Alete Früchtetee Testbericht

Alete-fruechtetee
ab 2,04
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  Kind mag es sehr gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  hoch
  • Konservierungsstoffe:  nein

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Lea und ihre Früchte!

Pro:

Fruchtiger Geschmack nach Himbeere!Kinder werden es mögen!Praktisch für unterwegs!

Kontra:

Zu süß und schlecht für die Zähne!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
--------

Unsere kleine Lea ist ja jetzt schon 7 Monate alt und da gab es letztes Mal eine kleine Kostprobe vom Alete Früchte-Tee. Per Post bekamen wir hierzu eine kleine Probe mit einem Inhalt von 4 Gramm Pulver. Das haben wir dann auch gleich mal ausprobiert und ob es unserer kleinen Lea geschmeckt hat, werdet Ihr wie gewohnt in meinem Bericht erfahren!

Kurze Infos zum Produkt bzw. Hersteller
----------------------------------------

Leider kann ich nicht sagen, wie teuer der Tee normalerweise ist, aber im Grunde ist Alete ja nicht unbedingt billig. Wie gesagt haben wir hier nur eine kleine Tüte mit einer Kostprobe, damit man sich über den Geschmack von Alete überzeugen kann. Haltbar wäre dieses Pulver genau ein Jahr lang und Hersteller ist also die „Nestlé Alete GmbH“ die Ihren Sitz in München haben. Weitere Infos gibt es entweder im Internet unter www.alete.de oder telefonisch unter 0800/2344944. Gedacht ist dieser Tee übrigens für Babies ab dem 8. Monat bis hin ins Schulalter. 5 beliebte Früchte sind außerdem enthalten, nämlich Hibiskus, Himbeere, Brombeere, Erdbeere und Hagebutte!

Die Zutaten
-------------

Zucker, Traubenzucker, Hibiskusextrakt, Aroma (Apfel, Himbeere), Maltodextrin, Säuerungsmittel Citronensäure, Himbeerfruchtpulver, Erdbeerfruchtpulver, Brombeerfruchtpulver, Hagebuttenextrakt und Vitamin C.

Die Zusammensetzung je 100 Gramm Pulver
----------------------------------------

Eiweiß unter 1 Gramm
96,4 Gramm Kohlenhydrate
Fett unter 1 Gramm
2,5 mg Natrium
48,6 mg Vitamin C
1647 kJ Brennwert

Die Zubereitung
-----------------

Kinderleicht, denn man muss einzig und allein dieses Pulver in der Probeverpackung in 100ml abgekochtes Wasser geben, entweder kalt oder warm. Ein wenig einrühren und fertig ist der Früchte-Tee. Also ideal wenn es mal schnell gehen muss oder für unterwegs!

Wichtige Hinweise für die Zahngesundheit
------------------------------------------

Diese stehen nämlich noch mit auf der Probepackung und deshalb möchte ich diese mal etwas kürzer zusammenfassen!

Da dieser Früchte Tee Kohlendyrate enthält, sollte man am besten eine Tasse verwenden und nur wenn es nicht anders geht, aus der Flasche. Es könnten nämlich durch übermäßiges Geben der Flasche Karies auftreten und deshalb sollte man dann immer auf besondere Zahnpflege achten, besonders vor dem Schlafen gehen. Der Trinkvorgang muss also so kurz wie möglich gehalten werden!

Die Verpackung
---------------

Normalerweise ist das Pulver oder das Getränk selber in einer Glasflasche soviel ich weiß. Wie schon öfters erwähnt, habe ich nur die Probeverpackung die ich beschreiben kann. Aber ich denke es kommt nicht hauptsächlich auf die Verpackung an, sondern auf den Geschmack und dazu kommen wir gleich. Aber trotzdem beschreibe ich kurz diese Probepackung und sie ist 8x10 cm groß. Oben und unten gibt es einen roten Rand und ganz oben steht „Alete“ in blauen Buchstaben. Ganz unten ist vorne noch der Zusatz „Nestlé“ und auch die Überschrift steht darauf, nämlich „Früchte-Tee“ nur in roten Buchstaben. Links steht dann noch der Zusatz „Schmeckt fruchtig frisch!“ und rechts noch „ab dem 8. Monat“. Abgebildet ist eine Tasse, wo rundherum ganz viele verschiedene Früchte abgebildet sind. Auf der Rückseite stehen dann wieder die normalen Informationen zu den Zutaten und zum Hersteller!

Der Geschmack
--------------

Für Testzwecke musste ich natürlich auch dran glauben, jedoch kann ich sagen, das unsere kleine Lea ihn am Anfang wohl etwas überrascht war, ihn am Ende aber zumindest getrunken hat, wenn auch nicht ganz leer. Riechen tut er irgendwie genauso, wie die Geschmacksrichtung Himbeere vom Soda-Maker. Also eigentlich durch den sehr fruchtigen Duft, merkt man schon das es wohl sehr süß schmecken muss, deshalb also der Test.

Wie ich mir also gedacht hatte, schmeckt der Früchte-Tee hauptsächlich nach Himbeere, was man erstens am Geruch erkennt und auch an der Farbe. Ansonsten schmeckt er ganz normal wie jeder Tee auch und etwas künstlich bzw. süß. Natürlich ist absolut keine Kohlensäure enthalten, was ja auch nicht sein darf und nachsüßen braucht man hier auch nicht mehr. Deshalb verstehe ich auch die vielen Hinweise auf der Verpackung, das man den Kleinen danach die Zähne putzen sollte. Alles in allem aber sehr fruchtig und mit Sicherheit werden viele Kinder diese Geschmacksrichtung mögen!

Meine Meinung
--------------

Also ich denke ich spreche für unsere Lea, wenn ich sage das der Tee sehr fruchtig nach Himbeere schmeckt. Ob er gesund ist würde ich bezweifeln, denn durch seine Süße, denke ich das zuviel Zucker enthalten ist. Er schmeckt eigentlich genauso wie die Geschmacksrichtung Himbeere vom Soda-Maker und bis auf die fehlende Kohlensäure schmecke ich hier auch keinen Unterschied. Leider kann ich nicht sagen, ob der Tee teuer ist oder nicht, da ich ja nur eine Probepackung hatte, jedoch muss man wahrscheinlich nur aufgrund des Herstellernamens einen nicht allzu niedrigen Preis zahlen. Die Kinder werden es wahrscheinlich mögen, aber viel sollte man ihnen davon wohl auch nicht geben, da ich mir absolut nicht denken kann, das er besonders gesund ist. Da gibt es mit Sicherheit gesündere Geschmacksrichtungen und daher sollte man die Kleinen nicht schon zu früh an so ein süßes Getränk gewöhnen. Alles in allem soll das aber jeder selber entscheiden, ich kann diese Geschmacksrichtung aber trotzdem weiterempfehlen, obwohl sie zu süß ist. Sie schmeckt dafür wunderbar nach Himbeere und besonders fruchtig. Dazu kommt dann noch die wirklich sehr schnelle Zubereitung und deshalb ist dieses Getränk einfach wunderbar für unterwegs!

Somit hoffe ich, das ich euch ein wenig weiterhelfen konnte mit meinem Bericht und ich wünsche allen Lesern noch einen schönen Abend. Vielen Dank für eure Lesungen und Bewertungen und wie immer bin ich schon sehr auf eure Kommentare gespannt. Bis zu meinem nächsten Bericht, euer Sky!

13 Bewertungen