Alete Frühkarotten Testbericht

Alete-fruehkarotten
ab 5,68
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  Kind mag es gern
  • Bekömmlichkeit:  gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  hoch
  • Konservierungsstoffe:  ja

Erfahrungsbericht von sabolein

es karottet.....

4
  • Geschmack:  Kind mag es gern
  • Bekömmlichkeit:  gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  hoch
  • Konservierungsstoffe:  ja

Pro:

scheint ja doch zu schmecken

Kontra:

wer macht gie flecken raus?

Empfehlung:

Ja

Nee... also das Bild, was da ist, das paßt gar nicht mehr!

Seit kurzem hab ich nämlich auch ein „Frühkarotten-Monsterle“ daheim. Und er bekommt das 125 g Glas verteilt auf 2 Tage.
Aber dazu mehr später!

Also:

Mir geht es um die ALETE FRÜHKAROTTEN

Sie befinden sich in einem:
125 g Glas

und enthalten: (wen wundert es?)
Karotten und Wasser!

Gut, ich erspare mir die genaue Beschreibung eines Gläschens!
Denn Produktbilder kann man sehr gut unter:
http://www.alete.de/pub/index.php4?contentsatellit=Produktliste_fuer_Ihr_Kind

ansehen.
Und da Möhren selten anders als karottenrot daherkommen (es sei denn, sie lagen zu lang im Kühlschrank rum und haben sich das grüne Mäntelchen angezogen), muß ich mich auch nicht weiter zu der Farbgebung äußern.

Der Hersteller sagt mir:
Frühkarotten (125g)
- Ideal zum Start -
125 g Glas
Einfach zusammengesetztes Gemüse aus nur 1 Rohstoff - ideal zum Start mit der Beikost
glutenfrei, ohne Zusatz von Milcheiweiß, ohne Zusatz von Kochsalz, ohne Gewürze, ohne Bindemittelzusatz, ohne Konservierungs-*, Farb-* und Aromastoffzusatz, stuhlfestigend
allergiebewusste Anfangsnahrung, streng schadstoffkontrollierte Zutaten aus biologischer Erzeugung, überwacht durch Öko-Kontrolle DE-003 lt. EG-Bio-VO
* Zusätze dieser Art dürfen lt. Gesetz nicht in Babynahrung enthalten sein.


Ich hoffe, das nun die Neugier über den Inhalt etc. befriedigt ist. Es gibt keinerlei Angaben über den Kaloriengehalt, wieviele Kohlehydrate und Zeug sich noch darin befinden. Das ist aber auch bei der Art von Nahrung noch unerheblich.

Erreichbar ist der Hersteller (Nestlé Alete) unter:
http://www.alete.de oder unter der gebührenfreien Servicenummer: 0800-2 344 944 (D) 0800-50 10 22 (AT)


So nun... damit die Erfahrungen nicht untergehen!

Vor nicht all zu langer Zeit habe ich beschlossen, mein Milchmonster mal so langsam an festere Nahrung zu gewöhnen.
Gegen den Rat sämtlicher Verwandter habe ich mich allerdings entschieden, meinem kleinen Sohn die erste „Löffelnahrung“ mittags zu verabreichen.

Also habe ich mir das Gläschen geschnappt und erstmal warm gemacht. In unserer Mikrowelle dauert das (incl. mehrfachem Umrühren) ungefähr 1 Minute.
Nach dem Umrühren prüfe ich natürlich jedes Mal die Temperatur. Ich möchte meinem Kind ja nicht wirklich die kleine Schnute verbrennen.

Wenn also die gewünschte Temperatur erreicht ist, flitze ich mit dem Glas und einem Löffel bewaffnet zu meinem hungrigen kleinen Kind.
Es ist ein Bild für die Götter – der erste Löffel voll!
Mein Kind fängt an, sich zu wundern ... es kommt was zu Essen in den Mund, was nicht nach Mami schmeckt und vom Löffel kommt!
Aber dann wird geprüft... wer schon ein Baby beim Essen beobachten durfte, weiß, das sie nicht sofort schlucken. Es wird erstmal alles gegen den Gaumen gepreßt und somit treten auch die „überschüssigen“ Mengen aus dem kleinen Mund aus!
Und Mami’s wischen dann mit dem Löffel die ausgetretenen Sachen wieder weg um sie einem sofort wieder in den Mund zu stopfen.

Kleine Spielereien nebenbei erleichtern ungemein die Fütterungsarbeit.

So, den Geschmackstest hab ich natürlich auch gemacht!
Es schmeckt... ganz wirklich ... nach Karotte oder Möhre (je nachdem, in welchem Landstrich man wohnt).
Nicht wie Möhrensuppe oder Karottengemüse, sondern einfach nach Möhre!

Da ich mich aber auch ein wenig in der Ernährungsphysiologie auskenne, mich auch schlau gelesen habe, weiß ich, das ich einen kleinen Schuß Öl oder einer klitzekleinen Ecke Butter, die Aufnahme des Beta-Carotin und des Vitamin A erst ermöglichen kann.

Also wird in ein Glas ein wenig Rapsöl eingemischt.

Wie schon eingangs erwähnt, hält bei uns (noch) ein Glas 2 Tage an. Denn der kleine Mann gewöhnt sich gerade erst an feste Nahrung.

Da der Hersteller ja von stuhlfestigenden Eigenschaften spricht.... JA... der kleine Mann kann jetzt “fester“ kacken! Was ihm aber anscheinend echt viele Probleme bereitet. Denn er muß sich echt abmühen. Und es fängt nun auch an zu stinken!

Was soll ich den sonst noch drüber schreiben? Das unser Großer auch immer rumgeiert, wenn sein kleiner Bruder gefüttert wird?

Dem Kleinen Mann schmeckt es anscheinend, auch wenn er immer sehr sehr skeptisch schaut!


gesprenkelte Grüße,

Sabo & Co

23 Bewertungen