ALFA ROMEO 155 Testbericht

Alfa-romeo-155
Abbildung beispielhaft
ab 11,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von vader

Ihre Augen werden Ohren machen!!!!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bei diesem CD-Player handelt es sich um einen absoluten HighEnd-Anwärter zu einem sehr fairen Preis. Zwei Jahre Test und Erfahrungen haben mir gezeigt, dass der Marantz CD4000 zu den besten Playern seiner Klasse gehört und es auch mit wesentlich teureren Modellen aufnehmen kann.



Übersicht
________________________

- Produktvorstellung
- Design / Verarbeitung
- Standard-Funktionen
- Zusatz-Funktionen
- Fernbedienung
- Handbuch
- Eigene Erfahrungen
- Preis-/Leistungsverhältnis
- Fazit / Empfehlung



Produktvorstellung
________________________

Der CD-Player CD4000 von Marantz ist schon seit einigen Jahren auf dem Markt, damals wie heute ist Marantz als Tochterfirma von Phillips für Qualität und Leistung bekannt. Beim CD4000 handelt es sich um einen Mittelklasse-CD-Player mit echtem Highendcharakter. Vor 2 Jahren (Sommer 1999) habe ich nur 299 DM für den Player gezahlt. Dieser zeichnet sich dadurch aus, dass er nicht nur normale, gekaufte Audio-CDs, sondern auch alle CD-R- und CD-RW-Rohlinge liest - einige andere Firmen wie z.B. Sony wehren sich heute noch dagegen ihre Player für gebrannte CDs kompatibel zu machen. Marantz hat den Player daher auch als ?CD ReWritable Playback? gekennzeichnet. Der digitale Koaxialausgang war damals neben dem analogen LineOut ein lobenswertes Feature, heute dagegen eher Standardausrüstung. An der Frontleiste befindet sich eine 6,3mm Kopfhörerbuchse mit stereo Signal. Meines Wissen gibt es die Marantz-CD-Player-Reihe in verschiedenen Farben und Klassen, den CD4000 habe ich auch schon in Silber gesehen. Mitgeliefert wird normalerweise ein Handbuch, ein analoges Chinchkabel, sowie eine Fernbedienung mit zwei Batterien.



Design / Verarbeitung
________________________

Das Gerät besitzt mit 435 x 86 x 265 mm in Etwa die herkömmlichen Maße eines CD-Players, ist meines Erachtens mit 2,9 kg Gewicht jedoch etwas leichter als andere CD-Player. Dies ist auf das Kunststoffgehäuse des Players zurückzuführen: Zu Beginn vermutete ich, dass es sich um einen instabilen, wenig robusten Player handeln würde. Doch die Zeit hat gezeigt, dass das schwarze Kunststoffgehäuse sehr stabil ist und keine Robustheit vermissen lässt, an der Frontseite hat der Hersteller eine verstärkte Kunststoffleiste eingefügt, in welche die Bedienungselemente, die Anzeige und Cd-Schublade eingelassen sind. Alle Knöpfe wurden aus hartem Kunststoff geformt und vernünftig in die Frontleiste eingebettet. Die Schublade selbst hatte bei mir von Anfang an etwas Spielraum im geöffneten Zustand, lässt sich jedoch immer noch leicht öffnen und schließen, weist eine durchdachte Verarbeitung auf und macht ebenfalls einen strapazierfähigen Eindruck.

Der Player steht auf 4 stabilen runden Füßen mit etwa jeweils 5 cm Durchmesser, darüber befindet sich ein stabiles Blech, das dem Gerät als Boden dient. Die beiden Anschlüsse an der Rückseite sind ebenfalls in ein solches Blech eingelassen und daher recht widerstandsfähig. Die beiden Anschlüsse auf der Rückseite sind jeweils mit einer Zusatzschraube befestigt worden, sowohl der analoge LineOut als auch der digitale Koaxialausgang sind leicht zu erreichen - die Kabel können problemlos eingesteckt und entnommen werden.

Insgesamt weist der CD4000 eine solide Verarbeitung mit stabilem Kunststoff, gute Transportfähigkeit und ein ansprechendes Design auf. Trotz des geringen Gewichts und dem eingesetzten Kunststoff ist der Player robust und kann auch in eine Stereoanlage integriert werden, d.h. der Player hat keine Probleme damit mehrere andere Geräte über sich zu haben.



Standard-Funktionen
________________________

Nicht nur von außen sieht der Marantz-Player gut aus, auch seine Funktionsvielfalt kann sich sehen lassen. Am Player selbst sind natürlich eine Powertaste, ein Open-/Close-Mechanismus und die üblichen Tasten Play, Stop, Pause, nächster bzw. vorhergehender Track angebracht, die Tracktasten dienen bei dauerhaftem Druck auch als Rück- und Vorlauf.

Direkt am Display befindet sich eine Taste für die Zeitanzeige, hiermit kann der Benutzer sich jeweils die verstrichene und verbleibende Zeit des aktuellen Tracks oder der ganzen CD anzeigen lassen. Wie jeder herkömmliche Player bietet der Marantz auch eine Repeat- und Shuffel-Funktion am Gerät selbst, hierfür wurden zwei Tasten reserviert. Im Repeatmodus kann ausgewählt werden, ob der aktuelle Track, die ganze CD oder die aktuell programmierte Reihenfolge wiederholt werden soll, der Shuffelmodus schaltet den Zufallsmodus ein oder aus und ist mit der Repeatfunktion kombinierbar.

Mit der Taste ?Program? kann zudem ein beliebiges Programm mit den Titeln der aktuellen CD zusammengestellt werden. Diese Funktion kann bis zu 30 Tracks aufnehmen, dabei ist es natürlich auch möglich, einen Song mehrmals in ein Programm aufzunehmen. Bei der Programmierung zeigt der Player zusätzlich auch die Gesamtzeit der programmierten Liste an.



Zusatz-Funktionen
________________________

Neben den Standardfunktionen bietet der Marantzplayer CD4000 noch einige interessante Features, die immer wieder hilfreich und komfortabel sein können. Einige dieser Zusatzfunktionen sind nur auf der Fernbedienung aufgeführt (siehe Fernbedienung).

- SCAN
Mit der ?Scan?-Funktion können die Titel angespielt werden. Dabei kann der Benutzer mit der Fernbedienung durch wiederholtes Drücken auf den Knopf ?Scan? zwischen 3 Anspielvarianten auswählen oder die Funktion wieder abschalten. Hierbei können jeweils nur die ersten 10, 20 oder 30 Sekunden angehört werden, danach springt das Gerät zum nächsten Track. Gerade bei neugekauften CDs oder bei der Suche nach einem bestimmten Lieb ist diese Funktion recht komfortabel und nützlich.

-LAUTSTÄRKE
Mit der Fernbedienung kann die Lautstärke des Players eingestellt werden, dabei stehen 20 verschiedene Volumenstufen zur Verfügung. Die Lautstärkenregelung bezieht sich auf beide Anschlüsse und den Kopfhörerausgang. Dient der Player als Quelle für eine Aufnahme, so sollte die Lautstärke auf maximal gestellt sein. Zusätzlich lässt sich diese Einstellungsmöglichkeit auch sperren, damit die Lautstärke nicht verändert werden kann.

-FADE
Mit dieser Funktion können Tracks ?weich? ein- und ausgeblendet werden, was beispielsweise bei Aufnahmen recht hilfreich sein kann. Die Fade-Funktion befindet sich sowohl am Player als auch auf der Fernbedienung. Beim Ausblenden wird die Lautstärke sanft reduziert, bis der Player in den Pause-Modus springt, danach kann mit dieser Funktion auch wieder sanft bis zur vollen Lautstärke eingeblendet werden. Einblendungen sind bei einer Unterbrechung der Wiedergabe immer und jederzeit möglich.

-PEAK
Dieses kleine Extrafeature ermöglicht es dem Benutzer die lauteste Stelle eines oder mehrere Songs, eines Programms oder einer ganzen CD zu suchen. Normalerweise durchsucht die Peakfunktion die ganze CD nach der lautesten Stelle und spielt nach einer Weile dann die 4 Sekunden um diese Marke herum ab, wobei Track- und Zeitangabe nicht fehlen dürfen. Wem das nicht reicht, kann diese Funktion auch innerhalb eines Programms anwenden und somit z.B. die lauteste Stelle eines Songs suchen lassen. Diese Funktion ist beispielsweise dann sehr nützlich, wenn von einer Musik-CD oder sonstigen Aufnahmen auf einer CD eine Kopie mit dem Computer gemacht werden soll: So kann der Benutzer den Computer und das Aufnahmeprogramm auf die lauteste Stelle des Songs oder CD einstellen und Verzehrungen, falschen Pegeln oder anderen Problemen bei der Aufnahme umgehen.

-EDIT
Diese Funktion ist vor allem für Benutzer interessant, die ihre CDs gerne auf Kassette überspielen. Der CD4000 kann bei der Aufnahme nämlich behilflich sein und das Abspielen der CD unterbrechen, wenn z.B. die Kassette gedreht werden muss. Hierfür kann der Benutzer unterschiedliche Kassettenformate angeben. Interessant wird die Funktion erst im Modus ?Optimal?, denn dann überspringt der Player evtl. auch Songs auf der CD, um mit kürzeren Liedern noch vorhanden Platz auf dem Zielmedium zu füllen. Die Funktion ist im Handbuch genau und ausführlich erläutert, die Bedienung fällt nach kurzem Ausprobieren nicht schwer.



Fernbedienung
________________________

Bei der Fernbedienung handelt es sich um eine kleines Standardmodell, das sehr gut in Hand liegt und nur eine kleine 1,5V-Batterie benötigt - wobei die Batterie sehr lange hält, nach meinen Erfahrungen bis zu 15 Monaten bei normaler Benutzung. Neben den normalen Funktionstasten wie Play, Pause, Stop usw. besitzt die Fernbedienung auch Extratasten für schnellen Vor- und Rücklauf, sowie Ziffertasten von 0 bis 9 um bestimmte Tracks direkt anzuwählen. Dazu kommt andere Funktionstasten, eine Standby-Taste und zwei Tasten für die Lautstärkenregulierung (s.o.).

Auffällig fand ich die gute Reichweite der kleinen Fernbedienung, alle Befehle wundern trotz großer Entfernung immer schnell und problemlos an den Player weitergegeben. Die Tasten und das Gehäuse ist stabil und fingergerecht verarbeitet und auch mehrere Stürze konnten der Fernbedienung nichts anhaben. Positiv ist mir auch aufgefallen, dass zwei Batterien mitgeliefert wurden und ich somit eine Ersatzbatterie gar nicht erst kaufen musste.



Handbuch
________________________

Das Handbuch gleicht leider vielen Exemplaren die technische Geräte beschreiben. Trockener und sachlicher Stil. Trotzdem findet sich der Benutzer schnell zu recht. Marantz liefert ein Handbuch mit 7 verschiedenen Sprachen aus, wobei jede Sprache ein Kapitel bekommen hat - die deutsche Anleitung findet man auf kompakten 8 Seiten. So wird gewährleistet, dass der Benutzer schnell die nötigen Informationen findet. Neben einer Aufbauskizze mit Erklärungen und den üblichen technischen Details, findet man auch eine Seite mit Tipps zur Fehlerbehebung. Dazwischen werden alle Funktionen, deren Sinn und Anwendung kompakt, aber treffend und verständlich erklärt.



Klang / Eigene Erfahrungen
________________________

Die Leistung und der Klang des Players haben mich überzeugt. Mittlerweile lief der CD4000 nun schon an mehren Verstärkern mit unterschiedlichsten Boxen. Ich kann den Klang wirklich nur loben und auch hier auf eine solide Leistung von Marantz verweisen. Hinzu kommt, dass die extra Lautstärkenregulierung des Gerät mithilft Klang und Eindruck des Geräts zu verbessern und wunschgemäß einzustellen.

Insgesamt kann ich bei diesem CD-Player eigentlich nur von einem Glücksgriff sprechen. Das Gerät überzeugt mich jetzt seit zwei Jahren durch gute Qualität und starke Leistung. Sehr positiv fällt auf, dass der Player einfach alle Musik-CDs abspielt. Natürlich gibt es bei gekauften Audio-CDs aus dem Geschäft nie Probleme, der Marantzplayer spielte jedoch auch alle CD-R- und CD-RW-Rohlinge die ihm unter die Finger gekommen sind. Im Extremfall lief eine CD-RW-Audio-CD in keinem von acht oder neun CD-Playern, die ich getestet habe, der CD4000 nahm sie ohne Probleme an. Auch MixedMode-CDs waren nie ein Problem für den Player, zerkratze CDs ebenso wenig.

Ehrlich gesagt besitzt dieser Player für meinen Geschmack etwas zu viele Funktionen. Zumindest dachte ich das am Anfang, mit der Zeit lernt man die vielen Features und den einfachen Umgang mit dem Player jedoch schnell zu schätzen. So fungiert die Play-Taste z.B. auch als ?PowerOn?-Knopf, zudem schließt der Player automatisch die Schublade, sofern diese bei einem Knopfdruck auf Play noch offen stand und startet die Wiedergabe. Das Display bietet vielleicht keine schönen Grafiken und Zeichen, hat sich jedoch mit seiner Übersichtlichkeit und solidem Design bewährt.

Beeindruckend und lobenswert ist die hohe Robustheit des Geräts bei relativ geringem Gewicht. Mein Player hat schon viel mitgemacht und wurde oft strapaziert und viel benutzt, hat jedoch nie Aussetzer, Fehler oder Probleme bekommen.

Natürlich hat jeder Player auch eine schlechte Seite und beim Marantz CD4000 könnte ein Kritikpunkt das Design und die Anbringung der Funktionstasten auf dem Player sein. Diese sind sehr gut verarbeitet und machen keine Probleme, sind meiner Meinung nach aber etwas klein, manchmal etwas umständlich bedienbar und hätte auch übersichtlicher - oder besser gesagt in größerem Ausmaß - gestaltet und angeordnet werden können. Die gute Fernbedienung kann diese Manko aber schnell wieder ausbügeln.



Preis-/Leistungsverhältnis
________________________

Ich habe für den Player vor zwei Jahren nur 299 DM bezahlt, obwohl der Listenpreis um etwas 100 DM höher lag. Bis heute habe ich diesen Player im Internet bei verschiedenen Auktionshäusern (z.B. www.ebay.de) schon mehrere Mal für gute 200 DM gebraucht gesehen. Ich denke der Preis ist mittlerweile gefallen, allerdings dürfte es teilweise schwer werden an den diesen alten Player heranzukommen - ein gutes Fachgeschäft oder eine Schnäppchenjagd im Internet scheinen hier gute Möglichkeiten darzustellen. Das Preis-/Leistungsverhältnis würde ich in jedem Fall als sehr gut bezeichnen, da der Marantz CD4000 es mit vielen Playern z.B. auch von Sony aufnehmen kann, die damals noch oft über 350 oder 400 DM gekostet haben.



Fazit / Empfehlung
________________________

Ich denke der Langzeittest über zwei Jahre hat das Gerät voll und ganz bestanden. Der CD-Player CD4000 von Marantz spielt alle Musik-CDs - auch alle gebrannten CD-Rs und CD-RWs - ohne Probleme ab und besitzt eine ordentliche Laufruhe. Hinzukommt ein digitaler Koaxialausgang, der den herkömmlichen LineOut gut ergänzt - so gesehen eine Geheimtipp für alle Minidisk-Fans. Neben den zu erwartenden Standardfunktionen bietet Marantz auch noch viele hilfreiche und komfortable Zusatzfunktionen, die zusätzliche Lautstärkenregulierung ist nur eins von vielen Features. Zudem stimmen Verarbeitung, Design, Klang und Leistung und überzeugen in jeder Lebenslage und zu jedem Zeitpunkt. Die gute und handliche Fernbedienung und ein kompaktes Handbuch runden das Angebot ab. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist im Bereich zwischen 300 und 400 DM mehr als gut, darunter sogar sehr gut, Schnäppchenjäger könnten Glück haben...

Für mich ist der CD4000 von Marantz ein absolutes Wertprodukt das den Kunden glücklich macht. Bei diesem Modell handelt es sich eigentlich um die etwas teure Einsteigerklasse, ich denke jedoch, dass der CD4000 eher Highend-Ansprüche stellen sollte und somit als Lowcost-Player hohe Leistungswerte erreicht, das alles bei hervorragendem Klang. Daher auch meine uneingeschränkte Empfehlung und die volle 5-Sterne-bewertung für einen CD-Player mit einem sehr guten Gesamteindruck.



----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-06-02 11:05:40 mit dem Titel Ihre Augen werden Ohren machen!!!!!!

Bei diesem CD-Player handelt es sich um einen absoluten HighEnd-Anwärter zu einem sehr fairen Preis. Zwei Jahre Test und Erfahrungen haben mir gezeigt, dass der Marantz CD4000 zu den besten Playern seiner Klasse gehört und es auch mit wesentlich teureren Modellen aufnehmen kann.



Übersicht
________________________

- Produktvorstellung
- Design / Verarbeitung
- Standard-Funktionen
- Zusatz-Funktionen
- Fernbedienung
- Handbuch
- Eigene Erfahrungen
- Preis-/Leistungsverhältnis
- Fazit / Empfehlung



Produktvorstellung
________________________

Der CD-Player CD4000 von Marantz ist schon seit einigen Jahren auf dem Markt, damals wie heute ist Marantz als Tochterfirma von Phillips für Qualität und Leistung bekannt. Beim CD4000 handelt es sich um einen Mittelklasse-CD-Player mit echtem Highendcharakter. Vor 2 Jahren (Sommer 1999) habe ich nur 299 DM für den Player gezahlt. Dieser zeichnet sich dadurch aus, dass er nicht nur normale, gekaufte Audio-CDs, sondern auch alle CD-R- und CD-RW-Rohlinge liest - einige andere Firmen wie z.B. Sony wehren sich heute noch dagegen ihre Player für gebrannte CDs kompatibel zu machen. Marantz hat den Player daher auch als ?CD ReWritable Playback? gekennzeichnet. Der digitale Koaxialausgang war damals neben dem analogen LineOut ein lobenswertes Feature, heute dagegen eher Standardausrüstung. An der Frontleiste befindet sich eine 6,3mm Kopfhörerbuchse mit stereo Signal. Meines Wissen gibt es die Marantz-CD-Player-Reihe in verschiedenen Farben und Klassen, den CD4000 habe ich auch schon in Silber gesehen. Mitgeliefert wird normalerweise ein Handbuch, ein analoges Chinchkabel, sowie eine Fernbedienung mit zwei Batterien.



Design / Verarbeitung
________________________

Das Gerät besitzt mit 435 x 86 x 265 mm in Etwa die herkömmlichen Maße eines CD-Players, ist meines Erachtens mit 2,9 kg Gewicht jedoch etwas leichter als andere CD-Player. Dies ist auf das Kunststoffgehäuse des Players zurückzuführen: Zu Beginn vermutete ich, dass es sich um einen instabilen, wenig robusten Player handeln würde. Doch die Zeit hat gezeigt, dass das schwarze Kunststoffgehäuse sehr stabil ist und keine Robustheit vermissen lässt, an der Frontseite hat der Hersteller eine verstärkte Kunststoffleiste eingefügt, in welche die Bedienungselemente, die Anzeige und Cd-Schublade eingelassen sind. Alle Knöpfe wurden aus hartem Kunststoff geformt und vernünftig in die Frontleiste eingebettet. Die Schublade selbst hatte bei mir von Anfang an etwas Spielraum im geöffneten Zustand, lässt sich jedoch immer noch leicht öffnen und schließen, weist eine durchdachte Verarbeitung auf und macht ebenfalls einen strapazierfähigen Eindruck.

Der Player steht auf 4 stabilen runden Füßen mit etwa jeweils 5 cm Durchmesser, darüber befindet sich ein stabiles Blech, das dem Gerät als Boden dient. Die beiden Anschlüsse an der Rückseite sind ebenfalls in ein solches Blech eingelassen und daher recht widerstandsfähig. Die beiden Anschlüsse auf der Rückseite sind jeweils mit einer Zusatzschraube befestigt worden, sowohl der analoge LineOut als auch der digitale Koaxialausgang sind leicht zu erreichen - die Kabel können problemlos eingesteckt und entnommen werden.

Insgesamt weist der CD4000 eine solide Verarbeitung mit stabilem Kunststoff, gute Transportfähigkeit und ein ansprechendes Design auf. Trotz des geringen Gewichts und dem eingesetzten Kunststoff ist der Player robust und kann auch in eine Stereoanlage integriert werden, d.h. der Player hat keine Probleme damit mehrere andere Geräte über sich zu haben.



Standard-Funktionen
________________________

Nicht nur von außen sieht der Marantz-Player gut aus, auch seine Funktionsvielfalt kann sich sehen lassen. Am Player selbst sind natürlich eine Powertaste, ein Open-/Close-Mechanismus und die üblichen Tasten Play, Stop, Pause, nächster bzw. vorhergehender Track angebracht, die Tracktasten dienen bei dauerhaftem Druck auch als Rück- und Vorlauf.

Direkt am Display befindet sich eine Taste für die Zeitanzeige, hiermit kann der Benutzer sich jeweils die verstrichene und verbleibende Zeit des aktuellen Tracks oder der ganzen CD anzeigen lassen. Wie jeder herkömmliche Player bietet der Marantz auch eine Repeat- und Shuffel-Funktion am Gerät selbst, hierfür wurden zwei Tasten reserviert. Im Repeatmodus kann ausgewählt werden, ob der aktuelle Track, die ganze CD oder die aktuell programmierte Reihenfolge wiederholt werden soll, der Shuffelmodus schaltet den Zufallsmodus ein oder aus und ist mit der Repeatfunktion kombinierbar.

Mit der Taste ?Program? kann zudem ein beliebiges Programm mit den Titeln der aktuellen CD zusammengestellt werden. Diese Funktion kann bis zu 30 Tracks aufnehmen, dabei ist es natürlich auch möglich, einen Song mehrmals in ein Programm aufzunehmen. Bei der Programmierung zeigt der Player zusätzlich auch die Gesamtzeit der programmierten Liste an.



Zusatz-Funktionen
________________________

Neben den Standardfunktionen bietet der Marantzplayer CD4000 noch einige interessante Features, die immer wieder hilfreich und komfortabel sein können. Einige dieser Zusatzfunktionen sind nur auf der Fernbedienung aufgeführt (siehe Fernbedienung).

- SCAN
Mit der ?Scan?-Funktion können die Titel angespielt werden. Dabei kann der Benutzer mit der Fernbedienung durch wiederholtes Drücken auf den Knopf ?Scan? zwischen 3 Anspielvarianten auswählen oder die Funktion wieder abschalten. Hierbei können jeweils nur die ersten 10, 20 oder 30 Sekunden angehört werden, danach springt das Gerät zum nächsten Track. Gerade bei neugekauften CDs oder bei der Suche nach einem bestimmten Lieb ist diese Funktion recht komfortabel und nützlich.

-LAUTSTÄRKE
Mit der Fernbedienung kann die Lautstärke des Players eingestellt werden, dabei stehen 20 verschiedene Volumenstufen zur Verfügung. Die Lautstärkenregelung bezieht sich auf beide Anschlüsse und den Kopfhörerausgang. Dient der Player als Quelle für eine Aufnahme, so sollte die Lautstärke auf maximal gestellt sein. Zusätzlich lässt sich diese Einstellungsmöglichkeit auch sperren, damit die Lautstärke nicht verändert werden kann.

-FADE
Mit dieser Funktion können Tracks ?weich? ein- und ausgeblendet werden, was beispielsweise bei Aufnahmen recht hilfreich sein kann. Die Fade-Funktion befindet sich sowohl am Player als auch auf der Fernbedienung. Beim Ausblenden wird die Lautstärke sanft reduziert, bis der Player in den Pause-Modus springt, danach kann mit dieser Funktion auch wieder sanft bis zur vollen Lautstärke eingeblendet werden. Einblendungen sind bei einer Unterbrechung der Wiedergabe immer und jederzeit möglich.

-PEAK
Dieses kleine Extrafeature ermöglicht es dem Benutzer die lauteste Stelle eines oder mehrere Songs, eines Programms oder einer ganzen CD zu suchen. Normalerweise durchsucht die Peakfunktion die ganze CD nach der lautesten Stelle und spielt nach einer Weile dann die 4 Sekunden um diese Marke herum ab, wobei Track- und Zeitangabe nicht fehlen dürfen. Wem das nicht reicht, kann diese Funktion auch innerhalb eines Programms anwenden und somit z.B. die lauteste Stelle eines Songs suchen lassen. Diese Funktion ist beispielsweise dann sehr nützlich, wenn von einer Musik-CD oder sonstigen Aufnahmen auf einer CD eine Kopie mit dem Computer gemacht werden soll: So kann der Benutzer den Computer und das Aufnahmeprogramm auf die lauteste Stelle des Songs oder CD einstellen und Verzehrungen, falschen Pegeln oder anderen Problemen bei der Aufnahme umgehen.

-EDIT
Diese Funktion ist vor allem für Benutzer interessant, die ihre CDs gerne auf Kassette überspielen. Der CD4000 kann bei der Aufnahme nämlich behilflich sein und das Abspielen der CD unterbrechen, wenn z.B. die Kassette gedreht werden muss. Hierfür kann der Benutzer unterschiedliche Kassettenformate angeben. Interessant wird die Funktion erst im Modus ?Optimal?, denn dann überspringt der Player evtl. auch Songs auf der CD, um mit kürzeren Liedern noch vorhanden Platz auf dem Zielmedium zu füllen. Die Funktion ist im Handbuch genau und ausführlich erläutert, die Bedienung fällt nach kurzem Ausprobieren nicht schwer.



Fernbedienung
________________________

Bei der Fernbedienung handelt es sich um eine kleines Standardmodell, das sehr gut in Hand liegt und nur eine kleine 1,5V-Batterie benötigt - wobei die Batterie sehr lange hält, nach meinen Erfahrungen bis zu 15 Monaten bei normaler Benutzung. Neben den normalen Funktionstasten wie Play, Pause, Stop usw. besitzt die Fernbedienung auch Extratasten für schnellen Vor- und Rücklauf, sowie Ziffertasten von 0 bis 9 um bestimmte Tracks direkt anzuwählen. Dazu kommt andere Funktionstasten, eine Standby-Taste und zwei Tasten für die Lautstärkenregulierung (s.o.).

Auffällig fand ich die gute Reichweite der kleinen Fernbedienung, alle Befehle wundern trotz großer Entfernung immer schnell und problemlos an den Player weitergegeben. Die Tasten und das Gehäuse ist stabil und fingergerecht verarbeitet und auch mehrere Stürze konnten der Fernbedienung nichts anhaben. Positiv ist mir auch aufgefallen, dass zwei Batterien mitgeliefert wurden und ich somit eine Ersatzbatterie gar nicht erst kaufen musste.



Handbuch
________________________

Das Handbuch gleicht leider vielen Exemplaren die technische Geräte beschreiben. Trockener und sachlicher Stil. Trotzdem findet sich der Benutzer schnell zu recht. Marantz liefert ein Handbuch mit 7 verschiedenen Sprachen aus, wobei jede Sprache ein Kapitel bekommen hat - die deutsche Anleitung findet man auf kompakten 8 Seiten. So wird gewährleistet, dass der Benutzer schnell die nötigen Informationen findet. Neben einer Aufbauskizze mit Erklärungen und den üblichen technischen Details, findet man auch eine Seite mit Tipps zur Fehlerbehebung. Dazwischen werden alle Funktionen, deren Sinn und Anwendung kompakt, aber treffend und verständlich erklärt.



Klang / Eigene Erfahrungen
________________________

Die Leistung und der Klang des Players haben mich überzeugt. Mittlerweile lief der CD4000 nun schon an mehren Verstärkern mit unterschiedlichsten Boxen. Ich kann den Klang wirklich nur loben und auch hier auf eine solide Leistung von Marantz verweisen. Hinzu kommt, dass die extra Lautstärkenregulierung des Gerät mithilft Klang und Eindruck des Geräts zu verbessern und wunschgemäß einzustellen.

Insgesamt kann ich bei diesem CD-Player eigentlich nur von einem Glücksgriff sprechen. Das Gerät überzeugt mich jetzt seit zwei Jahren durch gute Qualität und starke Leistung. Sehr positiv fällt auf, dass der Player einfach alle Musik-CDs abspielt. Natürlich gibt es bei gekauften Audio-CDs aus dem Geschäft nie Probleme, der Marantzplayer spielte jedoch auch alle CD-R- und CD-RW-Rohlinge die ihm unter die Finger gekommen sind. Im Extremfall lief eine CD-RW-Audio-CD in keinem von acht oder neun CD-Playern, die ich getestet habe, der CD4000 nahm sie ohne Probleme an. Auch MixedMode-CDs waren nie ein Problem für den Player, zerkratze CDs ebenso wenig.

Ehrlich gesagt besitzt dieser Player für meinen Geschmack etwas zu viele Funktionen. Zumindest dachte ich das am Anfang, mit der Zeit lernt man die vielen Features und den einfachen Umgang mit dem Player jedoch schnell zu schätzen. So fungiert die Play-Taste z.B. auch als ?PowerOn?-Knopf, zudem schließt der Player automatisch die Schublade, sofern diese bei einem Knopfdruck auf Play noch offen stand und startet die Wiedergabe. Das Display bietet vielleicht keine schönen Grafiken und Zeichen, hat sich jedoch mit seiner Übersichtlichkeit und solidem Design bewährt.

Beeindruckend und lobenswert ist die hohe Robustheit des Geräts bei relativ geringem Gewicht. Mein Player hat schon viel mitgemacht und wurde oft strapaziert und viel benutzt, hat jedoch nie Aussetzer, Fehler oder Probleme bekommen.

Natürlich hat jeder Player auch eine schlechte Seite und beim Marantz CD4000 könnte ein Kritikpunkt das Design und die Anbringung der Funktionstasten auf dem Player sein. Diese sind sehr gut verarbeitet und machen keine Probleme, sind meiner Meinung nach aber etwas klein, manchmal etwas umständlich bedienbar und hätte auch übersichtlicher - oder besser gesagt in größerem Ausmaß - gestaltet und angeordnet werden können. Die gute Fernbedienung kann diese Manko aber schnell wieder ausbügeln.



Preis-/Leistungsverhältnis
________________________

Ich habe für den Player vor zwei Jahren nur 299 DM bezahlt, obwohl der Listenpreis um etwas 100 DM höher lag. Bis heute habe ich diesen Player im Internet bei verschiedenen Auktionshäusern (z.B. www.ebay.de) schon mehrere Mal für gute 200 DM gebraucht gesehen. Ich denke der Preis ist mittlerweile gefallen, allerdings dürfte es teilweise schwer werden an den diesen alten Player heranzukommen - ein gutes Fachgeschäft oder eine Schnäppchenjagd im Internet scheinen hier gute Möglichkeiten darzustellen. Das Preis-/Leistungsverhältnis würde ich in jedem Fall als sehr gut bezeichnen, da der Marantz CD4000 es mit vielen Playern z.B. auch von Sony aufnehmen kann, die damals noch oft über 350 oder 400 DM gekostet haben.



Fazit / Empfehlung
________________________

Ich denke der Langzeittest über zwei Jahre hat das Gerät voll und ganz bestanden. Der CD-Player CD4000 von Marantz spielt alle Musik-CDs - auch alle gebrannten CD-Rs und CD-RWs - ohne Probleme ab und besitzt eine ordentliche Laufruhe. Hinzukommt ein digitaler Koaxialausgang, der den herkömmlichen LineOut gut ergänzt - so gesehen eine Geheimtipp für alle Minidisk-Fans. Neben den zu erwartenden Standardfunktionen bietet Marantz auch noch viele hilfreiche und komfortable Zusatzfunktionen, die zusätzliche Lautstärkenregulierung ist nur eins von vielen Features. Zudem stimmen Verarbeitung, Design, Klang und Leistung und überzeugen in jeder Lebenslage und zu jedem Zeitpunkt. Die gute und handliche Fernbedienung und ein kompaktes Handbuch runden das Angebot ab. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist im Bereich zwischen 300 und 400 DM mehr als gut, darunter sogar sehr gut, Schnäppchenjäger könnten Glück haben...

Für mich ist der CD4000 von Marantz ein absolutes Wertprodukt das den Kunden glücklich macht. Bei diesem Modell handelt es sich eigentlich um die etwas teure Einsteigerklasse, ich denke jedoch, dass der CD4000 eher Highend-Ansprüche stellen sollte und somit als Lowcost-Player hohe Leistungswerte erreicht, das alles bei hervorragendem Klang. Daher auch meine uneingeschränkte Empfehlung und die volle 5-Sterne-bewertung für einen CD-Player mit einem sehr guten Gesamteindruck.



----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-06-02 11:05:49 mit dem Titel Ihre Augen werden Ohren machen!!!!!!

Bei diesem CD-Player handelt es sich um einen absoluten HighEnd-Anwärter zu einem sehr fairen Preis. Zwei Jahre Test und Erfahrungen haben mir gezeigt, dass der Marantz CD4000 zu den besten Playern seiner Klasse gehört und es auch mit wesentlich teureren Modellen aufnehmen kann.



Übersicht
________________________

- Produktvorstellung
- Design / Verarbeitung
- Standard-Funktionen
- Zusatz-Funktionen
- Fernbedienung
- Handbuch
- Eigene Erfahrungen
- Preis-/Leistungsverhältnis
- Fazit / Empfehlung



Produktvorstellung
________________________

Der CD-Player CD4000 von Marantz ist schon seit einigen Jahren auf dem Markt, damals wie heute ist Marantz als Tochterfirma von Phillips für Qualität und Leistung bekannt. Beim CD4000 handelt es sich um einen Mittelklasse-CD-Player mit echtem Highendcharakter. Vor 2 Jahren (Sommer 1999) habe ich nur 299 DM für den Player gezahlt. Dieser zeichnet sich dadurch aus, dass er nicht nur normale, gekaufte Audio-CDs, sondern auch alle CD-R- und CD-RW-Rohlinge liest - einige andere Firmen wie z.B. Sony wehren sich heute noch dagegen ihre Player für gebrannte CDs kompatibel zu machen. Marantz hat den Player daher auch als ?CD ReWritable Playback? gekennzeichnet. Der digitale Koaxialausgang war damals neben dem analogen LineOut ein lobenswertes Feature, heute dagegen eher Standardausrüstung. An der Frontleiste befindet sich eine 6,3mm Kopfhörerbuchse mit stereo Signal. Meines Wissen gibt es die Marantz-CD-Player-Reihe in verschiedenen Farben und Klassen, den CD4000 habe ich auch schon in Silber gesehen. Mitgeliefert wird normalerweise ein Handbuch, ein analoges Chinchkabel, sowie eine Fernbedienung mit zwei Batterien.



Design / Verarbeitung
________________________

Das Gerät besitzt mit 435 x 86 x 265 mm in Etwa die herkömmlichen Maße eines CD-Players, ist meines Erachtens mit 2,9 kg Gewicht jedoch etwas leichter als andere CD-Player. Dies ist auf das Kunststoffgehäuse des Players zurückzuführen: Zu Beginn vermutete ich, dass es sich um einen instabilen, wenig robusten Player handeln würde. Doch die Zeit hat gezeigt, dass das schwarze Kunststoffgehäuse sehr stabil ist und keine Robustheit vermissen lässt, an der Frontseite hat der Hersteller eine verstärkte Kunststoffleiste eingefügt, in welche die Bedienungselemente, die Anzeige und Cd-Schublade eingelassen sind. Alle Knöpfe wurden aus hartem Kunststoff geformt und vernünftig in die Frontleiste eingebettet. Die Schublade selbst hatte bei mir von Anfang an etwas Spielraum im geöffneten Zustand, lässt sich jedoch immer noch leicht öffnen und schließen, weist eine durchdachte Verarbeitung auf und macht ebenfalls einen strapazierfähigen Eindruck.

Der Player steht auf 4 stabilen runden Füßen mit etwa jeweils 5 cm Durchmesser, darüber befindet sich ein stabiles Blech, das dem Gerät als Boden dient. Die beiden Anschlüsse an der Rückseite sind ebenfalls in ein solches Blech eingelassen und daher recht widerstandsfähig. Die beiden Anschlüsse auf der Rückseite sind jeweils mit einer Zusatzschraube befestigt worden, sowohl der analoge LineOut als auch der digitale Koaxialausgang sind leicht zu erreichen - die Kabel können problemlos eingesteckt und entnommen werden.

Insgesamt weist der CD4000 eine solide Verarbeitung mit stabilem Kunststoff, gute Transportfähigkeit und ein ansprechendes Design auf. Trotz des geringen Gewichts und dem eingesetzten Kunststoff ist der Player robust und kann auch in eine Stereoanlage integriert werden, d.h. der Player hat keine Probleme damit mehrere andere Geräte über sich zu haben.



Standard-Funktionen
________________________

Nicht nur von außen sieht der Marantz-Player gut aus, auch seine Funktionsvielfalt kann sich sehen lassen. Am Player selbst sind natürlich eine Powertaste, ein Open-/Close-Mechanismus und die üblichen Tasten Play, Stop, Pause, nächster bzw. vorhergehender Track angebracht, die Tracktasten dienen bei dauerhaftem Druck auch als Rück- und Vorlauf.

Direkt am Display befindet sich eine Taste für die Zeitanzeige, hiermit kann der Benutzer sich jeweils die verstrichene und verbleibende Zeit des aktuellen Tracks oder der ganzen CD anzeigen lassen. Wie jeder herkömmliche Player bietet der Marantz auch eine Repeat- und Shuffel-Funktion am Gerät selbst, hierfür wurden zwei Tasten reserviert. Im Repeatmodus kann ausgewählt werden, ob der aktuelle Track, die ganze CD oder die aktuell programmierte Reihenfolge wiederholt werden soll, der Shuffelmodus schaltet den Zufallsmodus ein oder aus und ist mit der Repeatfunktion kombinierbar.

Mit der Taste ?Program? kann zudem ein beliebiges Programm mit den Titeln der aktuellen CD zusammengestellt werden. Diese Funktion kann bis zu 30 Tracks aufnehmen, dabei ist es natürlich auch möglich, einen Song mehrmals in ein Programm aufzunehmen. Bei der Programmierung zeigt der Player zusätzlich auch die Gesamtzeit der programmierten Liste an.



Zusatz-Funktionen
________________________

Neben den Standardfunktionen bietet der Marantzplayer CD4000 noch einige interessante Features, die immer wieder hilfreich und komfortabel sein können. Einige dieser Zusatzfunktionen sind nur auf der Fernbedienung aufgeführt (siehe Fernbedienung).

- SCAN
Mit der ?Scan?-Funktion können die Titel angespielt werden. Dabei kann der Benutzer mit der Fernbedienung durch wiederholtes Drücken auf den Knopf ?Scan? zwischen 3 Anspielvarianten auswählen oder die Funktion wieder abschalten. Hierbei können jeweils nur die ersten 10, 20 oder 30 Sekunden angehört werden, danach springt das Gerät zum nächsten Track. Gerade bei neugekauften CDs oder bei der Suche nach einem bestimmten Lieb ist diese Funktion recht komfortabel und nützlich.

-LAUTSTÄRKE
Mit der Fernbedienung kann die Lautstärke des Players eingestellt werden, dabei stehen 20 verschiedene Volumenstufen zur Verfügung. Die Lautstärkenregelung bezieht sich auf beide Anschlüsse und den Kopfhörerausgang. Dient der Player als Quelle für eine Aufnahme, so sollte die Lautstärke auf maximal gestellt sein. Zusätzlich lässt sich diese Einstellungsmöglichkeit auch sperren, damit die Lautstärke nicht verändert werden kann.

-FADE
Mit dieser Funktion können Tracks ?weich? ein- und ausgeblendet werden, was beispielsweise bei Aufnahmen recht hilfreich sein kann. Die Fade-Funktion befindet sich sowohl am Player als auch auf der Fernbedienung. Beim Ausblenden wird die Lautstärke sanft reduziert, bis der Player in den Pause-Modus springt, danach kann mit dieser Funktion auch wieder sanft bis zur vollen Lautstärke eingeblendet werden. Einblendungen sind bei einer Unterbrechung der Wiedergabe immer und jederzeit möglich.

-PEAK
Dieses kleine Extrafeature ermöglicht es dem Benutzer die lauteste Stelle eines oder mehrere Songs, eines Programms oder einer ganzen CD zu suchen. Normalerweise durchsucht die Peakfunktion die ganze CD nach der lautesten Stelle und spielt nach einer Weile dann die 4 Sekunden um diese Marke herum ab, wobei Track- und Zeitangabe nicht fehlen dürfen. Wem das nicht reicht, kann diese Funktion auch innerhalb eines Programms anwenden und somit z.B. die lauteste Stelle eines Songs suchen lassen. Diese Funktion ist beispielsweise dann sehr nützlich, wenn von einer Musik-CD oder sonstigen Aufnahmen auf einer CD eine Kopie mit dem Computer gemacht werden soll: So kann der Benutzer den Computer und das Aufnahmeprogramm auf die lauteste Stelle des Songs oder CD einstellen und Verzehrungen, falschen Pegeln oder anderen Problemen bei der Aufnahme umgehen.

-EDIT
Diese Funktion ist vor allem für Benutzer interessant, die ihre CDs gerne auf Kassette überspielen. Der CD4000 kann bei der Aufnahme nämlich behilflich sein und das Abspielen der CD unterbrechen, wenn z.B. die Kassette gedreht werden muss. Hierfür kann der Benutzer unterschiedliche Kassettenformate angeben. Interessant wird die Funktion erst im Modus ?Optimal?, denn dann überspringt der Player evtl. auch Songs auf der CD, um mit kürzeren Liedern noch vorhanden Platz auf dem Zielmedium zu füllen. Die Funktion ist im Handbuch genau und ausführlich erläutert, die Bedienung fällt nach kurzem Ausprobieren nicht schwer.



Fernbedienung
________________________

Bei der Fernbedienung handelt es sich um eine kleines Standardmodell, das sehr gut in Hand liegt und nur eine kleine 1,5V-Batterie benötigt - wobei die Batterie sehr lange hält, nach meinen Erfahrungen bis zu 15 Monaten bei normaler Benutzung. Neben den normalen Funktionstasten wie Play, Pause, Stop usw. besitzt die Fernbedienung auch Extratasten für schnellen Vor- und Rücklauf, sowie Ziffertasten von 0 bis 9 um bestimmte Tracks direkt anzuwählen. Dazu kommt andere Funktionstasten, eine Standby-Taste und zwei Tasten für die Lautstärkenregulierung (s.o.).

Auffällig fand ich die gute Reichweite der kleinen Fernbedienung, alle Befehle wundern trotz großer Entfernung immer schnell und problemlos an den Player weitergegeben. Die Tasten und das Gehäuse ist stabil und fingergerecht verarbeitet und auch mehrere Stürze konnten der Fernbedienung nichts anhaben. Positiv ist mir auch aufgefallen, dass zwei Batterien mitgeliefert wurden und ich somit eine Ersatzbatterie gar nicht erst kaufen musste.



Handbuch
________________________

Das Handbuch gleicht leider vielen Exemplaren die technische Geräte beschreiben. Trockener und sachlicher Stil. Trotzdem findet sich der Benutzer schnell zu recht. Marantz liefert ein Handbuch mit 7 verschiedenen Sprachen aus, wobei jede Sprache ein Kapitel bekommen hat - die deutsche Anleitung findet man auf kompakten 8 Seiten. So wird gewährleistet, dass der Benutzer schnell die nötigen Informationen findet. Neben einer Aufbauskizze mit Erklärungen und den üblichen technischen Details, findet man auch eine Seite mit Tipps zur Fehlerbehebung. Dazwischen werden alle Funktionen, deren Sinn und Anwendung kompakt, aber treffend und verständlich erklärt.



Klang / Eigene Erfahrungen
________________________

Die Leistung und der Klang des Players haben mich überzeugt. Mittlerweile lief der CD4000 nun schon an mehren Verstärkern mit unterschiedlichsten Boxen. Ich kann den Klang wirklich nur loben und auch hier auf eine solide Leistung von Marantz verweisen. Hinzu kommt, dass die extra Lautstärkenregulierung des Gerät mithilft Klang und Eindruck des Geräts zu verbessern und wunschgemäß einzustellen.

Insgesamt kann ich bei diesem CD-Player eigentlich nur von einem Glücksgriff sprechen. Das Gerät überzeugt mich jetzt seit zwei Jahren durch gute Qualität und starke Leistung. Sehr positiv fällt auf, dass der Player einfach alle Musik-CDs abspielt. Natürlich gibt es bei gekauften Audio-CDs aus dem Geschäft nie Probleme, der Marantzplayer spielte jedoch auch alle CD-R- und CD-RW-Rohlinge die ihm unter die Finger gekommen sind. Im Extremfall lief eine CD-RW-Audio-CD in keinem von acht oder neun CD-Playern, die ich getestet habe, der CD4000 nahm sie ohne Probleme an. Auch MixedMode-CDs waren nie ein Problem für den Player, zerkratze CDs ebenso wenig.

Ehrlich gesagt besitzt dieser Player für meinen Geschmack etwas zu viele Funktionen. Zumindest dachte ich das am Anfang, mit der Zeit lernt man die vielen Features und den einfachen Umgang mit dem Player jedoch schnell zu schätzen. So fungiert die Play-Taste z.B. auch als ?PowerOn?-Knopf, zudem schließt der Player automatisch die Schublade, sofern diese bei einem Knopfdruck auf Play noch offen stand und startet die Wiedergabe. Das Display bietet vielleicht keine schönen Grafiken und Zeichen, hat sich jedoch mit seiner Übersichtlichkeit und solidem Design bewährt.

Beeindruckend und lobenswert ist die hohe Robustheit des Geräts bei relativ geringem Gewicht. Mein Player hat schon viel mitgemacht und wurde oft strapaziert und viel benutzt, hat jedoch nie Aussetzer, Fehler oder Probleme bekommen.

Natürlich hat jeder Player auch eine schlechte Seite und beim Marantz CD4000 könnte ein Kritikpunkt das Design und die Anbringung der Funktionstasten auf dem Player sein. Diese sind sehr gut verarbeitet und machen keine Probleme, sind meiner Meinung nach aber etwas klein, manchmal etwas umständlich bedienbar und hätte auch übersichtlicher - oder besser gesagt in größerem Ausmaß - gestaltet und angeordnet werden können. Die gute Fernbedienung kann diese Manko aber schnell wieder ausbügeln.



Preis-/Leistungsverhältnis
________________________

Ich habe für den Player vor zwei Jahren nur 299 DM bezahlt, obwohl der Listenpreis um etwas 100 DM höher lag. Bis heute habe ich diesen Player im Internet bei verschiedenen Auktionshäusern (z.B. www.ebay.de) schon mehrere Mal für gute 200 DM gebraucht gesehen. Ich denke der Preis ist mittlerweile gefallen, allerdings dürfte es teilweise schwer werden an den diesen alten Player heranzukommen - ein gutes Fachgeschäft oder eine Schnäppchenjagd im Internet scheinen hier gute Möglichkeiten darzustellen. Das Preis-/Leistungsverhältnis würde ich in jedem Fall als sehr gut bezeichnen, da der Marantz CD4000 es mit vielen Playern z.B. auch von Sony aufnehmen kann, die damals noch oft über 350 oder 400 DM gekostet haben.



Fazit / Empfehlung
________________________

Ich denke der Langzeittest über zwei Jahre hat das Gerät voll und ganz bestanden. Der CD-Player CD4000 von Marantz spielt alle Musik-CDs - auch alle gebrannten CD-Rs und CD-RWs - ohne Probleme ab und besitzt eine ordentliche Laufruhe. Hinzukommt ein digitaler Koaxialausgang, der den herkömmlichen LineOut gut ergänzt - so gesehen eine Geheimtipp für alle Minidisk-Fans. Neben den zu erwartenden Standardfunktionen bietet Marantz auch noch viele hilfreiche und komfortable Zusatzfunktionen, die zusätzliche Lautstärkenregulierung ist nur eins von vielen Features. Zudem stimmen Verarbeitung, Design, Klang und Leistung und überzeugen in jeder Lebenslage und zu jedem Zeitpunkt. Die gute und handliche Fernbedienung und ein kompaktes Handbuch runden das Angebot ab. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist im Bereich zwischen 300 und 400 DM mehr als gut, darunter sogar sehr gut, Schnäppchenjäger könnten Glück haben...

Für mich ist der CD4000 von Marantz ein absolutes Wertprodukt das den Kunden glücklich macht. Bei diesem Modell handelt es sich eigentlich um die etwas teure Einsteigerklasse, ich denke jedoch, dass der CD4000 eher Highend-Ansprüche stellen sollte und somit als Lowcost-Player hohe Leistungswerte erreicht, das alles bei hervorragendem Klang. Daher auch meine uneingeschränkte Empfehlung und die volle 5-Sterne-bewertung für einen CD-Player mit einem sehr guten Gesamteindruck.

18 Bewertungen, 3 Kommentare

  • MasterChick

    10.07.2004, 22:23 Uhr von MasterChick
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse, s.n.

  • kenam

    02.06.2002, 13:34 Uhr von kenam
    Bewertung: nicht hilfreich

    Entweder, der Alfa kommt im Bericht ein wenig zu kurz - oder "völlig falsche Kategorie"!

  • rollerfahrer17

    02.06.2002, 13:08 Uhr von rollerfahrer17
    Bewertung: nicht hilfreich

    sorry aber doppenposten gilt nicht