Aldi Zekol Glasreiniger Testbericht

No-product-image
ab 6,06
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Irias

Es wird wieder geputzt ..

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Mein Bestand an Putzmitteln musste mal wieder aufgefüllt werden und so machte ich mich auf den Weg zum Aldi-Markt (Süd) um einen Großeinkauf zu starten. Da ich mit den verschiedenen Produkten von Zekol immer sehr zufrieden war, freute ich mich, dass es gerade beim Aldi wieder zahlreiche Reinigungsmittel von Zekol als Aktionsware gab. Neben diversen anderen Falschen landete auch der Zekol Glasreiniger in meinem Einkaufswagen. Den Glasreiniger gibt es inzwischen mit verschiedenen Duftnoten. Ich entschied mich für die Richtung „Spring Fresh“.


Der flüssige Glasreiniger ist in einer durchsichtigen Plastikflasche die 1000 ml enthält. Hergestellt ist die Flasche aus reyclingfähigem PET. Der Preis beträgt 1,19 €. Verschlossen ist das ganze mit einem praktischen Pumpverschluss, der die Handhabung der Flasche und die Dosierung des Reinigers sehr einfach macht.


Die Aufschrift auf der Flasche verspricht einen streifenfreien Glanz für alle Glas- und Spiegelflächen. Auch für die Reinigung des Herds, Kacheln und Kunststoffoberflächen ist der Glasreiniger geeignet. Der Reiniger wird einfach auf die Glasflächen gesprüht und dann muss man die Fläche nur noch mit einem fusselfreien Tuch nachreiben. Bei lackierten Flächen soll die Flüssigkeit auf ein feuchtes Tuch gesprüht werden, mit dem dann die Flächen gesäubert werden.


Die Liste der Inhaltstoffe ist recht kurz. Enthalten sind gemäß EU-Empfehlung unter 5 % anionische Tenside sowie Alkohol, Hilfs-, Duft- und Farbstoffe.


Bevor man den Glasreiniger das erste Mal benutzt, muss man der Sprühöffnung eine kleine Kappe drehen. Das Drehen geht schon recht schwer, aber ist mit ein wenig Anstrengung noch ohne den Einsatz von Werkzeug möglich.


In der Flasche hat der Glasreiniger einen ganz hellen Rose-Farbton. Sprüht man ihn nun auf die Glasfläche verliert sich dieser Ton und der Reiniger sieht farblos aus. Der Duft ist recht dezent aber sehr angenehm. Er hat eine leicht blumige Note und macht einen recht frischen Eindruck. Die Flüssigkeit lässt sich sehr schnell und einfach gleichmäßig auf die zu reinigenden Flächen verteilen.


Bei der Reinigung von Spiegeln und Glasflächen ist sofort nach dem verreiben des Glasreinigers ein streifenfreier Glanz zu sehen. Flecken oder Ränder sind verschwunden und Putzstreifen oder Schlieren entstehen nicht. Der dezente Duft ist eine ganze Weile anhaltend, wirkt aber nicht aufdringlich, sondern sorgt für eine frische Note im Zimmer. Wenn man mit dem Zekol Glasreiniger die Autoscheiben putzt, wird das morgendliche Beschlagen der Scheiben ein wenig gemindert und auch hier zeigt sich vor allem bei Sonneneinstrahlung, dass die Scheiben rückstandslos sauber und streifenfrei sind.


Bei mir kommt der Zekol Glasreiniger in Bad und Küche gleichermaßen zum Einsatz. Nicht nur die Spiegel und die Glastüren meines Küchenschrankes habe ich damit gereinigt, sondern auch die Kunststoffflächen. Auch hier zeigt sich die gute Reinigungskraft des Zekol Glasreinigers. Kaffeeränder werden problemlos ohne viel zu rubbeln vom Tisch entfernt und auch Fettspritzer kann man mithilfe des Glasreinigers vom Herd entfernen.


Normale Verschmutzungen in Küche und Bad sind kein Problem für den Zekol Glasreiniger. Bereits eine recht geringe Menge sorgt für frische Sauberkeit und bringt glatte Flächen zum glänzen. Der angenehme Duft sorgt für eine dezente Frische, die sehr angenehm ist.


Von mir bekommt der Glasreiniger von Zekol eine sehr gute Bewertung, weil er sehr ergiebig ist, die Flächen schnell und einfach reinigt und auch einen schönen frischen Duft hat.

41 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Sternenhimmel

    07.02.2006, 13:39 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • skorbut

    07.02.2006, 00:29 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Venezianerin_2005

    06.02.2006, 21:35 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg, ina