Algarve Testbericht

Algarve
ab 30,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von egonman

Frühlingserwachen an der Algarve !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

„Algarve“





Die „Argarve“ blüht . Nach dem typisch milden Winter , in dem nur die weißen Mandel-Blüten im Januar von den Bäumen „schneiten“ , erfreuen sich die Menschen jetzt an der frabenfrohen Baum- , Busch- und Blumen-Pracht . Nicht umsonst wird die Sonnen-Küste Portugals als „Garten Europas“ bezeichnet . Riesige Orangen- und Oliven-Haine , Feigen- und Johannis-Brot-Bäume bedecken das Land . An den Häusern wuchern Rhododendren , Bougainvilleen sowie Efeu , in den Gärten und am Weges-Rand sorgen Kamelien , Heide-Kraut und Oleander für einen wahren Farben-Rasch .

Wer im Frühling an die „Algarve“ reist , lernt das stille südwestliche Ende unseres Kontinents von seiner schönsten Seite kennen . Zwar ist der Atlantik jetzt noch zu kalt zum Baden , aber für diejenigen , die schwimmen wollen , sind die Hotel-Pools schon auf die richtige Temperatur gebracht worden . Außerdem ist jetzt die Zeit zum Entspannen in idyllischen Buchten , oder Bummeln durch lebhafte Städtchen , oder für Spaziergänge durch blühende Felder , oder Ausflugs-Fahrten und sportliche Unternehmungen zum Beispiel Wandern , Radeln , Reiten , Tennis spielen und Golfen .

Die Temperaturen sind ideal , und die Bedingungen ebenfalls . Und wer nicht gern allein aktiv ist , der kann sich Gleichgesinnten anschließen . Zum Beispiel zu einer Radwanderung mit fünf Tages-Etappen zwischen 35 und 50 Kilometern . Wander-Programme , Tennis-Camps und Segel-Törns werden ebenfalls angeboten . Zu den schönsten Ausflügen gehört immer wieder - auch für „Algarve-Kenner“ - die Tour nach Sagres und zum Cabo de Sao Vicente , wo der lichtstärkste Leuchtturm des Kontinents den südwestlichsten Punkt des europäischen Festlandes anzeigt .

Nach einem Besuch des Ponta de Sagres , wo garantiert schwindelfreie Fischer 60 Meter überm Meer in den windumtosten , steil abfallenden Felsen herumklettern , und einer Besichtigung der alten Festung Fortaleza do Infante mit der kleinen Capela de Craca geht es ins Restaurant „A Tasca“ am Hafen von Sagres . Das Essen hier ist für Fisch-Freunde ein Fest . Nirgendwo sonst stehen so viele verschiedene Fische und Meeres-Früchte auf der Speise-Karte . Die Köstlichkeiten aus dem Meer kommen frisch auf den Grill .

Abwechslung ist auch bei Jeep-Safaris angesagt . Sie führen ins Hinter-Land , durch leuchtend gelbe Blumen-Wiesen und zu stillen Seen , weißen Dörfern , zur mächtigen Maurenburg (aus dem 12. Jahrhundert) in Silves sowie nach Caldas de Monchique , wo man Rheuma- und Magen-Erkrankungen mit dem heilenden Thermal-Wasser behandeln kann . Und was fehlt jetzt noch , um das Glück perfekt zu machen ? Natürlich ein Bummel durch das bekannteste Städtchen der „Algarve“ : Albufeira . Zahlreiche Geschäfte , einladende Straßen-Cafes und die heitere , gelöste Stimmung machen den Urlaub-Genuss komplett .





Also wer sich da , bei den vielen Möglichkeiten der Unterhaltung und Abwechslung , nicht wohl fühlt dem ist nicht mehr zu helfen . Mir hat außer der Landschaft und dem guten Essen , noch das Thermal-Wasser gegen mein Rheuma sehr gut gefallen und geholfen . Natürlich ist zu dieser Jahreszeit nicht so viel los wie im Sommer , aber das ist ja auch nicht unbedingt ein Nachteil . Man kann alles in Ruhe und ohne viel Häktik genießen ohne das es überall überfüllt ist . So mir bleibt nur noch , sehr viel Spaß bei einem Besuch an der „Algarve“ zu wünschen !

17 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Zauderer

    25.05.2003, 22:36 Uhr von Zauderer
    Bewertung: sehr hilfreich

    komme gerade von der algarve zurück und werde auch bald darüber schreiben. ist wirklich toll dort gruß zauderer

  • katze35

    22.04.2002, 00:41 Uhr von katze35
    Bewertung: sehr hilfreich

    willst wohl das Fernweh in uns wecken ?? gruss Katze