ALFA ROMEO 166 Testbericht

Alfa-romeo-166
Abbildung beispielhaft
ab 35,50
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von DrPremium

Der Alfa 166, ein komfortables Kraftpaket

4
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Design, Kraft, Komfort einfach Alles!

Kontra:

Wertverlust, Kraftstoffverbrauch

Empfehlung:

Ja

- Alfa-Romeo 166 3.0 V6 24V -

Der Alfa 166, ein komfortables Kraftpaket. In seinem \"Design\", Fahrspass und Komfort verzaubert er jeden Betrachter. Das schöne Design beginnt vorne mit schmalen Xenon- Scheinwerfern und wunderschönem Kühlergrill die dem Automobil eine sportliche Form verleihen. Über die klassische Karosserie zum bulligen Heck machen den Alfa 166 zum richtigen Hingucker.

Der \"Innenraum\" wurde sensationell Entwickelt. Mit dem grossen Innenraum, des wunderschönen Cockpits, wie auch die bequemen Sitzmöglichkeiten laden zu einer längeren Fahrt ein. Mit den verchromten Ringabdeckungen und dem sauber verarbeiteten Interieur, kommt er einem Luxuswagen gleich. Die automatische Klima/Belüftung mit 18 Luftauslässen erzeugt im Innenraum bei jedem Wetter ein gutes Klima. Eine zusätzliche Steckdose an der hinteren Mittelkonsole, bietet mir zum Handy die Möglichkeit z.B. mein Laptop auf der Hinterbank in betrieb zu nehmen. Die Steckdose wird immer versorgt und kann nur für Zubehör mit einem Stromverbrauch von max. 15A (Leistung 180W) verwendet werden. Bei regnerischem Wetter kann es beim öffnen des Kofferraums mit 500 Liter Fassvermögen zu einem kleinem Wassereinbruch kommen, (Die Wassertropfen auf dem Kofferraumdeckel verirren sich beim öffnen in den Kofferraum, dies ist ein Konstruktionsfehler das schon sein Vorgänger hatte) ist jedoch nicht sehr schlimm da sich beim schliessen des Deckels wieder das mächtige, wundervolle Hintern des Alfa 166 präsentiert.

Der technisch hochmodern entwickelte 3 Liter V6 Zylinder 24 Ventile \"Benzinmotor\" bietet mit seinen 226 PS / 274,6 Nm in jeder Situation eine leistungsvolle Garantie. Für ein Automobil in fahrbereitem Zustand das schwere 1550 kg wiegt, ist eine Beschleunigung in 7,8s-8,5s von 0-100km/h ein sehr gutes Ergebnis. Über den Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 13 Liter lässt sich streiten.

Hier habe ich einige Daten zum Motor.
Einbaulage: Vorn quer
Anzahl und Anordnung der Zylinder: 6 a V zu 60°
Verbrennungsverfahren: Otto
Bohrung: 93 mm
Hub: 72,6 mm
Gesamthubraum: 2959 cmm
Höchstleistung: kW EG: 274,6 / CV EG: 226 / 1/min: 6200
Max. Drehmoment Nm EG: 274,6 / kgm EG: 28 / 1/min: 5000

Die \"Sicherheit\" steht bei Alfa an oberster Stelle. Mein Auto ist mit 6 Airbags (serienmässig 4) ausgestattet und beim Gebrauch eines Kindersitzes kann der Beifahrer Airbag ausgeschaltet werden. Bei einem Aufprall wird im Heckraum ein Sicherheitsschalter ausgelöst um eine Explosion oder Brand zu vermeiden. Mit der Alarmanlage und der elektronischen Wegfahrsperre ist die Sicherheit vor Dieben gegeben. ABS und eine elektronische Stabilitätskontrolle sorgen für ein sicheres Fahrverhalten. Bremsen wie auch das Fahrwerk sind mit dem Automobil perfekt abgestimmt und bringen dem Fahrer einen riesigen Fahrspass.

Zum \"Recycling\" möchte ich mir in den nächsten Jahren noch keine Gedanken machen, da es aber ein wichtiges Thema ist kann ich nur aus dem Betriebshandbuch zitieren:
An die Verpflichtung von Alfa Romeo bezüglich der „vollständigen Wiederverwendung“: das Ziel, das ausgediente Fahrzeug einer korrekten umweltfreundlichen Behandlung zuzuführen und das Recycling seiner Materialien. Sobald Ihr Alfa 166 verschrottet werden muss, verpflichtet sich Alfa Romeo, Sie über das eigene Vertriebsnetz zu unterstützen, damit Ihr Fahrzeug vollständig wieder verwendet wird. Für die Natur ist dies ein doppelter Vorteil: Da nichts verloren geht oder irgendwo abgelagert wird, besteht demzufolge auch ein geringerer Bedarf an neuen Rohstoffen.

\"Mein Alfa Romeo 166\" (Km-Stand 110000 Km) hat mich bis zum heutigen Tag, wie auch sein Vorgänger der 164 nie im Stich gelassen. Ausser einigen kleinen Reparaturen von Verschleissteilen wie z.B. Bremsklötze, musste ich nichts reparieren lassen. Ich habe stets darauf geachtet, das beim fahren mit Höchstleistung die Betriebstemperatur von 90C°erreicht wurde. Somit ist eine hohe Lebenserwartung eines Alfas gegeben.

Alfa bietet für den 166 ein umfangreiches Sortiment an \"Zusatzoptionen\" wie z.B. Navigationssystem, Sitzheizung, Soundsystem u.s.w. Mehr Infos finden Sie unter der Internetadresse: http://www.alfaromeo.de

\"Fazit\"
In der Zusammenfassung kann ich nur schreiben Der Alfa-Romeo 166 ist den Italienern in jeder Richtung vollkommen gelungen.

15 Bewertungen, 2 Kommentare

  • 1000ways

    15.09.2009, 20:27 Uhr von 1000ways
    Bewertung: sehr hilfreich

    etwas kurz aber ein guter Eindruck vom Fahrzeug möglich, grüsse.

  • Overknees

    07.02.2005, 16:15 Uhr von Overknees
    Bewertung: sehr hilfreich

    Soooo schade. Da schreibt mal jemand über ein spannendes auto... und dann ist es so ein Kurz-Stenogramm. Es muß ja niemand solche Romane über Autos schreiben, wie ich das manchmal mache... aber das hier ist mir einfach zu dünn.