Alete Karotten in Fruchtsaft Testbericht

No-product-image
ab 10,20
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  Kind mag es sehr gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  gering
  • Konservierungsstoffe: 

Erfahrungsbericht von Bluebirdunfa

Ich liebe Alete .....................Karottensaft

5
  • Geschmack:  Kind mag es sehr gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  sehr gering
  • Konservierungsstoffe:  ja

Pro:

aus biologischen Anbau, Allergiebewusst, säurearm, reich an Beta-Karotin, stuhlfestigend, glutenfrei, ohne Zuckerzusatz,

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn ich mit meiner Nichte unterwegs bin, gibt es zum trinken eigentlich nur Gesundes. Also kaum Cola oder andere süße Limonaden. Dafür haben wir heute eine Flasche „Nestle Alete Reiner Karottensaft“ gekauft. Meine Nichte sagte: Sie trinkt nur diesen Karottensaft, weil er auch für die Babys ist. Denn sie hat einen 2 jährigen Bruder, an dessen Karottensaft sie wohl öfter nascht.
Geschmeckt hat er ihr aber wohl weniger als mir. Denn sie hat nur ein paar Schlucke aus der Flasche genommen. Aber das war nicht so schlimm, weil Karottensaft zu meinen Lieblingsgetränken zählt. Da es mich nicht stört, ob es sich dabei um einen Karottensaft für Babys oder für Erwachsenen handelt, habe ich die Flasche geleert und werde ich von ihr berichten.

Für die 500 ml Flasche habe ich bei Lidl 99 Cent bezahlt. Lidl führt nämlich seit geraumer Zeit auch viele Artikel für Babys.

Hersteller
°°°°°°°°°°°
Nestlé Nutrion GmbH
60523 Frankfurt
Nestlé Alete Servicetelefon 0800-2344944
Positiv ist, dass es hier wirklich noch eine gebührenfreie Servicenummer gibt.
www.alete.de

Geeignet für:
°°°°°°°°°°°°°°°
Kinder ab dem 4 Monat.
Nach oben hin gibt es keine Grenze.

Zutaten
°°°°°°°°
Karottensaft, Vitamin C
Aus biologischen Anbau.
100 % Direktsaft

Nährwerte pro 100 ml
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Brennwert:…………. 110 KJ // 26 Kcal
Eiweiß: …………….. < 1,0 g
Kohlenhydrate:…… 6 g (Davon 5 g aus Karotten)
Fett: ……………….. < 1,0 g
Ballaststoffe…………> 1,0 %


Positiv an dem Saft ist:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Karottensaft ist:
- aus biologischen Anbau
- Allergiebewusst,
- säurearm
- reich an Beta-Karotin
- stuhlfestigend
- glutenfrei
- ohne Zuckerzusatz
- ohne Aromastoffe
- ohne Konservierungsstoffe
- ohne Farbstoffzusatz

Verpackung
°°°°°°°°°°°°°°
Der Saft ist in einer großen durchsichtigen Glasflasche abgefüllt. Die Flasche ist rund und mit einem Schraubdeckel aus Metall versehen. Dieser öffnet sich beim ersten öffnen, mit einem leichten Plopp. Das ist ein Zeichen dafür, das der Saft steril abgefüllt ist.
Um den bauch der Flasche ist eine Papierbanderole geklebt. Diese enthält sehr viele Informationen und alle Daten zum Produkt. Farblich ist sie hellblau-orange gestaltet.

Aussehen
°°°°°°°°°°°
Der Karottensaft sieht orange-gelb aus.

Geruch
°°°°°°°°°
Der Saft riecht angenehm nach Karotten. Er reicht leicht süßlich.
Wobei das aber eher die Natursüße von Karotten ist.

Geschmack
°°°°°°°°°°°°°
Beim ersten Schluck fällt mir gleich der Unterschied zu einigen anderen Karottensäften auf. Dieser hier ist sehr dünnflüssig und hat keinen übertriebenen Karottengeschmack. Die Süße dieses Karottensaftes ist eindeutig geringe als die anderer Säfte. Positiv ist dadurch aber auch, dass der Kaloriengehalt recht gering ist. Die Säure des Saftes ist auch kaum spürbar. Man macht ja auch immer etwas Citronensäure an geraspelte Karotten, damit diese nicht grau werden. Ich habe beim verkosten aber bemerkt, das der Geschmack dieses Saftes sehr einem Karottensaft aus Bio Anbau ähnelt, den ich mir letztens gekauft habe.

Fazit
°°°°°°°
Ich finde dieser Karottensaft ist nicht nur für Babys geeignet. Mir schmeckt er auch sehr gut. Wobei ich aber zugeben muss, dass andere Säfte gehaltvoller schmecken. Dafür hat dieser Saft hier weniger Kalorien und löscht durch seine dünne Konsistenz auch wirklich den Durst.
Was man unbedingt beachten muss, ist das Dauernuckeln zu großen Zahnschäden führt. Ich staune da immer wieder wie viele Leute das einfach ignorieren. Die Kinder mögen es und sind dann still, also wird es toleriert. Da aber die Behandlung eines Kinderzahnes nun mittlerweile schon 25 € Eigeneinteil kostet, wie mir ein Kinderzahnarzt letztens sagte, bin ich entsetzt, was Eltern mit diesen blöden Nuckeln an Flaschen den Kindern antun. Und das obwohl die Schäden schon seit rund 20 Jahren bekannt sind. Erst war es der Zucker. Nun sind es teilweise Säureschäden, die Kindergebissen regelrecht zerfressen. Denn Nix löst besser Urinstein und Kalkablagerungen, wie Citronensäure. Weiche Kinderzähne macht die Citronensäure da natürlich auch fertig. Ich kenne Kinder die haben 7 behandlungsbedürftige Zähne 7 x 25 €. Das bezahlt kaum ein Elternteil.
Also: „Lieber etwas zu trinken geben und dann die Flasche raus aus dem Kinderbett. Das erspart einen später auch den Kampf um die geliebte Nuckelflasche. Und teure Zahnarztkosten.
Von mir bekommt der Karottensaft die Höchstnote.


Vielen Dank für Euer Lesen, Kommentieren und Bewerten.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Berlin, 23.7.2005
Es grüßt alle Leser: Bluebirdunfa

Copyright by Bluebirdunfa

32 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Towelie

    23.07.2005, 20:15 Uhr von Towelie
    Bewertung: sehr hilfreich

    gar nicht, dass die Schäden an kinderzähnen durch Flaschennuckeln so gravierend sind... Sehr schöner Bericht LG