Algarve Testbericht

Algarve
ab 30,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sepultura

Erholung pur

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Endlich raus aus dem dunklen verregneten Berlin, wenigstens 2 Wochen die Semsterferien genießen, ohne an anstehende Hausarbeiten und Prüfungen denken zu müssen. Wohin also das schwer verdiente Geld tragen, das sich der ach so faule Student tagtäglich neben seinem Studium erarbieten muß. (Sorry, aber etwas Polemik muß einfach sein.)

Unser ziemlich enger Finanzrahmen schränkte das Urlaubsziel meiner Freundin und mir schon beträchtlich ein, so daß wir uns zwischen der Algarve (Portugal), Tunesien und Mallorca entscheiden mußten.Da wir alles andere als Strandtouris sind, entschieden wir uns für die Algarve, da wir hier noch die größten Möglichkeiten sahen, aus den Touriorten raus zu kommen und etwas vom Leben abseits der Touristentrampelpfade zu sehen.

Wir entschieden uns für das Überraschungspaket, ohne Verpflegung, aber mit Küche, von Neckermann-Reisen für 379,- Euro pro Person für 14 Tage inklusive Flug. Eine Küche mußte sein, das wir uns als Vegetarier nicht auf eine entsprechende Verpflegung verlassen konnten.

Überraschungspaket hieß dieses Angebot deshalb, da man bei Ankunft in irgendein, gerade leerstehendes Hotelzimmer verfrachtet wird. Die Wahrscheinlichkeit in einer Betonburg zu landen war groß, aber das wussten wir.

Anreise
-----------

Am 06.März ging es vom Berliner Flughafen Tegel los. Aero Lloyd brachte uns über Malaga in Südspanien nach Faro, dem internationalen Flughafen Südportugals. Die Versorgung und Betreuung an Bord war wie gewohnt bei Aero-Lloyd-Flügen gehobenes Mittelmaß.
Für diesen Preis absolut zu empfehlen. In Faro angekommen, absolute Freude über das sonnige wolkenlose Wetter. Dann jedoch ein kleiner Schock, daß uns zugewiesene war wie befürchtet ein Betonklotz, Pech gehabt. Nach 1 1/2 Stunden Busfahrt kamen wir endlich in Praia da Rocha an, wo uns unser neues Zhause ("Club Praia da Rocha") für die nächsten 14 Tage empfing.

Das Hotel
--------------

Der "Club Praia da Rocha" besteht aus 3 Komplexen, die jeweils 10 Stockwerke in die Höhe ragen. Der An-, und Ausblick ist wahrlich nicht für Ästheten. Dies wir allerdings durch die wirklich tollen Zimmer einigermaßen wieder wettgemacht. Wir hatten eine sehr große Wohnküche, ein normales Schlafzimmer und eine Wannenbad. Zum Glück ist dieses Hotel kein Club in dem Sinne, das einen stämdig Animateure belästigen. Leider ist das Hotel etwas hellhörig, was im Sommer sicherlich ein Nachteil ist. Obwohl für uns nicht so wichtig, kann man sagen, daß unser Hotel ziemlich gut ausgestattet war. Minimarkt,Hallenbad, Swimmingpool, Spielhalle, Tennis u.s.w. stehen den Gästen zur Verfügung. Gegen ein kleines Entgeld konnte man noch die Sauna, den Fitneßraum und das Türkische Bad benutzen.

Zur Verpflegung im Hotel selbst, kann ich nicht viel sagen. Die anderen Menschen, die wir kennen lernten, zeigten sich jedoch zufrieden.

Praia da Rocha
--------------------

Praia da Rocha liegt südlich von Portimao, eine Stadt, auf die ich später noch kommen werde. Praia d.R. ist fast ausnahmslos ein Touristenort. An einem breiten und sehr langen wirklich tollen Strand wurden und werden immer noch Hotels an die Küste gesetzt.
Im Winter, zeitigem Frühjahr und späterem Herbst ist diese Vergewaltigung einer wirklich beeindruckenden Natur noch zu ertragen und man wird hier Erholung pur finden. Im Sommer muß der Urlaub, mit Einsetzen der Massenflut an Touris eine wahre Hölle werden. Ich bitte euch, dies bei meinem Bericht immer im Hinterkopf zu behalten.
P.d.R. bietet leider keine Altstadt, dafür aber Unmegen an Cafés, Geschäften und Restaurants.
Das einzig Sehenswerte, neben der Küste, ist eine kleine alte Festung aus dem 17. Jahrhundert.
Wer Dinge für den alltäglichen Bedarf benötigt, wird mit den zahlreichen Supermercados vollauf zufrieden sein. Für einen größeren und billigeren Einkauf emfiehlt sich der eine halbe Stunde Fußweg entfernt liegende Lidl, bzw. da gegenüber liegende riesige "Modelo".
Ein absolutes Highlight ist das, unserem Hotel schräg gegenüberliegende, Internetcafé "Windcafe"(www.windcafe.com). Klein, aber liebevoll eingerichtet, wie ein richtiges Wohnzimmer. Auf der Couch Urlaubsmails nach Hause schicken, oder ein Buch bei einer Tasse Kaffee trinken hat schon was. Die Preise sind okay, selten so ein nettes Internetcafé gesehen.

Mal woanders hin ?
---------------------------

Wer nicht seinen ganzen Urlaub am Strand verbringen möchte, hat von P.d.R. sehr gute Möglichkeiten für Kurz-, aber auch Tagestrips. Neben der Möglichkeit Touren im Hotel zu buchen, die zwar bequem sind, aber den Nachteil haben vom Bus abhängig zu sein, kann man auch auf eigene Faust etwas unternehmen.
Für Wanderungen eignet sich z.B. der Weg entlang der Küste nach Westen über Vau. Die nördlich gelegene Stadt Portimao erreicht man mit einem Fußmarsch von etwa 20 min oder auch mit dem Bus.
Portimao ist eine richtig nette Stadt mit verwinkelten Gassen, Kirchen u.s.w. Wer die Chance hat, hier ein Hotezimmer zu bekommen, ist gut aufgehoben.
Von Portimao ist es ein leichtes, jeden größeren Ort der Algarve mit dem Linienbus zu erreichen.
Ganz besonders kann ich Ausflüge zu den Orten Loulé, Silves und Monchique im Landesinneren und Lagos, Sagres, Albufeira und Faro an der Küste empfehlen. Zur östlichen Algarve kann ich kaum etwas sagen, da ich mich mehr im westliche Teil aufgehalten habe.
Hier nun drei potentielle Ausflugsziele:

-Monchique

M. ist der Hauptort des im Nordwesten gelegenen Gebirgszuges. Im Ort selber bekommt man viele alte Häuser, Kirchen u.s.w. zu Gesicht, welche komplettiert mit schmalen Gassen einen sehr beschaulichen Eindruck hinterlassen. Da schmeckt der Bica (Espresso) doch gleich doppelt so gut. Noch eine ganze Klasse schöner wird es dann in Caldas de Monchique, einem alten Heilbad ca. 6 km entfernt.
Ebenfalls nicht weit entfernt liegt der höchste Berg der Algarve, die Foia (902m), von wo man einen tollen Ausblick hat. Diesen Ausflug haben wir mit einem Mietwagen gemacht. Deshalb kann ich Euch nur zusichern, das man mit einem Linienbus nach Monchique kommt. Wie man von dort zu den zwei beschriebenen Abstechern kommt, kann ich Euch nicht sagen. Wer Lust hat kann ja wandern.

-Sagres

Sagres selbst ist ein mäßig spannender, aber geschichtsträchtiger Ort, viel eher interessant sind die sich anschließenden riesigen Festungsanlagen, die sehr gut erhalten sind. Ein wirklich imposanter Anblick, der sich einem bietet, wenn man in ihnen herumspaziert.
Nur wenige Kilometer entfernt befindet man sich am westlichsten Punkt des europäischen Festlandes, dem letzten Stück Land, welches die portugiesischen Entdecker vor 500 Jahren beim Aufbruch in eine neue Welt zu sehen bekamen. Cabo de Sao Vicente bietet neben einem Leuchtturm und einer kleinen Festung einen wunderschönen Ausblick auf den Atlantik.
Achtung, vergeßt nicht einen Pullover oder eine Jacke mitzunehmen, da der an der Westküste herrschende Atlantikwind schon ziemlich kühl sein kann.

-Silves

Silves ist meiner Meinung nach die schönste aller Städte der Algarve, was sicherlich damit zusammenhängt, das sie unter der Herrschaft der Araber deren Hauptsstadt der Algarve (Al-Gharb) war. Dementsprechend arabisch ist der die Stadt geprägt. Über allen trohnt die Festung, die natürlich elementarer Bestandteil eines Besuches sein sollte. Für 1,25 ? erhaltet ihr Einlaß.
Daneben gibt es noch mehrere Kirchen u.s.w. zu besichtigen. Besonders das Café zu Füßen der Burg kann ich empfehlen. Silves erreicht man ganz normal mit einem Linienbus, völlig unproblematisch also.

Essen gehen
-----------------

Freunde von Fischgerichten werden in der Algarve ein wahres Paradies finden. da ich bereits einmal hier war, bevor ich Vegetarier wurde, kann ich jedem empfehlen sich möglichst kein Tourilokal auszusuchen, da dort die Küche doch sehr dem Touristengaumen angepaßt wurde. In einen "Einheimischen-"Lokal ist die Karte zwar meist nur in portugiesisch vorhanden, ein Wörterbuch hilft über diese Hürde jedoch schnell hinweg. Die Portugiesen sind sehr nett und helfen gerne.
Aber auch Fleischgerichte gibt es überall, nur der Vergetarier wird es etwas schwieriger haben. Meist muß er auf die aus Spanien bekannten Eierspeisen zurückgreifen. In den meisten Tourilokalen gibt es außerdem Pizza, Pasta, Salate u.s.w. Da es offenbar viele Engländer in die Algarve zieht, findet man überall "English Breakfast" angeboten. Auch die zahlreichen Pubs, mit dem ständig laufenden Fußball im TV, zeugen von der Anwesenheit der Briten.
Die Portugiesen haben wie die Spanier eine ausgewienes Händchen für Backwaren und Desserts. Zugreifen heißt hier die Devise.

Alternativen
-----------------

Wer eine absolute Abneigung gegen das Gebundensein an Hotels hat, dem bieten sich natürlich auch Alterativen um die Algarve zu bereisen. Am Einfachsten für den Rucksacktouristen ist die Übernachtung in kleinen Pensionen, die in fast jedem Ort zu finden sind. Leider kann ich dazu keine Preisangaben machen. Auch mein Reiseführer schwieg sich dazu aus. Hier empfiehlt sich wohl ein "Lonely Planet"- Reiseführer.
Das gleiche gilt für Campingplätze, von denen es auch einige gibt. Schwarz zu Campen wird hier nicht gerne gesehen, da immer wieder verheerende Brände durch achtlose Camper ausgelöst werden.
Es empfiehlt sich hier der aktuelle ADAC-Camping-Führer.

Fazit
------

Mir haben die 14 Tage Algarve vor allen Dingen eines gebracht, Erholung. Die Algarve ist wirklich ein landschaftlich sehr abwechslungsreiches Gebiet, in dem aber auch die Städte und Ortschaften Interessantes zu bieten haben.
Allerdings zeigen die mancherorts errichteten Bettenburgen, das es hier im Sommer schnell mir der Ruhe vorbei sein kann. Nur das Hinterland kann dann noch vor riesigen Menschenansammlungen schützen. Wer kann, sollte die Algarve im Frühjahr besuchen, wo neben der Ruhe noch eine gerade erblühende Natur hinzukommt.
Meine Bewertung gilt dann auch nur für den von mir besuchten Zeitraum. Für die Sommermonate muß ich Abstriche machen.
Als Reiseführer habe ich im übrigen den Baeder-Führer benutzt, mit dem ich im großen und ganzen zufrieden war. Für Rucksacktouris kann ich ihn jedoch überhaupt nicht empfehlen.
Preislich kann ich die Algarve ebenfalls empfehlen, sie liegt teilweise deutlich unter unseren Verhältnissen Vermutlich ziehen die Preise im Sommer aber noch einmal an.

Viel Spass euch allen bei euren Ausflügen, ich werde jetzt mal wieder meinen Kopf in die Bücher stecken.

15 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Zauderer

    25.05.2003, 22:41 Uhr von Zauderer
    Bewertung: sehr hilfreich

    nach so einem bericht müßtest du doch gleich wieder urlaubsreif sein. da fehlt nix. gruß zauderer

  • werwoelfin666

    29.05.2002, 10:07 Uhr von werwoelfin666
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter und informativer Reisebericht von Dir!