Alete Früchteriegel Testbericht

No-product-image
ab 4,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Maeuschen21

Wenn man mit Lea einkaufen geht...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorwort
*~*~*~


...kann man leider nicht an allen Sachen gekonnt vorbei gehen. Wie Einige von Euch wissen war Lea gestern mal wieder den ganzen Tag bei mir, daher kam gestern auch das Internet ziemlich kurz, aber Lea ist mir wichtiger als das Internet. Wir waren den ganzen Tag unterwegs und natürlich waren wir auch einkaufen. Im Kaufhof hat sie noch keine Anstalten gemacht, na ja da gab es ja auch nichts Besonderes für die Kleine, außer Stifte und Malpapier was wir sowieso gekauft haben.

Aber dann waren wir im dm, weil ich noch einige Sachen für das Wochenende brauch, da wir eigentlich einen kleinen Ausflug geplant haben. Und so standen wir vor dem Alete Regal und Lea zeigte immer wieder auf diese bunt verpackten Riegel. Als ich mir einen Solchen nahm ist sie voll ausgetickt, also habe ich mir gedacht nehmen wir mal einen mit. Ich habe mich dann für den Alete Früchte-Riegel Banane-Apfel entschieden, da mir die anderen zwei nicht so sonderlich zugesagt hatten.




Alete Früchte-Riegel Banane-Apfel
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~



Diesen Alete Früchte-Riegel Banane-Apfel haben wir wie schon geschrieben im dm – Drogeriemarkt gekauft, vom Preis her fand ich ihn eigentlich recht okay. Der Preis für einen Riegel mit 30g beträgt 0,45 Euro. Wenn ich da einen Marsriegel oder Ähnliches denke kommt man dort auf das Gleiche, nur leider sind diese Riegl auch verdammt süß und mit Schokolade. Der Alete Früchte-Riegel Banane-Apfel ist ohne Schokolade und sogar gesund.

Ich habe diesen Riegel jetzt nur im Einzelverkauf gesehen, ob es auch Mehrpacks gibt weiß ich leider nicht. Die Verpackung ist wie bei anderen Riegeln auch, eine Folienähnliche Umhüllung schützt den Riegel vor dem austrocknen. Wie die Vorderseite aussieht könnte man eigentlich auf dem Bild erkennen, aber nun gut dort steht die Produktbeschreibung, auf der linken Seite kann man Bananen, Äpfel und etwas Vollkorn sehen und auf der rechten Seite ist ein blauer Teddybär auf einem Dreirad und neben ihm steht ein Apfelbaum. Auf der Rückseite sind wieder Hersteller, Inhaltsangabe sowie Inhaltstoffe zu lesen. Dieser Riegel ist laut Alete ab dem Ersten Lebensjahr.

Wenn man die Verpackung öffnet kommt einem schon ein Geruch von Getreide und frischen Äpfeln entgegen, die Banane konnte ich hier leider nicht schnuppern. Der Riegel an sich sieht aus wie ein Müsliriegel nur ohne die Krümmelchen, denn damit die Hände der Kleinen nicht verkleben ist der Riegel von unten und oben mit dünnen Oblaten verziert, was nicht schlecht aussieht. Die Fruchtmasse, die sich zwischen den Oblaten befindet sieht etwas bräunlich orange aus. Der Riegel ist gerade für die Kleinen sehr handlich denn er ist nicht dick aber auch nicht zu dünn.

Der Geschmack ist etwas eigenartig, so habe ich es empfunden. Ich bin der Meinung er schmeckt mehr nach Apfel als nach Banane, obwohl ich nur einmal abbeißen durfte. In dem Riegel befinden sich auch noch kleine Obst- und Vollkornstückchen, die die Kleinen zum kauen verleiten, was ich nicht schlecht finde, denn Kinder sollen ja nicht immer Brei essen. Süß finde ich den Riegel nun gar nicht, ich würde sagen er ist sogar etwas säuerlich, was auf Apfel kommt. Lea schien es geschmeckt zu haben denn der Riegel war in Null Komma nichts aufgefuttert. Mir persönlich hat er nicht so gut geschmeckt, aber er ist ja auch für Kinder und denen scheint es ja zu schmecken. Der Riegel ist nicht für eine Hauptmahlzeit gedacht, sondern eher für Zwischendurch, wo die kleinen ja auch gern mal was anderes essen wollen.

Alte verspricht auch hier wieder, das die Zutaten und die Zubereitung streng kontrolliert wird. Alte besitzt hier eine Ernährungs-Info, die drei Punkte umfasst. Punkt Nummer Eins ist: „streng schadstoffkontrolliert, laut deutschem Diätvorordnung“, punkt Zwei ist: „Süße nur aus Früchten und Getreide“ und der letzte und Dritte Punkt ist: „ohne Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe, laut Gesetz“. Diese punkte hören sich ja wie immer sehr gut an, aber kommen wir jetzt mal zu den Zutaten, 75% der Zutaten bestehen, laut Verpackung aus Fruchtanteilen. Folgende Zutaten sind in diesem Riegel vorhanden: Bananenflocken, Apfelsaftkonzentrat, Hafermehl (teilweise aufgeschlossen), Haferflocken, Cornflakes, Pflanzenfett und die Teile die alles zusammen halten Oblaten (mit Weizenmehl), wie man sieht sind hier kaum Sachen enthalten die man nicht kennt, ich mein ich kenne all diese Sachen.
Nährwerttabelle:
100g *-* 30g
Brennwert kJ (kcal): 1491 (353) *-* 447 (106)
Eiweiß: 4,0g *-* 1,2g
Kohlenhydrate: 70,4g *-* 21,1g
Fett: 6,1g *-* 1,8g
Natrium: unter 0,02g *-* unter 0,02g

So und wer jetzt immer noch ganz dringend etwas wissen will, was ich vielleicht vergessen habe, der sollte zum Telefon greifen und für Deutschland 0800 234 494 4 wählen und für alle die in Österreich leben gilt die Nummer 0800 501 022. Wemm das aber zu schwer ist und wer nicht gern telefoniert kann sich auch im Internet unter www.alete.de erkundigen.




Meine Meinung
*~*~*~*~*~


Für mich ist der Alete Früchte-Riegel Banane-Apfel leider nichts, denn ich finde ihn vom Geschmack her nicht so sehr ansprechend, aber Lea mag ihn und das sollte auch so sein. Das Preisleistungsverhältnis finde ich hier sehr gut, denn dieser Riegel kostet nicht mehr als gewöhnliche Müsli- bzw. Schokoriegel. Und daran sieht man mal wieder das nicht alles teuer sein muss was Kleinkinder so zu sich nehmen.

Tja wie schon geschrieben der Geschmack ist nicht so ganz meiner, die Verpackung finde ich sehr ansprechend und Lea hat sie sich scheinbar auch gut eingeprägt, sonst hätte sie nicht danach gegriffen als wir im dm waren. Die Zutaten ist gut ausgewählt und passen eigentlich in jeden Ernährungsplan der kleinen Zwerge.

Im Großen und Ganzen finde ich diesen Riegel eine sehr gute Idee, denn Kinder sehen nur den Riegel und denken vielleicht „ Ohhh das essen Erwachsene ja auch, und ich will es auch!“ Daher ist es eine gute Abwechslung zu den herkömmlichen Riegeln. Wieso also immer Schokolade und viel Zucker wenn es auch gesünder geht?




Mein Fazit
*~*~*~


Ich denke für die kleinen ist es genau das Richtige, aber auch hier sollte man probieren, denn ich meine nicht jedes Kind mag es. Lea mag ihn ganz gern mal und ich habe auch noch gleich einen zweiten gekauft, denn sie vielleicht Heute essen darf, sofern es Lea´s Mama nicht vergisst ihn ihr zu geben.

Ich kann an dieser Stelle nur schreiben, einfach mal ausprobieren, denn 0,45 Euro tun ja nicht weh, wenn man seinem Kind mal was Gutes tun möchte.


In diesem Sinne

Viel Spaß beim verzerren,



Wünscht wie immer


© Mandy


03.08.2002

28 Bewertungen