Alessi Juicy Salif Testbericht

Alessi-juicy-salif
ab 100,05
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Janet

Die muss ich nicht unbedingt haben

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Bei einem Besuch eines befreundeten Ehepaares sah ich dieses seltsame langbeinige Ding in der Küche stehen. Als aktive Amateurfunkerin dachte ich erst es sei eine kleine selbst gebastelte Radioantenne für das 2m Band, aber dem war gar nicht so als ich mir dies mal näher betrachtete. Nach Rücksprache mit unseren Bekannten erfuhr ich dann dass es sich um ein Haushaltsgerät handelt.

Ich spreche hier von einer Zitronenpresse. Diese nennt sich „ Juicy Salif „ und stammt von dem Haushaltswarendesigner Alessi. Oh Gott sagte ich zu meiner Freundin, das kostet bestimmt viel Geld. Als sie mir den Preis mitteilte konnte ich nur den Kopf schütteln. Euro 48,00 für eine Zitronenpresse, das würde ich doch niemals bezahlen. Was soll denn da schon anders sein als bei einer herkömmlichen Saftpresse welche man mit der Hand auspresst?

Wie sieht die Zitronenpresse aus?

Die Farbe ist grau mit Aluminium aus Guss umrandet. Mit einem Durchmesser von knapp 15 cm und fast das Doppelte in der Höhe ist es eine Augenweide für Kunstliebhaber auf dem Küchentisch, aber das ist auch alles.

Oben befindet sich die Presse und das Dingelchen steht auf 3 glänzenden Aluminium Beinen wie überhaupt alles in Aluminium glänzt.

Meine Erfahrung mit dieser Saftpresse:

Die Zitrone presst man oben in die Presse rein und die Flüssigkeit läuft dann durch die Presse in den darunter stehenden Becher rein. Sehr sicher ist diese Sache auch nicht, es muss schon eine glatte rutschfeste Küchenplatte sein sonst wackelt sie auch ein wenig aber man kann sagen die 3 etwas ulkig aussehenden langbeinigen Haltestangen stützen die Presse ziemlich gut. Der Saft läuft gut durch. Der Becher sollte dabei nicht zu tief unter dem Sprüher stehen sonst geht so einiges daneben. Geschmacklich schmeckt der Saft nicht besser als aus einer einfachen Zitronenpresse. Geschmack lässt sich nicht manipulieren.

Eine Orange lässt sich übrigens damit auch gut frisch pressen, das habe ich zwar nicht getestet, aber meine Freundin teilte es mir mit denn immerhin befindet sich dieses Schmuckstück (sind ihre Worte nicht meine) schon seit geraumer Zeit in ihrem Besitz.

Die Reinigung ist sehr einfach nur mal eben unter den Wasserhahn halten und gut durchspülen.

Es ist vom Aussehen her kein besonders schönes Produkt wenn ich das mal so sagen darf, es sollen limitierte Stücke sein habe ich gehört, aber ist das ein Grund für eine normale Zitronenpresse so viel Geld zu verlangen? Design hin Design her ich glaube hier wird zum größten Teil auch der Name Alessi mitbezahlt. Dort werden eben nur edle und teure Designprodukte entworfen für mich als Normalverbraucherin nicht verwendbar.

Empfehlenswert ?

Als Geschenk vielleicht ja aber als Selbstkauf nein, weil es einfach ein zu teures Produkt ist. Da presse ich genauso gut mit einer ganz normalen Zitronenpresse die schon für ein paar Euro zu bekommen ist. Für Leute denen Design wichtig ist und der Preis fast Nebensache ist für die ist es bestimmt ein interessanter Blickfang in der Küche oder im Esszimmer. Ich kann darauf verzichten.

23 Bewertungen, 1 Kommentar

  • antjeeule

    30.04.2002, 19:31 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na Anne, da kennst du ja meine Einstellung! So etwas lässt man sich schenken und schenkt es vermutlich bei einer anderen Silberhochzeit weiter. :-)