Alete Joghurt Töpfchen Duo Gartenfrüchte Testbericht

No-product-image
ab 1,71
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  Kind isst es
  • Bekömmlichkeit:  gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  hoch
  • Konservierungsstoffe: 
  • Aus biologischer Erzeugung:  nein

Erfahrungsbericht von Jakini

Der ist aber lecker

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie wir zu dem Brei kamen:
==========================

In den letzten Tage ist es bei uns sehr warm gewesen, da mochte meine kleine Tochter nichts warmes essen, wir ehrlich gesagt auch nicht. Warme Mahlzeiten wurden auf den Abend verschoben, aber eine Kleinigkeit mußte es mittags auch geben. Da kamen mir die Gläschen von Alete gerade recht, die ich letzte Woche bei toom für 1,05 Euro gekauft hatte.

Wie sieht das Gläschen aus:
============================

Das Gläschen ist durchsichtig und man kann die kleine Mahlzeit durch das Glas sehen. Da dieses Gläschen den Namen: Joghurt-Töpfchen Gartenfrüchte Dou trägt, ist der Inhalt auch getrennt, nämlich die untere Schicht besteht aus Früchten, die obere aus Joghurt. Die Früchte sehen aus, wie Apfelmus, der Joghurt hat eine bräunliche Farbe, die nicht sonderlich appetitlich aussieht.

Um das Gläschen ist ein papierstreifen, auf dem man die Angaben zu dem Joghurt entnehmen kann. Vorne ist ein Teller mit weißem Joghurt abgebildet, so weiß ist der in dem Glas auf keinen Fall.
Daneben findet man dann einige Früchte, so z.B. eine Birne, einen Apfel und einen Pfirsich. Im Hintergrund kann man eine Landschaft sehen, die wohl für den natürlichen Inhalt dieses Gläschens sprechen soll.

Dem Papierstreifen kann man noch ein paar Angaben entenehmen, so z.B. daß dieser Joghurt mit auserlesenen Früchten hergestellt wurde, daß der Joghurt Calcium, was wichtig für den Knochen- und Zahnaufbau ist, enthält, daß die Portion, die 190 g beträgt als Zwischenmahlzeit ab dem siebten Monat gedacht ist und daß der Brei Stuhlregulierend ist.

Natürlich ist der Brei auch ohne konservierungsstoffe, ohne Farbstoffe, ohne Gelanteine und ohne Aromastoffe, auch diesen Hinweis findet man auf dem Papierstreifen.

Bei Babynahrung finde ich es immer wichtig, wenn die Zutaten aufgezählt werden, somit werde ich diese von dem Gläschen übernehmen, damit sich jede Mutter vor dem Kauf diese ansehen kann, denn ich habe mir inzwischen angewöhnt, die meiste Babynahrung bei schlecker per Internet zu bestellen, da kann ich mich vor dem Kauf nur in den Erfahrungsberichten informieren.

Zutaten:
--------

milder Joghurt, Früchte die aus Apfelmark, Birnenmark, Aprikosenmarkt und Pfirsichmark. Außerdem noch enthalten ist Wasser, Apfelsaft, Stärke, Zucker, Schlagrahm, Reisgroeß, Säuerungsmittel, Milchsäure, Zitronensäure und Vitamin C.

Mir gefällt vorallem die Anreicherung mit Vitamin C, da wir alle an Scharlach erkrankt sind und ich so die Möglichkeit habe, meiner Kleinen Vitamin C, was gerade bei Scharlach wichtig ist, zuzuführen.

Nährwerte:
----------

Auch die Angabe der Nährwerte finde ich bei Babynahrung wichtig, somit übernehme ich diese ebenfalls von dem Gläschen, die dort für 100 g und für eine Portion angegeben sind. Da mich nur die Angabe für eine Portion interessiert, denn das ist die Menge, die meine Tochter ißt, übernehme ich diese Angaben.

Brennwert: 688 kj/163kcal
Eiweiß: 2,9 g
Kohlenhydrate: 28,5 g
davon Zucker: 16,9 g
Fett, davon 4,2 g
gesättigte Fettsäuren 1,9 g
Ballaststoffe: 1,7 g
Natrium: 0,04 g
Calcium: 91 mg
Vitamin C: 34 mg

Mit dem Gläschen werden an Calcium 23 % des Tagesbedarfes gedeckt, an Vitamin C sogar 137 %. Für meine Kleine mit ihrem Scharlach nun also optimal.

Wie sieht der Joghurt aus und wie schmeckt er:
==============================================

Das Aussehen würde ich nicht gerade als vertrauenswürdig bezeichnen, denn der Joghurt ist relativ braun und sieht eher ekelig aus. Doch das war ich schon von anderen Sorten gewohnt. Ehe ich meiner Tochter aber einen Löffel davon gegeben habe, habe ich den ersten selber probiert, so Kleine haben nun mal einen Vorkoster. Ich war von dem Geschmack positiv überrascht, denn der Joghurt schmeckt wirklich lecker. Er ist cremig, dabei aber leicht säuerlich, was einen frischen Geschmack mit sich bringt. Der Joghurt ist fest, so daß man ihn gut füttern kann, ohne daß er wieder vom Löffel läuft. Im Mund verflüssigt sich der Joghurt jedoch sehr schnell, was für die Kleinen einfacher im Essen ist.

Meine Tochter hat es offensichtlich sehr gut geschmeckt, denn so schnell wie heute beim Füttern hat sie ihren Mund noch nicht wieder für den nächsten Löffel aufgesperrt, fast hätte sie beim Aufreißen eine Maulsperre bekommen, so wild verlangte sie nach Nachschub.

Bis man sich zum Fruchtteil durchgearbeitet hat, dauert es eine Weile, dabei schmeckt der Joghurt gemischt besser, als pur. Der Fruchtteil ist ohne Joghurt viel zu süß, deswegen würde ich ihn pur nicht mögen, für meine Tochter kann es aber nicht süß genug sein. Da ich sie aber nicht zu sehr an so süße Dinge gewöhnen will, vermische ich den Joghurt mit dem Fruchtbrei, auch wenn es dann kein Dou mehr ist.

Diese Gläschen sind wirklich praktisch, wenn es, wie nun gerade, sehr warm ist. Sie sind eine erfrischende Zwischenmahlzeit, oder ein leckerer Nachtisch. Normaler Weise mache ich für meine Tochter einen Reis/Apfelbrei oder ich pürriere eine Banane am Nachmittag, doch immer das Gleiche ist auch nicht so der Hit und so kommt meine Tochter eben auch zu anderen Geschmäckern und zu Joghurt, der Babygerecht und mild ist.
Bisher waren alle Gläschen wirklich richtig verschlossen, das kann man daran erkennen, daß der Deckel beim Öffnen knackt. Wäre dies nicht der Fall, dann darf man den Inhalt nicht mehr füttern, sondern sollte das Gläschen zurückbringen und tauschen. Ich hatte so etwas bei meinen insgesamt vier Kindern aber erst zwei oder drei Mal, wo dann ohne Probleme getauscht wurde.

Optimal sind diese Gläschen für Unterwegs, denn man kann sie gut mitnehmen und dann sofort füttern, denn der Brei muß nicht erwärmt werden. Das Gläschen bietet eine sehr gute Verpackung, die sich alleine auf geht. Meistens wickel ich das Gläschen dann in ein Lätzchen und ein Spucktuch ein, was ich eh zum Füttern brauche, so wurde es bisher noch nie beschädigt.

Lediglich den Preis von 1,05 Euro finde ich recht hoch, somit können wir uns diese Leckerei nicht immer leisten, aber so ab und zu wird es weiterhin diese Joghurt-Töfpchen geben, denn sie schmecken auch wirklich zu gut.

Vertragen hat meine Tochter dieses Joghurt-Töpfchen sehr gut, denn sie wurde weder wund, noch bekam sie einen Ausschlag. Auch Probleme mit dem Stuhlgang haben sich bei ihr nicht eingestellt, der blieb unverändert, trotz derzeitiger Einnahme von Antibiotika, was ja bekanntlich zu Durchfall führen kann.

Fazit:
======

Eine leckere Zwischenmahlzeit, die ich allen jungen Müttern empfehlen kann. Leider jedoch auch ein kostspieliges Vergnügen.

13 Bewertungen