Alete Fertigmenüs Testbericht

Alete-fertigmenues
ab 3,87
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rettchen

Hier stinkts mächtig nach Fisch

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute gehts um das Menü Rahmgemüse mit Seelachs

Das Wetter war heute supertoll, keiner hatte so richtig Appetit, geschweige denn, auch noch in der Küche irgend etwas zu kochen. So gab es für unseren Jüngsten, in welchem noch immer die Erkältung steckt, ein Gläschen. Dieses Mal eines von Alete, welches mit Rahmgemüse und Seelachs ist. Angetan war er davon schon von Anfang an nicht so recht. Da er aber in letzter Zeit doch wegen der Schluckbeschwerden einiges abgenommen hatte, mein selbstgekochtes Essen auch genauso ablehnte, war das eigentlich auch nicht ungewöhnlich, das er wieder nur maulte. Aber essen mußte er etwas.

Ausgesucht habe ich diesmal die Gläschen bei www.schlecker.de nach der Menge, die der Kleine zur Zeit zu sich nimmt und auch für welches Alter die Breichen gedacht sind. Also nahm ich die 220g Gläschen, die für Kinder ab dem 8.Monat geeignet sind und in der Konsistenz nicht so grob, damit er den Inhalt auch besser schlucken kann. Den Deckel des Gläschens geöffnet, ein kurzes Schnuppern, bevor es warm gemacht wird, ein kleines Schüsselchen drüber gestülpt und dann für 1 Minute in der Microwelle erwärmt. Bitte, wenn Ihr die Gläschen auch in der Microwelle erwärmt, nicht auf 1 Minute stellen, denn, wie ich feststellen mußte, war es einfach zu heiß, 50 Sekunden reichen vollkommen aus.

Das gab meinem Kleinen übrigends auch noch länger Zeit rum zu meckern, da ich, bevor ich den Löffel in sein Schnäbelchen schieben konnte, immer noch ein Weilchen pusten mußte. Bevor jemand jetzt fragt, natürlich habe ich die Temperatur des Breichens als erstes getestet, sollte man als Erwachsener sowieso immer tun.

Bevor ich jetzt hier erzähle, wie die Mahlzeit weiter abgelaufen ist, möchte ich aber den Inhalt des Gläschens und meine Eindrücke noch ein bisschen genauer beschreiben. Ich hatte also das Gläschen gerade geöffnet und habe einmal kurz daran gerochen. Ich fand den Geruch total abstoßend, hat gerochen, als ob ich an einer Fischbude vorbei laufe, was ich persönlich nicht angenehm finde. Natürlich, wo Seelachs draufsteht, sollte auch Fisch drinnen sein und eigentlich sollte es dann auch nicht verwundern, wenn es so riecht.

Zum Glück war der Kleine nicht bei meinem Schnuppertest dabei, also konnte er eigentlich auch unvoreingenommen testen, was seine Mama da gekauft hat. Dann habe ich mir den nicht erwärmten Brei mal genauer angesehen. Die Farbe ist schon mal nur grau, nicht gerade ansprechend, für Kinder sollte es entweder bunt oder ketchupfarben aussehen, damit sie es gern essen. Zwischendrinnen konnte man auch noch raspelkleine seelachsfarbene Teilchen erkennen und auch Kräuter schienen dort enthalten zu sein. Mehr konnte ich nicht identifizieren.

Auf dem Glächen kann man aber lesen, daß dort u.a. auch noch Zwiebeln, Kartoffeln, Pastinaken (was immer das auch sei), Lauch, Gewürzextrakt, Pflanzenöl, jodiertes Speisesalz drinnen sind. Außerdem ist vielleicht noch wichtig, das dies Breichen stuhlregulierend ist, glutenfrei, ohne Aroma und Farbstoffzusatz, salzreduziert, ohne Konservierungsstoffe und Bindemittel.

Nun weiter mit meinen bzw. unseren Erfahrungen. Söhnchen wehrte sich also von Anfang an, dieses Gläschen bzw dessen Inhalt überhaupt zu essen, obwohl es ziemlich flüssig schien. Aber ich bin der Meinung, probiert wird immer, was auf den Teller kommt und, wenn es eben nur mit Tricks funktioniert. Diesmal ließ er sich erst erweichen, als ich ihm versprach, wieder die ein Löffel Mittag ein Löffel Joghurt Methode an zu wenden. Also er bekam seinen Joghurt vor sich hingestellt mit einem Löffel drinnen und ich hatte das Gläschen mit einem Löffel. Manchmal machen wir es mit Obst, je nachdem, worauf er gerade Appetit hat.

Der erste Löffel war mit Breichen. Wie nicht anders von ihm zu erwarten war nach den letzten Tagen, machte er wieder bäh und schmeckt nicht und schüttelte sich dabei. Gleichzeitig hat er mir vorgeschlagen, ich solle doch mal probieren und steckte sich schnell einen Löffel mit Joghurt in sein Schnäbelchen. Oh toll, jetzt war nichts mehr mit Kneifen, wie soll ich ihm beibringen, er muß zumindestens kosten, wenn ich mich weigere. Oje, der Pamps stinkt doch so, hilfe. Nein, nichts niemand war da, der mir das abnehmen konnte oder wollte.

Ganz tapfer nahm ich dann also den Löffel, am Liebsten hätte ich mir noch die Nase zugehalten und probierte doch tatsächlich mal den Brei und geschmeckt habe ich nur Fisch. Bitte nicht falsch verstehen, bei uns gibt es auch sonst Fisch einmal die Woche zum Mittag, aber das, was sie hier mit dem Brei veranstaltet haben, das ist einfach nur eklig. So, wie das Breichen schon im kalten Zustand gerochen hat, schmeckte es dann auch. Der ganze Pamps war dann meiner Meinung nach auch absolut ungewürzt, was für die Kleinen, die erst 8 Monate jung sind auch völlig okay ist, aber nicht mehr für mich. Sollte ich es noch einmal kaufen, werde ich es auf jeden Fall mit Kräuter noch verfeinern.

Ob ich das Gläschen noch einmal kaufen werde, kann ich nicht so richtig beantworten, aufgegessen hat er es dann ohne weiteres Murren, auch Würgegefühle hatte er nicht, wie es bei anderen Gläschen schon der Fall war. Aber so ganz sein Fall war es auch nicht, was ich persönlich nach meinem Geschmackstest auch verstehen kann.
Empfehlen möchte ich trotzdem dieses Gläschen, denn gerade, wenn mein Söhnchen so mäklig ist, rein gar nichts mehr mag, bevorzuge ich die Gläschen.Sie lassen sich leicht und schnell zubereiten. Die Menge ist für ihn okay und rutschen tut es auch ganz gut, wenn Kindchen mal Halsschmerzen hat.

Bezahlt habe ich übrigends 1,15€ für dieses Gläschen.

40 Bewertungen, 6 Kommentare

  • hjid55

    11.03.2007, 15:43 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • kerstin30

    26.08.2004, 15:10 Uhr von kerstin30
    Bewertung: sehr hilfreich

    wahre Worte

  • z_schnute

    15.02.2004, 11:26 Uhr von z_schnute
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... habe zwar keine Kinder, esse aber auch mal zwischendurch ein Gläschen von diesen Sachen, allerdings nur die Obstsorten - ich glaube von dieser Sorte lasse ich lieber die Finger.... LG Shirley

  • anonym

    14.05.2002, 23:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    viel schlimmer ist es nachher in der windel *g*

  • DrDuke

    14.05.2002, 17:45 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaub ich werd jetzt öfters mir mal deine Berichte anschaun

  • Ricke

    13.05.2002, 00:44 Uhr von Ricke
    Bewertung: sehr hilfreich

    schon wieder Fischgeruch. Tss