Aldi.de Testbericht

Aldi-de
ab 13,57
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(24)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Grumpf

Die Zeit des Schämens ist vorbei!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Aldi
----------------------------------------------

|INHALT|

1. Vorbemerkung

2. Aldi allgemein
2.1 Image
2.2 Besonderheiten
2.3 Werbesprüche unter der Lupe

3. Aldi im Speziellen: Hamburg, Ottensen
3.1 Preise
3.2 Auswahl
3.3 Orientierung
3.4 Personal
3.5 Sauberkeit
3.6 Optik

4. Vergleiche / Alternativen
4.1 Preislich
4.2 Bezüglich der Auswahl
4.3 Ordnung
4.4 Freundlichkeit des Personals

5. Fazit

----------------------------------------------

1. Vorbemerkung

Meine Berichte zu Supermärkten / Discountern sind in verschiedene Abschnitte eingeteilt:

Zu 2 || Im zweiten Abschnitt (nach dieser Vorbemerkung) geht es um die Supermarktkette im Allgemeinen, hier werden auch die Werbesprüche mit der Realität verglichen.

Zu 3 || Im dritten Abschnitt wird ein spezieller Markt behandelt, der meistens aber repräsentativ für andere Märkte dieser Kette ist. Anders wäre es nicht möglich, beispielsweise die Freundlichkeit zu bewerten. Hier kann es zwischen den einzelnen Filialen natürlich gewaltige Unterschiede geben. Meistens kommt es aber auch hier auf die Schulung der Mitarbeiter und die Philosophie des Unternehmens an. Das gilt genau so bei den anderen Punkten.

Zu 4 || Hier sollen Alternativen genannt werden, die die jeweilige Einstellung des Kunden berücksichtigen, das heißt, ob er zum Beispiel viel Wert auf Preise oder mehr auf Freundlichkeit und Optik legt.

----------------------------------------------

2. Aldi allgemein

*******************************
2.1 Image
2.2 Besonderheiten
2.3 Werbesprüche unter der Lupe
*******************************

2.1 Image

Aldi ist weltweit tätig und auch weltweit bekannt. Drei von vier Haushalten kaufen hier regelmäßig, die Erfolgsgeschichte der Brüder Albrecht ist wohl wirklich beispiellos.
Der einzige Konkurrent ist bekanntlich Lidl, beide zählen zu den sog. ?Discountern?, was ja jedem bekannt sein sollte.
Das Schmuddelimage, das den Discountern lange anhaftete ist dabei, zu verschwinden. Mittlerweile kaufen alle sozialen Schichten bei Aldi und, man höre und staune, sie schämen sich nicht mehr dafür!

2.2 Besonderheiten

Aldi unterscheidet sich in ein paar wenigen Punkten von Hauptkonkurrent Lidl. So ist Obst und Gemüse hier nicht einzeln erhältlich, die Scannerkassen, die bei Lidl seit geraumer Zeit verfügbar sind, werden erst jetzt nach und nach eingeführt. (C) Grumpf.com
Ansonsten natürlich die Besonderheiten der Art ?Discounter?: Billig, schnell, beschränkt auf das Wesentliche.

2.3 Werbesprüche unter der Lupe

Von der Homepage (http://www.aldi.de)

________________________
*** ?Qualitätswaren zu niedrigen Preisen!?***
Sicher ist das wahr. Aldi belegt die Qualität und vertraut dabei voll und ganz auf die Stiftung Warentest. Die ?niedrigen Preise? wird wohl niemand bestreiten, die Qualität sollte niemand bestreiten.
Ansonsten wirbt Aldi prinzipiell nicht, abgesehen von den wöchentlich in Zeitungen erscheinen Anzeigen / Beilagen ?Aldi informiert?. Auf der Homepage ist sogar von Nachteilen die Rede, die die Kunden aber ?gerne in Kauf nehmen?.

----------------------------------------------

3. Aldi im Speziellen: Hamburg, Ottensen

*******************************
3.1 Preise
3.2 Auswahl
3.3 Orientierung
3.4 Personal
3.5 Sauberkeit
3.6 Optik
*******************************

3.1 Preise

Zu den Preisen ist hier nicht viel zu sagen. Sie sind vereinhaltlicht und bekanntermaßen günstig.

3.2 Auswahl

Die Auswahl bei Aldi ist Discounter-typisch. Man findet alles, was man wirklich braucht, aber nicht viel mehr. Weiterhin gibt es natürlich die wöchentlichen (bei Aldi ab Mittwoch) Angebote. Insgesamt ist die Auswahl subjektiv bei Aldi ein wenig größer als bei Mitbewerber Lidl, aber man wird das kaum bemerken.
Obst gibt es hier nur abgepackt, bei Lidl darf man selber packen.

3.3 Orientierung

Bekanntermaßen sind alle Märkte völlig identisch, so dass man immer alles sofort finden sollte, vorausgesetzt man war schon einmal bei Aldi. Die Gänge sind etwas schmaler als bei Lidl, Hinweisschilder sind nicht vorhanden und auch nicht vonnöten. Wenn man doch einmal nicht weiter weiß, ist natürlich Personal verfügbar, welches leider nicht immer hilfsbereit ist.

3.4 Personal

Aldi ist nicht unbedingt für das freundlichste Personal bekannt. Und dieses Mal kommt das Image nicht von ungefähr. Denn meist sind die Mitarbeiter gestresst und nicht unbedingt gewillt, sich mit den Kunden zu beschäftigen. Dafür wissen die Verkäufer meist gut bescheid und könnten, wenn sie denn wollten? Ein kurzes ?Guten Tag? und ?Auf Wiedersehen? ist meist leider zu viel verlangt, ist aber auch bei den teureren Supermärkten nicht selbstverständlich. Man sollte diese Floskeln natürlich nicht überbewerten, aber einen guten Eindruck macht das schon.
Weiterhin ist es so, wie eben bei Discountern üblich, dass es weniger Personal als in Supermärkten gibt und diese auch mehr Aufgaben zu erledigen haben, so dass man meist auf arbeitende Verkäufer trifft.

3.5 Sauberkeit

Grundsätzlich wirkt Aldi, meiner Meinung nach, etwas unaufgeräumter als Lidl. Mit mangelnder Frische wird man keine Probleme haben, auch nicht mit Dreck. Dennoch wirkt der Markt dunkel und nicht unbedingt ?auf Hochglanz poliert?.
Kartons stehen hier herum und auch die Wühltische wirken naturgemäß chaotisch. Ausverkaufe Artikel findet man so gut wie nie (abgesehen natürlich von den Angeboten).

3.6 Optik
Schlicht natürlich. Lidl wirkt subjektiv freundlicher, denn die Farben sind heller. Die Aldi-Farben sind bekanntlich blau-weiß (im Norden). Heimisch fühlt man sich natürlich nicht. Es gibt drei Gänge und die Kühltruhen. Mir persönlich gefällt die Optik der Eigenmarken aber nicht sonderlich. Es wirkt alles etwas altbacken, nicht so hochwertig wie bei Lidl. Das ist natürlich nur der äußere Schein.


----------------------------------------------

4. Vergleiche / Alternativen

*******************************
4.1 Preislich
4.2 Bezüglich der Auswahl
4.3 Ordnung
4.4 Freundlichkeit des Personals
*******************************

4.1 Preislich
Die einzige wirkliche Alternative ist hier, logisch ? Lidl. (C) Grumpf.com Diese beiden Ketten tun sich wirklich nichts bei den Preisen. Vergleiche erübrigen sich hier also leider...

4.2 Bezüglich der Auswahl
Ein guter Kompromiss zwischen Preis und erhöhter Auswahl ist der Penny-Markt. Ansonsten gibt es natürlich in jedem Supermarkt mehr Auswahl...

4.3 Ordnung
Wie schon erwähnt ist Aldi Discounter-typisch etwas chaotisch. Es ist alles gestapelt und man ist schnell wieder draußen. Nicht unordentlich eben. Alternativen wären auch hier wieder Supermärkte. Man könnte herumliegende Kartons einfach schneller weg- und die Regale sorgfältiger einräumen.

4.4 Freundlichkeit des Personals
Hier wäre noch etwas zu tun, so weit das von außen überhaupt möglich ist. Denn die Verkäufer wirken prinzipiell gestresst und schlecht gelaunt. Allerdings braucht man meist auch gar nicht zu fragen, dafür ist ein Discounter ja auch nicht gedacht.
Dennoch: Lidl-Verkäufer scheinen grundsätzlich mehr auf Freundlichkeit geschult zu werden. Ansonsten kann ich nur nochmals die ReWe-Märkte mit ihrem recht guten Servicekonzept erwähnen, aber das sind wieder Supermärkte.



------------------------------------------ ----

5. Fazit

Wer zu Aldi geht, weiß, was er will ? sehr gute Preise für gute Produkte. Und das, was er erwartet, bekommt er auch. Aldi bietet nicht mehr und nicht weniger als Lidl und preisliche Unterschiede gibt es auch kaum. So darf man sich seinen Discounter weiterhin nach Geschmack auswählen. Etwas mehr Ordnung, Helligkeit und Freundlichkeit wären nett. Daher nur vier Sterne, denn Lidl gibt sich in diesen Punkten mehr Mühe. Dennoch: Wirklich störend wirkt das Ganze nicht, denn man erwartet keine glitzernde Konsumwelt, sondern einfach: Günstige Preise und gut Produkte.

(C) Grumpf.com

17 Bewertungen