Alexander (DVD) Testbericht

D
Alexander-dvd-historienfilm
ab 11,66
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

Erfahrungsbericht von Jinxx

Geschichtsepos

Pro:

- Szene, in der Alexander auf Elefanten zureitet - Besetzung

Kontra:

- zu langatmig - Colin Farell

Empfehlung:

Ja

Allgemeines zum Film

- Regie: Oliver Stone
- Drehbuch: Oliver Stone, Christopher Kyle
- Laufzeit: ca. 169 Minuten
- Rollen:

Alexander der Große ... Colin Farell (Minority Report, Das Tribunal)
Olympias ... Angelina Jolie (Tomb Raider, Mr.&Mrs. Smith)
Philipp II .. Val Kilmer,den man gar nicht erkennt (Mindhunters, Batman Forever)
Hephaistion ... Jared Leto (Girl, Interrupted)
Roxane ... Rosario Dawson (Sin City)
Ptolemaios ... Anthony Hopkins (Hannibal, Proof)

DVD Features

EAN-Nummer: 4011976825289
Vertrieb: Paramount Home Entertainment
Alter: ab 12

Format: Widescreen (2.35:1 - anamorph)
System: PAL
Tonformate: Dolby Digital 5.1 in Deutsch und Englisch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte


Extras:

- Dokumentarfilm \"Kampf gegen die Zeit: Oliver Stones Alexander\" (in engl. mit deutschen UT, ca. 80 Min.)
- Auf den Spuren Alexanders des Großen (ca. 20 - 25 Min.)
- Featurette (in engl. mit deutschen UT, ca. 12 Min.)
- Interviews mit Angelina Jolie (Olympias), Anthony Hopkins (Ptolemaios), Colin Farrell (Alexander), Jared Leto (Hephaistion), Jon Kilik (Produzent), Moritz Borman (Produzent), Oliver Stone (Regie/Drehbuch), Rosario Dawson (Roxane), Val Kilmer (Philipp), Vangelis (Musik) - (in engl. mit deutschen UT, ca. 18 Min.)
- Filmografien Colin Farrell (Alexander), Angelina Jolie (Olympias), Val Kilmer (Philipp), Anthony Hopkins (Ptolemaios), Rosario Dawson (Roxane), Jared Leto (Hephaistion), Christopher Plummer (Aristoteles), Oliver Stone (Regie/Drehbuch)
- Blick hinter die Kulissen (ca. 15 Min.)
- Premierenimpressionen (ca. 5 Min.)



Inhalt

Oliver Stones \"Alexander\" basiert auf der wahren Geschichte einer der strahlendsten und einflussreichsten Leitfiguren der Geschichte. Auf dem Leben eines Mannes (356-323 vor Christi), der mit 25 Jahren bereits 90 Prozent der damals bekannten Welt erobert hatte. In nur acht Jahren legte Alexander mit seinen nahezu unbesiegbaren Armeen eine Strecke von 35.000 Kilometern zurück. Als er mit 32 Jahren starb, hatte er duch seine Eroberungen ein Imperium geformt, das einzigartig blieb in der Weltgeschichte.

Der Film spielt in Alexanders vorchristlicher Welt, deren Sitten und Moralbegriffe sich von der Gegenwart sehr unterscheiden. Er erforscht eine Zeit unübertroffener Schönheit aber auch unvorstellbarer Brutalität, eine Zeit von hochfliegenden Idealen und erschütterndem Verrat. Mutig und ehrlich zeigt der Film Alexanders Leben und die Beziehungen zu seiner Mutter Olympias (Angelina Jolie), zu seinem Vater Philipp (Val Kilmer), zu seinem Heeresführer Hephaistion (Jared Leto), der ein Leben lang sein bester Freund blieb, zu Roxane (Rosario Dawson), seiner ehrgeizigen und schönen Frau und schließlich auch zu Ptolemaios (Anthony Hopkins), seinem zuverlässigen General und Vertrauten.

Alexanders außergewöhnliche Reise beginnt in Makedonien. Hier startet er seinen Feldzug führt zunächst sein Heer an, um Westasien der persischen Kontrolle zu entreißen, um danach schließlich seine zahlenmäßig enorm unterlegenen Truppen zu einem für unmöglich gehaltenen Sieg über die mächtige persische Armee zu führen ...

prosieben.de


Persönliche Meinung

Die vielseitigsten Bilder verlaufen ineinander und alles ist mit harmonischen Instrumentalstimmen unterlegt - klasse Produktion - typisch Oliver Stone!
Der Film hat ziemlich viele Negativkritiken erhalten; ich denke, dass das Publikum zu verwöhnt ist von Filmen wie \"Troja\" und \"King Arthur\", so dass es von vornherein sehr schwer war, mit diesen beiden in Konkurrenz zu treten. Auch wenn man solchen Persönlichkeiten nur gerecht wird, wenn man ihr Leben so detailliert wie möglich innerhalb \"kurzer\" Zeit darstellt, hat sich alles sehr in die Länge gezogen und war teilweise etwas langweilig. Die Besetzung der Rollen war jedoch 1A (bis auf den erblondeten und milchbubihaften Colin Farell), wobei die Nebenrollen auch sehr interessant waren [ Alexanders heimliche Liebe z.B. :)]! Es ist ein Geschichtsepos und es lohnt sich auf jeden Fall, mal einen Blick draufzuwerfen und sei es nur der Bildung wegen.
Auf DVD würde ich ihn mir trotzdem nicht kaufen, einmal Ansehen ist definitv ausreichend.

34 Bewertungen