Alete Früchteriegel Banane-Maracuja Testbericht

No-product-image
ab 2,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  gering
  • Konservierungsstoffe:  nein
  • Aus biologischer Erzeugung:  ja

Erfahrungsbericht von Saphena

Lieber ne richtige Banane!!!

Pro:

OPtik, Geruch, schadstoffarm, ohne Farb-, Konservierungs- und Aromastoffe, ohne Zuckerzusatz

Kontra:

Geschmackskombination Banane und Maracuja

Empfehlung:

Ja

Ja, ja, da war ich doch letztens Mal wieder ohne Frühstück aus dem haus gegangen und irgendwann holte mich der kleine Hunger ein. Ich stand gerade in einer kd Drogerie und mein hungriger Blick auf der Suche nach Schlüsselreizen sondierte das Display an der Kasse…Inmitten all der Angeboten Süßigkeiten entdeckte ich dann einen

~ ALETE FRÜCHTERIEGEL Banane-Maracuja ~

und entschied mich, dass dies bestimmt die gesündeste Alternative zum essen wäre. Gesagt getan, Riegelchen für irgendwas zwischen 60 und 70 Cent gekauft und Hunger gestillt, oder?

VERPACKUNG
Also, die 30 g Früchteriegel stecken in einer an beiden Enden zugeschweißten, undurchsichtigen Folienverpackung. Auf der sind eine gemalte Landschaft, Früchte, der Hersteller, der Produktname und auf der Rückseite auch nähere Produktinfos wie Zutaten und weitere Angaben abgebildet.
Laut der Alete Ernährungsinfo sind die Zutaten streng schadstoffkontrolliert, die Süße kommt nur aus Früchten und Getreiden und der Riegel ist ohne Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe hergestellt.
Geeignet ist der Früchteriegel für Kinder ab 1 Jahr, somit darf ich ihn mit meinen 26 Jahren wohl auch essen, oder?

DER FRÜCHTERIEGEL AN SICH
So, eher mehr als weniger gierig und schnell die Verpackung aufgerissen, was problemlos von statten geht. Da ist er also, der kleine Alete Früchteriegel. Von seinen großen Brüdern unterscheidet er sich eigentlich nur in der Menge, denn die üblichen Reformhausriegel sind in etwa doppelt so groß.

Die hellgelb orange farbene halbfeste Fruchtmasse steckt zwischen zwei weißlichen Oblaten. In der Fruchtmasse sind teilweise einzelne Fruchtstückchen zu erkennen.

Riecht man an dem Riegel so nimmt man ein feines Aroma von Banane und bei genauem Hinriechen auch Maracuja wahr. Aber der Riegel riecht weder süß noch zu fruchtig, eigentlich genau so, wie man sich das vorstellt.

So, dass Abbeißen geht leicht, da sich die Oblaten und die Fruchtmasse sehr gut durchbeißen lassen.
Im Mund schmeckt man zuerst einen leicht säuerlichen Geschmack, der beim weiteren Kauen als dezent fruchtiger Maracujageschmack zu identifizieren ist. Die Banane bleibt geschmacklich als leicht süßer Gegenpart eher im Hintergrund und ist nur bei wirklich genauem Hinschmecken gut zu erkennen.
Zusammen aber eine gelungene Mischung, die mich positiv überrascht! Die Süße ist nicht zu stark und die Früchte sind durchaus schmeckbar, allerdings finde ich die Mischung Banane und Maracuja nicht so richtig ideal…

Viel zu schnell sind die 30 g gegessen aber erstaunlicher Weise trat doch ein leichtes Sättigungsgefühl ein, das auch so für fast 2 Stunden angehalten hat. Ein Umstand, der mich wegen der geringen Menge doch überrascht hat. Dabei ist der Riegel sehr bekömmlich.

ZUTATEN
Bananenflocken, Apfelsaftkonzentrat, Hafermehl, Maracujsaftkonzentrat, Haferflocken, Cornflakes, Pflanzenfett, Oblaten.

NÄHWERTE
Pro Riegel:
Brennwert: 105 kcal
Eiweiß: 1,4 g
Kohlenhydrate: 20,4 g
Fett: 1,9 g

HERSTELLER
Nestlé Alete GmbH
München
0800/2344944
www.alete.de

FAZIT
Zwar hat mich der Riegel erstaunlich gut gesättigt, aber da mir der Geschmack in seiner Kombination von Banane mit Marcuja nicht so richtig gut gefallen hat, werde ich diesen Alete Kinderriegel wohl nicht noch einmal kaufen.

Er schmeckt zwar nicht schlecht, ist aber einfach nicht mein Fall. Dabei ist der Riegel optisch und geruchlich durchaus okay, allerdings würde ich Eltern eher empfehlen, den Kindern statt des Riegels eine echte Banane mit ins Schulbrot zu geben, denn frisches Obst ist doch noch ein bisschen gesünder und besser!

Von mir Note 4 und eine zwiegespaltene Weiterempfehlung im Sinne der Differenz der Geschmäcker!!!

15 Bewertungen