Aldi Traubenschorle Testbericht

Aldi-traubenschorle
ab 6,20
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Prisca

Trauben mit Blubber

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

natürlich fruchtig - kein Zuckerzusatz, keine Süßstoffe

Kontra:

vielleicht etwas viel Kohlensäure

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch mal ein Produkt vorstellen über das ich eher durch Zufall gestolpert bin. Wir hatten dieses Jahr auch schon ein paar warme Tage, auch wenn der Sommer an sich zu wünschen übrig lässt. An einem dieser warmen Tage war ich unterwegs zum Großeinkauf - Real, Aldi und Schlecker standen auf meinem Plan. Real hatte ich hinter mich gebracht und ich stand mitten im Aldi als ich plötzlich das Gefühl hatte: Jetzt musst du unbedingt erst mal was Trinken. Was lag also näher als mal bei Aldi zu stöbern?

Eigentlich wollte ich ja nur einen Saft, weil die Flaschen wenigstens pfandfrei sind, aber dann fiel mein Blick auf etwas anderes: ein Sechserpack

** TRAUBENSCHROLE **

Nun muss ich zugeben - Schorle ist eigentlich gar nicht mein Fall. Zwar löschen solche Getränke zugegebener maßen meist recht gut den Durst, ich empfinde sie aber häufig als unangenehm sauer - sauer und noch mal sauer. Andererseits mag ich Traubensaft sehr gern und als ich dann noch den Preis sah (ich hab´ ihn leider nicht mehr ganz im Kopf - erinnere mich aber, das er sich für die sechs Flaschen auf unter 2,-- Euro belief, das ist wirklich nicht teuer!) konnte ich nicht mehr wiederstehen.

An der Kasse musste ich dann erst mal feststellen, das die Traubenschorle leider nicht pfandfrei ist - na gut, meine Schuld, da hätte ich dran denken können, das Schorle als kohlensäurehaltiges Getränk Pfand kostet. So schlimm ist es aber auch wiederum nicht, man kann Aldi Pfandflaschen in jedem Aldi Markt in ganz Deutschland wieder abgeben, also keine unsinnige Fahrerei, wenn man sowieso öfter mal in einem Aldi Markt einkauft.

So, jetzt aber genug der Vorrede, ich denke mir mal, was euch am meisten interessiert ist der

** GESCHMACK **

Wie gesagt, den ersten Schluck musste ich gleich im Auto nehmen, denn ich hatte einfach Durst. Und ich wurde sehr angenehm überrascht. Die Schorle ist nämlich wirklich sehr lecker.

In erster Linie schmeckt man den Traubensaft durch - er ist auch gar nicht sauer, jedenfalls nicht so, wie ich es z.B. bei Apfelschorle schon erlebt habe. Statt dessen schmeckt man eine milde, natürlich Süße, natürlich gepaart mit etwas säuerlichem im Hintergrund - eben wir Traubensaft, nur mit \"Blubber\", richtig natürlich fruchtig. Das Ganze ist sehr erfrischend und auch gut durstlöschend. Die enthaltene Kohlensäure fällt beim Trinken gar nicht so stark ins Gewicht - hinterher merkt man aber schon, das sie doch reichlich vorhanden ist - wenn man mag kann man sogar unanständige Geräusche produzieren! Da könnte man vielleicht ein wenig einsparen, ohne dass die Schorle an Geschmack verliert.

Besonders erfrischend schmeckt die Traubenschorle, wenn man sie kalt aus dem Kühlschrank genießt - aber auch direkt nach dem Einkauf war sie schon recht lecker und ich hatte die Flasche im Nu ausgetrunken.

Jetzt möchte ich euch noch ein paar

** FAKTEN **

rund um das Produkt verraten.

Hergestellt wird diese Schorle von der Firma \"Fruchtquell\" - noch nie gehört, wer weiß, wer sich dahinter versteckt. Vertrieben wird sie ausschließlich über Aldi - gekauft habe ich sie bei Aldi Nord, ob Aldi Süd ein ähnliches Produkt im Programm hat, kann ich nicht sagen.

Die Flaschen werden nur als Sechser-Gebinde verkauft - eine Flasche enthält 0,5 Liter Schorle. Die Flaschen sind aus leichtem Plastik und recht schlicht gestaltet. Durchsichtig und um den \"Bauch\" tragen sie ein bunten Etikett mit vielen Weintrauben aufgedruckt, so das man sie eigentlich nicht mit anderer Schorle verwechseln kann, auch wenn die Farbe einer Apfelschorle sehr ähnlich sieht.

Wie gesagt, ich habe für den Sechserpack knapp unter 2,-- Euro bezahlt, dazu kommt allerdings der Pfand von 0,25 Euro pro Flasche.

Eigentlich bin ich ja kein Freund davon, Zutatenlisten abzuschreiben, aber diese ist so herrlich übersichtlich, das ich nicht widerstehen kann: natürliches Mineralwasser, Traubensaft, Traubensaftkonzentrat, Kohlensäure .... na, hört sich das nicht mal richtig natürlich an?! Kein Zucker, keine Süßstoffe, keine sonstigen Zusatzstoffe - alles echte Natur.

Sogar die Nährwerte gibt uns Aldi auf der Flasche an, obwohl ich die vielleicht lieber nicht erfahren hätte. Denn 100 ml Traubenschorle enthalten 37 kcal - das ist eigentlich recht viel, für eine Schorle aber nicht ungewöhnlich.

Nach dem Öffnen sollte man die Flasche im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von drei Tagen aufbrauchen - aber ganz ehrlich, diese Schorle schmeckt so lecker - die hält bei mir nicht mal einen Tag!

** MEIN FAZIT **

Eine Schorle von Aldi die ich euch wirklich empfehlen kann. Sie ist herrlich fruchtig und doch nicht so sauer wie häufig z.B. Apfelschorle - sie ist recht günstig - sie enthält keine Chemie. Vielleicht enthält sie ein wenig viel Kohlensäure, aber das kann man leicht beheben, indem man die Schorle vor dem Öffnen kurz durchschüttelt (danach aber ein klein wenig ruhen lassen, sonst findet ihr die Schorle nachher auf der Hose wieder!). Das für sie Pfand zu zahlen ist, begeistert mich nicht gerade, aber dafür kann die Schorle ja nichts und da sie wirklich lecker schmeckt nehme ich das eben in Kauf.

Ich glaube, ich habe keine andere Wahl als hier die volle Punktzahl zu vergeben!

@ Prisca - Juni 2004 - ich schreibe für Ciao und Yopi, manchmal auch für Dooyoo

6 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Chris26

    03.07.2004, 15:50 Uhr von Chris26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Traubenschorle hab ich auch ganz gerne.. aber die von Aldi kenn ich nciht..