriere einen leichten tomatig- fruchtigen Geruch, den ich als angenehm empfinde.

~~~ Der Geschmackstest ~~~

Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit. Ist der Unterschied zu der mir bekannten, wunderbar tomatig- fruchtigen Normalvariante des Aldi- Ketchups gross. Um jede Irritation auszuschliessen, wage ich den Löffeltest. Ich nehme einen halben Teelöffel des Ketchups und lasse es in der Öffnung zwischen Ober- und Unterkiefer verschwinden. Was im nächsten Moment passiert, hätte ich nicht erwartet: Feueralarm!!!! Ich liebe scharfes Essen, aber eine derartige Schärfe kenne ich eigentlich bisher nur aus der asiatischen Küche. Zum Glück lässt die extreme Schärfe ziemlich schnell nach und der wunderbar tomatige Geschmack der Normal- Variante tritt ans Licht. Schön fruchtig mit einer leichten Süsse. Die Schärfe dringt in gemilderter, jetzt angenehmer Form in alle Poren der Mundschleimhaut und setzt sich dort minutenlang fest. Das hat positiv zur Folge, dass ich den zweiten Löffel Ketchup schon als deutlich weniger scharf empfinde und der Tomatengeschmack mehr in den Vordergrund tritt.

~~~ Hersteller, Preis, Bezugsquelle ~~~

Hergestellt wird der Ketchup von der Firma Hamker, 49152 Bad Essen. Einer der seltenen Fälle, in denen sich ein Markenhersteller mal öffentlich auf einem Aldi Produkt outet.
Man erhält den Ketchup bei Aldi- Süd, aber es ist zu vermuten, das er in anderem Design eventuell bei Aldi- Nord auch im Sortiment ist. Der Preis ist mit 89 Cent für die 800 ml Flasche lächerlich niedrig.

~~~ Mein Fazit ~~~

Bisher war ich von Aldi guten, preiswerten Ketchup gewohnt. Das hat sich auch bei dieser Variante wieder bestätigt. Das Wort „hot“ wurde hier mehr als wörtlich genommen. Für mich, der ich scharfe Sachen liebe, ist dieser Ketchup genau das Richtige. Wer es etwas milder mag, sollte besser die Finger von diesem Ketchup lassen. Ich verwende diesen Ketchup zu Allem – von Pommes bis zum Schnitzel. Besonders geeignet ist er, um sich selbst eine Currywurst zu zaubern. Ich werde bei diesem Ketchup bleiben und kann ihn wärmstens weiter empfehlen.

Bis dann

Euer Micha