Alete Karotten mit Reis und Bio-Pute Testbericht

Alete-karotten-mit-reis-und-bio-pute
ab 3,86
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  Kind mag es sehr gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  sehr gering
  • Konservierungsstoffe:  ja

Erfahrungsbericht von EXDREAMA

...Pute mal anders

4
  • Geschmack:  Kind mag es sehr gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  sehr gering
  • Konservierungsstoffe:  ja

Pro:

Bestehn aus nur 4 Rohstoffen, sehr sättigend, ohne Zusatzstoffe

Kontra:

sehr teuer

Empfehlung:

Ja

Heute stelle ich euch die Komplettmahlzeit von Nestlé Alete „Karottengemüse mit Reis und Bio- Truthahn“ ab dem 8. Monat vor. Der Grund meines Kaufes war, dass ich meiner Tochter (9 Monate) jetzt langsam einmal pikantere Breie mit Fleischinhalt nahe bringen möchte, da sie diese bis jetzt immer verschmäht hat und lieber süße, fruchtige Breie gegessen hat. Gekauft habe ich diesen Brei im Schlecker Online-Shop, da ich auch lieber Geflügelfleisch esse, als Schwein und Rind, deshalb habe ich mich für diese Sorte entschieden. Da es ab dem 8. Monat ist habe ich mir gedacht, dass das doch einwandfrei passen würde und auf das Muss der Nährwerte meiner Tochter abgestimmt sind. Es gibt diesen Brei aber auch ab dem 4. Monat einfach etwas kleiner zerteilt.

DAS PRODUKT:
Das Glas ist 12cm hoch und im Durchmesser etwa 5cm, es befinden sich 220g in diesem durchsichtigen Gläschen. Geschlossen wird das Glas mit einem Vakuumdeckel, der beim ersten Öffnen knackt, damit man merkt, dass er noch gut ist, also das Vakuum noch besteht. Außerdem noch der Hinweis, dass wenn die Deckelmitte auf Druck nachgibt, man das Glas umtauschen sollte. Am Rand des Deckels ist auch das Mindesthaltbarkeitsdatum eingeprägt. Die Farbe des Inhalts ist ein kräftiges Orange mit helleren kleinen Stückchen drin, beim drehen des Glases bewegt sich nichts, worauf ich schließe, dass die Konsistenz sehr fest ist. Der Preis für ein Gläschen betrug 1,25 Euro, was ich für die Menge in dem großen Glas entsprechend finde, im 6er Vorteilspack bekommt man sie aber noch ein bisschen billiger, oder wie immer bei solchen Produkten, unbedingt auf Angebote achten und dann im Vorrat einkaufen.

DAS ETIKETT:
Vorne auf dem Etikett befindet sich zuerst das große, in dunkelblau gehaltene, Nestlé Alete-Logo, darunter in einem kräftigen rot die Schrift „Karottengemüse mit Reis und Bio-Truthahn“. Auf dem Bild sieht man 4 Karotten, ein parr Karottenscheiben, eine Menge Reis und 3 Scheiben fein aufgeschnittenes Fleisch. (das ist aber bei den „neueren“ Gläschen etwas anders, da Alete öfter das Design ihrer Gläschen ändert.Außerdem sieht man wieder den lustigen Alete-Bär (Aktion auf www.alete.de)Ein großer, leuchtendroter Schriftzug ALLERGIEBEWUSST sticht auch ins Auge.
Die Mahlzeit wird ab dem 8. Monat empfohlen.
Es besteht aus
-einfach zusammengesetzt aus nur 4 Rohstoffen
-deshalb sehr gute Voraussetzung zur allergiearmen Ernährung
-ohne Zusatz von Milcheiweiß
-salzreduziert
-Feine Gemüsestückchen zur besseren Übung von fester Nahrung
-zur besseren Jodversorgung
-schonend dampfgegart
-ohne Aromastoffe
-ohne Farb-und Konservierungsstoffe
-aus biologischer Erzeugung

GEBRAUCH:
Gewünschte Menge in Wasserbad oder umgefüllt in ein taugliches Gefäß in der Mikrowelle erhitzen (etwa 1 Minute bei 600 Watt), umrühren und auf die gewünschte Temperatur abkühlen lassen. Aufgewärmte Reste nicht wieder erwärmen, geöffnete Gläser sind normalerweise im Kühlschrank maximal 3 Tage haltbar, ist diesesmal aber nicht angegeben.

HERSTELLER:
Nestlé Nutrition GmbH
60523 Frankfurt
Service-Telefon: 0800-2344944
(gebührenfrei)
www.alete.de

ZUTATEN:
Karotten 41%
Wasser
Kartoffeln
Truthahnfleisch 8%
Reisgrieß
Pflanzenöl
Speisesalz jodiert
Natürlich alles aus rein biologischer Erzeugung, Truthahnfleisch in Bio-Qualität aus ökologischer Tierhaltung. Kein Einsatz von Chemischen Spritz-und Düngemitteln.

NÄHRWERTE PRO 100g:
Brennwert kj/kcal 289/69
Eiweiß/g 2,6
Kohlenhydrate/g 8,5
Fett/g 2,7
Ballaststoffe/g 1,8
Natrium/g 0,12
Jod/ µg 6,0

VERTRÄGLICHKEIT:
Meine Tochter hat diese Mahlzeit sehr gut vertragen, im Gegensatz zu mir, die wieder einmal verzweifelt versucht hat, die lästigen Karottenflecken zu entfernen. Es hat ihr anscheinend sehr gut geschmeckt und sie hat auch nichts davon wieder gespuckt und auch bei der Verdauung habe ich keinerlei Probleme feststellen können. Da es allergiebewusst ist, und meine Kleine keine Probleme hat, hat sie auch keinen wunden Po bekommen.

GERUCH/GESCHMACK/KONSISTENZ:
Ich muss sagen, dass dieses Gläschen sehr würzig gerochen hat (aber leider nicht so geschmeckt hat) und diesen typischen \"Fleischgeruch in Gläschen\", die ja nicht an wirkliches Fleisch erinnern, habe ich auch feststellen können. Es roch außerdem sehr nach Karotten und etwas salzig .In der sehr festen Masse befinden sich kleine weiße Teilchen, die ich als Reis deutete und kleine orange Stückchen, die die Karotten sein müssten. Das Fleisch habe ich nicht gesehen, ist wahrscheinlich mit eingemixt worden. Um den Brei aus dem Glas herauszubekommen, musste ich zuerst mit einem Löffel den Brei in Teile zerteilen und ihn Bröckchenweise in ein anderes Gefäß umfüllen. Er war ziemlich fest und bröckelig. Nach dem Erhitzen ist er aber sehr schön cremig geworden und auch so sehr gut fütterbar, nicht zu flüssig und nicht zu fest.

FAZIT:
Meine Tochter hat ( wieder Erwarten) das ganze Gläschen aufgegessen, es hat ihr anscheinend sehr gut geschmeckt. Er war sehr sättigend, sie hat danach erstmal eine Runde geschlafen ;-)Vom Geruch und vom Aussehen kann ich nichts Nachteiliges sagen, es sieht doch sehr ansprechend aus und kann auch gut gefüttert werden. Was mich als Hausfrau wieder stört, sind die ekligen Flecken, die der Karottenfarbstoff gibt und die sich einfach festsetzten (wenn jemand mal einen Tipp hat, wie ich die rausbekomme, bitte ins GB schreiben) Da es allergiebewusst ist und nur aus 4 Rohstoffen ohne irgendeinen Zusatz (außer etwas Salz) hergestellt ist, kann ich es mit gutem Gewissen weiteremfehlen.Außerdem habe ich erfahren, dass Nestlé Alete sich angeblich für genmanipulierte Lebensmittel ausspricht, und diese auch verwenden möchte, was ich gar nicht akzeptieren kann und will. Wenn ich genaueres dazu weiß, werde ich das natürlich bekannt geben, in diesem Gläschen befindet sich aber nichts davon.

So, dann guten Hunger und ich hoffe, ich konnte alle Fragen klären,

liebe Grüße,

Andrea

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • nintscha

    23.07.2004, 14:36 Uhr von nintscha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmm...naja....also grunsätzlich find ich Karotte mit Reis und Pute nicht schlecht, auch wenn ich zur Zeit kein Fleisch esse ...aber wenn, würd ichs auch nicht in Baby-Gläschen essen und außerdem hab ich doch Obst viel lieber *gg* Sch&o