ALFA ROMEO GTV Testbericht

Alfa-romeo-gtv
Abbildung beispielhaft
ab 25,21
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von mp2808

Pures Fahrvergnügen

Pro:

Design, Qualität

Kontra:

Verbrauch

Empfehlung:

Ja

Im August 2001 legte ich mir einen Alfa GTV 2.0 TS Baujahr 99 in Silber mit rotem Leder zu (damals für 30.000 DM). Seitdem habe ich gute 24tkm zurückgelegt und bin nach wie vor begeistert.

Als erstes hat mich nach natürlich die Optik angesprochen. Sowohl das äußere Design als auch der Innenraum überzeugten mich auf anhieb. Die Sitze sind bequem, die Sitzposition sportlich tief und die typischen Rundinstrumente setzen stylisch Akzente. Was besonders auffällt, der Innenraum ist nicht so sporadisch ausgestattet wie bei anderen (Extrembeispiel: Opel Speedster oder da Teil von Renault). Lediglich das Platzangebot läßt zu wünschen übrig: die hinteren Sitze sind wirklich nur Notsitze (Beinfreiheit? Gute 10 cm. Wer kriegt da die Beine rein?), in den Kofferraum paßt nicht viel mehr als eine Wasserkiste. Da ist bei Transporten schon ein bißchen Kreativität gefragt. Meine Felgen z.B. hab ich alle mitgekriegt: eine im Kofferraum, zwei auf den Rücksitzen, eine auf dem Beifahrersitz. Es geht!

Das Fahrgefühl bringt pures Vergnügen. In schnellen Kurven schiebt er über die Vorderräder, aber verkraftbar. Die 155 PS aus 2 Litern reichen für eine angemessene Beschleunigung aus. Weniger dürften es auch nicht sein, das Teil wiegt leer schließlich 1,4 Tonnen. Im unteren Drehzahlbereich ist er ein bißchen trantütig, ab 4.000 Umdrehungen kommt er richtig in Fahrt und läßt sich bis auf 7.500 U/min beschleunigen (dann wird abgeregelt). Wer also sportlich unterwegs sein möchte, muß schon hochtourig fahren. Dann sollte man das Radio ausschalten. Der Sound kann sich wirklich hören lassen! Entsprechend ist dann aber auch der Spritverbrauch. Bei mir ca. 13 Liter (80% Stadt). Auf der Bahn kommt er bis auf 235 km/h mit meinen vorherigen 16 Zöllern (205/50), mit den 17 Zoll Felgen mit 215/45 auf 215 km/h. Nächstes Jahr werd ich auf 8x17 Zoll Felgen rundrum 235/35 draufpacken. Mal schauen was er dann bringt... (Na, schon jemand Erfahrungswerte?) Dazu noch eins: der GTV nimmt gerne mal ein paar neue Reifen, da sich Spur und Sturz ziemlich schnell verstellen und die Reifen unregelmäßig abfahren. Besonders natürlich bei Tieferlegung und breiten Schlappen.

Zur Werkstattanfälligkeit kann ich nur sagen: Danke! Bisher bin ich in 1 ½ Jahren erst einmal stehen geblieben. Und da auch nur, weil den Tank leergepustet habe (ja ja, kann jedem mal passieren). Eines sollte von Zeit zu Zeit gemacht werden: die Fenster justiert. Dadurch, daß sie rahmenlos sind, verstellen sie sich und schließen nicht mehr richtig. Ist aber kein Problem und gehört eigentlich zum Service. Bei diesem Auto gelten allerdings Alfa-Preise. Soll heißen: alles ein bißchen teurer. Zum Beispiel hab ich für die hinteren Bremsbeläge inkl. Montage 100,- Euro hingelegt (und das bei ATU). Die Versicherung ist auch nicht ganz billig. Wer sich ein bißchen auskennt: Typklasse für Haftpflicht ist 16, für Vollkasko 24 (entspricht ungefähr einem BMW 320 TDS oder einem Corrado). Um es in ungefähren Zahlen auszudrücken: der 100%-Beitrag inkl. Vollkasko liegt bei ungefähr 2.500 €. Da sollte man schon schauen, daß man günstige Prozente nutzt und einen günstigen Anbieter findet. Die Kfz-Steuer liegt im normalen Bereich mit 100 € jährlich.

Was mir immer noch auffällt: das Auto ist ein echter Hingucker. Egal wo man auch ist, man wird immer angestarrt. Es ist auch ein eher seltenes Stück. Man muß schon eine ganze Weile suchen, bis man jemanden findet, der das gleiche fährt.

FAZIT: Ich kann den GTV uneingeschränkt empfehlen. Es macht einfach Spaß, damit zu fahren und wie gesagt, bisher hatte ich keinerlei Probleme.

17 Bewertungen