Alete Früchteriegel Banane-Apfel Testbericht

No-product-image
ab 4,18
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  gering
  • Konservierungsstoffe:  nein
  • Aus biologischer Erzeugung:  ja

Erfahrungsbericht von dreamweb

Lecker und Gesund

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  sehr gering
  • Konservierungsstoffe:  nein
  • Aus biologischer Erzeugung:  ja

Pro:

sehr lecker und gesund, hält sich relativ lange

Kontra:

Höchstens der Preis

Empfehlung:

Ja

Früchteriegel gibt es sehr viele auf dem deutschen Markt. Sie unterscheiden sich extrem in Aussehen, Geruch aber auch in der Gute des Früchteriegels und im Preis. Heute möchte ich die Alete Früchteriegel Banane-Apfel vorstellen, die ich mir nach der guten Erfahrung mit dem Alete Früchteriegel Banane-Maracuja gestern im dm-drogerie markt gekauft habe.


ALLGEMEIN


Die Alete Früchteriegel findet man nicht im Regal bei den „normalen“ Früchteriegeln sondern bei der Baby-Nahrung. Das war jedenfalls bei meinen Besuchen im dm-drogerie markt und auch im Schlecker der Fall.

Der 30 Gramm Früchteriegel ist in einer orange gefärbten Kunststofffolie eingepackt, auf denen man Getreide, einen roten Apfel und eine Banane sehen kann. Auffällig ist aber ein kleines blaues Teddy-Bärchen, das einen Spiel-Bauklotz in den Händen hält. Oben rechts befindet sich der Begriff Junior und die Wörter „ab 12. Monat“. Netterweise gibt es keine Altersbeschränkung und somit greife ich nur allzu gerne auch nach diesem auffälligen Früchteriegel

Vier Schlagworte kennzeichnen auch diesen Riegel:

1. Streng schadstoffkontrolliert lt. dt. Diätverordnung.
Diese Verordnung scheint nur für die wenigsten Früchteriegel zu passen. Denn auf den wenigsten dieser Riegel finde ich den Hinweis. Und leider bedeutet das auch, dass die meisten dieser Riegel dann der Verordnung nicht entsprechen und wahrscheinlich die Schadstoffe diese Grenzwerte übersteigen. Oder sich der Hersteller einfach nicht dafür interessiert. So kann ich mir aber sicher sein, dass bei dem Alete Früchteriegel Banane-Maracuja auch diese Grenzen eingehalten werden.

2. Süße nur aus Früchten und Getreide
Auch das ist heute schon eine Seltenheit. Denn oft wird Süss-Stoff oder Zucker beigefügt.

3. Ohne Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe
Das halte ich für sehr positiv, wenn man Wert auf gesunde Nahrung legt und/oder Allergie-Überraschungen vermeiden möchte. Denn hier weiß man als Verbraucher dann wirklich hundertprozentig, ob man die Zutaten auch verträgt.

4. Sicherheit und Qualität basieren auf der weltweiten Nestle-Erfahrung bei Kindernahrung seit über 130 Jahren
Nestle bzw. gerade Alete hat meiner Ansicht nach einen sehr guten Ruf bei der Kindernahrung. Somit bin ich persönlich der Ansicht, dass dieses Schlagwort hier durchaus seinen Sinn macht.

Zutaten:
Laut Alete bestehen 75% der Zutaten aus Fruchtanteilen. Das steht auf der Rückseite der Verpackung. Aber natürlich gibt es auch hier noch weitere Zutaten. Insgesamt wurden hier folgende Zutaten verwendet: Bananenflocken, Apfelsaftkonzentrat, Hafermehl (teilweise aufgeschlossen), Haferflocken, Cornflakes, Pflanzenfett und die Teile die alles zusammen halten Oblaten (mit Weizenmehl)

Sehr gut gefällt mir an dieser Zutatenliste, dass hier weder Aromen hinzugefügt wurden noch diese heute so oft enthaltenen E-Zusatz- bzw. Hilfsstoffe vorhanden sind. Somit hat man hier endlich mal einen gesunden Früchteriegel. Daher kaufe ich mir als Erwachsene auch sehr gerne diese Früchteriegel.

Hier noch eine Angabe der Nährwerte je 100 Gramm:
Brennwert kJ (kcal): 1491 (353)
Eiweiß: 4,0g
Kohlenhydrate: 70,4g
Fett: 6,1g
Natrium: unter 0,02g

Die Kalorienzahl ist hier als gut anzusehen, wenn ich den Riegel mit anderen Früchteriegel vergleiche. Meistens nimmt man je 100 Gramm zwischen 350 und 450 Kalorien zu sich.

Informationen zu Alete und den Produkten gibt es unter der Rufnummer 0800 234 494 4 in Deutschland bzw. unter 0800 501 022 in Österreich. Auch unter www.alete.de bietet der Hersteller Informationen zu sich und seinen Produkten an.


ERFAHRUNGEN/GENUSSFAKTOR


Der Alete Früchteriegel Banane-Apfel lässt sich sehr gut und einfach aus der Packung herausnehmen. An den beiden schmaleren Enden befinden sich hier dreieckförmige Einschnitte, an denen man das Plastik-Papier sehr gut auseinanderziehen kann.

Der Riegel selbst sieht optisch sehr lecker aus. Oben und unten befindet sich die typische Oplate. Dazwischen hat man eine knapp 1cm Fruchtschicht. Diese ist ansprechend gefärbt, die Farbe ähnelte getrockneten Aprikosen. Der Braunton, der mich bei vielen Fruchtschnitten stört, ist eindeutig nicht vorhanden.

Vom Geruch her gefällt mir der Alete Riegel auch sehr gut. Ich rieche hier einen dezenten Bananengeruch und einen intensiveren Apfelgeruch heraus. Also total lecker und Apettit anregend.

Jetzt aber zum Geschmack. Denn der ist meiner Ansicht nach mit am Wichtigsten. Beim Hereinbeißen bemerkt man direkt die angenehme Konsistenz des Riegels. Der Riegel ist mittelmässig weich, also weder zu fest noch zu weich. Alles lässt sich einfach und gut kauen. Der Geschmack ist sehr intensiv, hier schmecke ich den typisch süßen Bananengeschmack noch etwas intensiver heraus als den fruchtig-säuerlichen Geschmack des Apfels. Alles in allem ergibt sich hier eine harmonische süß-säuerliche Geschmackskomposition. Ich kann daher diesen Früchteriegel durchaus auch als Erfrischend ansehen.

Wie sämtliche Früchteriegel ist er mittelmäßig sättigend und eher als Zwischenmahlzeit gedacht. Immerhin sind es ja nur 30 Gramm, die man hier verspeist. Dennoch reichen mir (in Diätphasen) hier zwei Riegel für eine Mahlzeit aus. Nach dem Anbrechnen trocknet jeder – auch diese Früchteriegel leicht aus. Bei der Menge ist bei mir allerdings noch nie etwas über geblieben. Notfalls kann man den Riegel aber in die feuchtigkeitshaltende Kunststoffverpackung wieder hineinschieben (wenn man sie vorsichtig aufgemacht hat) und somit auch noch etwas verwahren. Lange würde ich das bei dem Lebensmittel allerdings nicht machen.

Sofern man den Früchteriegel nicht anbricht, hält er sich allerdings mehrere Monate. Der Riegel, den ich gestern (am 21.04.2004) gekauft habe, ist noch bis zum 29.10.2004 haltbar. Somit kann man sich diese leckeren und gesunden Riegel auch gut auf Vorrat kaufen - egal ob sie für das Kind oder sich selbst sind.


DATEN


Produktname: Alete Früchteriegel Banane-Apfel
Hersteller: Nestle Alete GmbH
Art: Früchteriegel
Eignung: Kinder und Erwachsene
Preis: 0,45 Euro im dm-drogerie Müller (0,55 Euro im Schlecker)
Erhältlich: Drogeriemärkte, Lebensmittelmärkte


FAZIT


Der Alete Früchteriegel ist ein sehr empfehlenswerter Früchteriegel, wenn man für sich oder sein Kind Wert auf sehr guten Geschmack und eine hohe Qualität legt. Im Verhältnis zu den als Bio erhältlichen Früchteriegel ist er sogar noch relativ günstig. Ich kann daher den Alete Früchteriegel Banane-Apfel ohne Einschränkungen hier empfehlen.


Liebe Grüße, vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und natürlich die Kommentare - Miara

31 Bewertungen