Alex Türreck Testbericht

Alex-tuerreck
Abbildung beispielhaft
ab 18,52
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von philippspecht

Für den Klimmzug zuhause

1
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Einfache Installation, solide Verarbeitung

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wie ich zu dem Produkt gekommen bin:
Im Frühjahr hatte ich ein paar Tage Rückenschmerzen und seitdem habe ich mir vorgenommen, ein Türreck zu kaufen. Damit kann man nämlich nicht nur den Rücken aushängen, sondern auch prima Klimmzüge üben. Gestern habe ich also beim Karstadt nachgeschaut, eines gefunden und gleich mitgenommen. Hier schreibe ich also über meine ersten Erfahrungen mit dem Alex Türreck.

Beschreibung:
Das Alex Türreck ist zwischen 80 und 120 cm einstellbar. Die Länge wird verändert, indem man links und rechts von der Mittelstange an den Enden dreht. Dadurch schraubt man zwei weitere Stangen heraus, die in der Hauptstange stecken. Die Seitenstangen sind silberfarben und haben einen Durchmesser von ca. 3 cm. Die Mittelstange, an der man das Türreck bei den Übungen anfasst, ist schwarz und hat inkl. Griffe einen Durchmesser von ca. 4 cm. Das Türreck hat Griffzonen, die mit Schaumstoff gepolstert sind. Sie geben einen guten, festen Griff. In der Mitte ist auf dem Türreck ein Alex-Aufkleber angebracht. Die Enden der Stange sind mit Gummi gepolstert. Dadurch kann man die Stange sicher in einem Türstock einklemmen. Außerdem sind zwei Halterungen zum Anschrauben dabei. Sie kann man zur Befestigung der Stange in einem schmalen Flur direkt an der Wand verwenden. Das Türreck macht einen sehr soliden und haltbaren Eindruck. Ich habe für das Türreck in einem Karstadt in Frankfurt 22,95 Euro bezahlt.

Verpackung:
Das Alex-Türreck ist in einem blau-gelben Karton von ca. 80 cm Länge und 5 cm Kantenlänge verpackt. Der Karton ist nicht zugeklebt, aber der Karton ist trotzdem mit einer Lasche gut verschlossen. In dem Karton findet man eine Papprolle, in der sich die Stange befindet. Die Verpackung enthält nur sehr wenig Plastik und ist aus meiner Sicht recht umweltfreundlich.
Auf dem Karton ist das Türreck abgebildet sowie einige typische Übungen, für die man das Türreck einsetzen kann.

Installation:
Wenn das Reck direkt an einer gestrichenen oder tapezierten Wand angebracht werden soll, nimmt man besser die Halterungen, die in der Wand angeschraubt werden müssen, denn die Gummienden können hartnäckige Flecken auf der Wand hinterlassen. Für eine Installation in einem Türrahmen nimmt man dagegen direkt die Gummienden ohne weitere Vorarbeiten.
Eigentlich ist so ein Türreck furchtbar einfach anzubringen. Ihr sucht also eine Stelle in der Wohnung, die eine passende Breite für das Türreck aufweist. In diesem Fall sind dies 80 bis 120 cm. Dort schraubt man Ihr lange an den Enden der Stange, bis sie links und rechts bis zur Wand oder zu den Seiten des Türrahmens reicht. Dann schraubt Ihr noch einige Windungen weiter, so dass das Türreck sich richtig fest einstemmt. Fertig!

Erster Praxistest:
Ich habe jetzt das Türreck befestigt und probiere erstmal vorsichtig die Haltbarkeit. Es scheint mich tatsächlich zu halten. Ich wiege ca. 75 Kilo und auch nach einigen Versuchen rutscht das Reck überhaupt nicht, sondern bleibt da wo ich es haben will. Jetzt kommt noch gleich der erste Fitnesstest dazu: Nach eins..zwei....drei Klimmzügen gebe ich erstmal auf. Naja, ich fange ja auch erst an.

Empfehlung:
Für Übungen zuhause und besonders wenn man nur wenig Platz für Sport in der Wohnung opfern will kann ich dieses Türreck wirklich empfehlen. Es ist einfach zu befestigen und macht in Bezug auf die Verarbeitung einen sehr guten Eindruck auf mich. Für den Preis hätte ich mir sonst allenfalls noch ein paar kleine Hanteln kaufen können.

38 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Sabate

    22.03.2007, 20:05 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss Todd

  • anonym

    24.08.2006, 01:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Estha

    22.08.2006, 01:13 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • willibald-1

    20.08.2006, 19:47 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Ding muß man aber schon immer wieder abnehmen? Sonst versperrt man sich ja den Zimmerzugang mehr oder weniger, oder? - Ich glaube, für Klimmzüge ist es bei relativ niedrigen Türen auch nicht wirklich geeignet, oder? Also, wenn ich das Teil in Augenhöhe

  • maus1991

    20.08.2006, 01:07 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    besser geht es nicht , lg yvonne

  • Tweety30

    18.08.2006, 13:05 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Liebe Grüße, Tweety30!

  • Django006

    12.08.2006, 15:58 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    12.08.2006, 13:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • aurelia_aurita

    12.08.2006, 12:33 Uhr von aurelia_aurita
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg, aurelia

  • MarkusDani

    12.08.2006, 12:17 Uhr von MarkusDani
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner ausführlicher Bericht !

  • ManoK

    12.08.2006, 12:12 Uhr von ManoK
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh............ lg mano