Algarve Testbericht

Algarve
ab 30,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von yopalf

Unser Lieblingsziel seit Jahren

Pro:

abwechslungsreiche Landschaft, angenehmes Klima, nette Menschen, nicht überlaufen, keine Hochhäuser (Carvoeiro)

Kontra:

nichts Wesentliches

Empfehlung:

Ja

Meine Erfahrungen zur Algarve möchte ich überwiegend exemplarisch an dem Ort Carvoeiro vermitteln, weil ich - nicht ohne Grund - fünfmal hintereinander dort war und darüber auch am meisten weiß.

Carvoeiro ist ein kleines, ehemaliges Fischerdorf an der Felsalgarve und liegt zwischen Albufeira und Lagos. Heute gibt es dort zwar noch einige Fischer, das Ort ist aber überwiegend ein Touristenort mit vorwiegend deutschen Urlaubern, aber auch einigen Engländern, Holländern usw. Der Ort ist zwar nicht mehr ursprünglich, aber zumindest im April/Mai nicht überlaufen und auch recht angenehm.

Strände in Carvoeiro:

In Carvoeiro sind die Uferfelsen ca 50 Meter hoch, es gibt aber mehrere kleine Sandstrände. Neben dem kleinen Strand im Ortszentrum sind dies der Paradiesstrand, die Praia de Vale de Centeanes und die Praia do Carvalho (Seeräuberstrand/Schmugglerbucht). Der ausgefallendste Strand ist der Seeräuberstrand; man erreicht ihn über einen Tunnel, außerdem befindet sich mitten in der Bucht ein kleiner Felsen. Sowohl Zugänge über Tunnel als auch Felsen in den Badebuchten sind allgemein an der Felsalgarve anzutreffen. Neben den angesprochenen Hauptstränden gibt es noch einige kleinere und auch viele Grotten, die man am besten vom Meer aus in einer Bootsfahrt erkundet, auch das kann man an vielen anderen Orten der Algarve, z. B. in Lagos. Die berühmteste "Grotte" von Carvoeiro ist der Algar Seco; er wird auch in Reiseführern angepriesen und von Touristenbussen besucht.

Die Strände um Carvoeiro sind durch relativ hohe Wellen gekennzeichnet, die ich persönlich sehr schätze; man sollte m. E. aber kleinere Kinder nicht unbeaufsichtigt ans Wasser lassen, weil das selbst bei normalem Wetter zu gefährlich ist. Manche Badebuchten werden zu anderen Zeiten wohl auch bei Flut ganz vom Wasser überspült, im April/Mai habe ich das aber noch nie erlebt.

Die Wassertemperaturen im April/Mai liegen bei 16-18 Grad, man sieht aber ständig Badende jeden Alters im Wasser.

Bebauung von Carvoeiro:

Für mich sehr positiv: Es gibt überhaupt keine Hochhäuser, die etwas größeren Hotels sind eher in die Hänge gebaut und stören dann auch nicht. Weiterhin fallen die vielen kleineren Häuser und Villen auf, die von Eigentümern oder Mietern genutzt werden.

Gastronomie in Carvoeiro:

Man findet ganz unterschiedliche Gaststätten: überwiegend natürlich portugiesische Küche, oft mit deutschem oder englischem Einschlag, aber auch Chinesen, Italiener. Mein Tipp: Jeder suche so lange, bis er das beste für sich gefunden hat, wir sind seit Jahren Stammgäste in einer kleineren Snack Bar, die uns persönlich am besten gefällt. Das Angebot beschränkt sich nicht auf Fischgerichte, es gibt vielmehr auch recht schmackhafte Fleischgerichte, relativ häufig mit großzügiger Knoblauchbeigabe. Ich persönlich habe mich mit der mir vorher recht unbekannten portugiesischen Küche schnell angefreundet und finde sie interessanter als etwa die spanische oder griechische. Für Leckermäuler besonders zu empfehlen ist die Mandeltorte, vor allem in der "harten" Variante, die mit Messer und Gabel gegessen werden muss.

Hotels:

Es gibt in Carvoeiro mehrere Hotels mit 3 bis 5 Sternen, die auch von Deutschland aus über mehrere Veranstalter gebucht werden können. Uns reichen drei Sterne, das Personal ist sehr freundlich, die Unterkunft war immer o. k. Gebucht haben wir immer ohne Verpflegung, das Halbpensionsangebot soll aber auch sehr gut sein.

Einkaufsmöglichkeiten:

In Carvoeiro gibt es mehrere Supermärkte, die auch zu Fuß erreichbar sind, mit akzeptablen Preisen, die allerdings als Touristenläden über dem Landesdurchschnitt liegen. Mit Bus oder Mietwagen kommt man auch gut zu naheliegenden, wesentlich billigeren größeren Supermärkten. Man sollte aber auch unbedingt auf den Märkten einkaufen, Orangen noch besser direkt beim Orangenbauern, die sind von einer Qualität, die ich jedenfalls in Deutschland noch nie kennengelernt habe.

Reisezeit:

Im April/Mai ist die Temperatur recht angenehm bei 20 bis 25 Grad tagsüber, abends wird es noch recht frisch, so dass man wunderbar schlafen kann. Mit gelegentlichen Regenschauern muss man rechnen. Im Mai wird es mittags schon recht heiß, so dass man mit kleinen Kindern besser im Hotel bleibt. Aus unseren Erfahrungen würde ich herleiten, dass die Monate Juni bis August für Familien mit Kleinkindern wohl nicht so geeignet sein dürften.

Öffentliche Verkehrsmittel (Carvoeiro):

Das Angebot ist beschränkt, man gelangt überwiegend von den Außenbezirken ins Stadtzentrum von Carvoeiro sowie nach Lagoa oder Portimao. Die Busfahrer sind leider nicht immer freundlich und hilfsbereit, sie haben uns mit Kinderwagen auch schon mal einfach stehenlassen und weigerten sich, die größere hintere Tür zu öffnen.


Kurzangaben zu anderen Orten:

Lagos:

für eine Tagestour recht interessant, mit schönen Stränden und Felsformationen, historischen Bauwerken, Bootstouren zu Grotten

Albufeira:

ist mir zu groß und zu laut, teilweise auch recht gewöhnungsbedürftige Bebauung, wird aber von vielen Touristen durchaus geschätzt, vermutlich wegen des lebhaften Treibens und der teilweise recht schönen Strände

Caldas de Monchique:

ein sehr schöner Ort mit alten Gebäuden und Park im Grünen am Fuße des Monchique-Gebirges, 2001 aber leider Baustelle

Monchique:

Aussichtspunkt auf dem Monchique-Gebirge, Einkaufsmöglichkeiten für Honig und den Medronho, den landestypischen Schnaps aus den Früchten des Erdbeerbaums (nicht süß, sondern hochprozentig, aber auch überall sonst erhältlich)

Cabo Sao Vicente:

Sehr interessantes Kap an der südwestlichsten Stelle Europas mit Leuchtturm, Erzählungen über stürmisches Wetter und riesige Wellen (von Reise- und Bärenführern verbreitet) nach meinen Erfahrungen im April/Mai aber völliger Blödsinn

Silves:

schöner alter Ort mit maurischer Burg und guter Aussicht

Portimao:

Industrie- und Einkaufsstadt, touristisch eher uninteressant

Armacao da Pera:

netter Strand, dahinter aber gräßliche Hochhäuser, soll früher sehr schön gewesen sein


Fazit:

Man fährt nicht ohne Grund fünfmal hintereinander an die gleiche Küste, ich hoffe es ist deutlich geworden, warum

Dieser Bericht erscheint unter unterschiedlichen Pseudonymen bei ciao und bei yopi.

39 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Volker111

    03.10.2010, 01:00 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    schließe mich allen netten Wünschen an.

  • Humpen77

    02.10.2010, 06:57 Uhr von Humpen77
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht!

  • Bhudesi

    29.09.2010, 23:52 Uhr von Bhudesi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. LG

  • mrwong

    29.09.2010, 00:20 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin wieder zurück ;-)

  • anonym

    28.09.2010, 14:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima berichtet - GLG

  • hjid55

    28.09.2010, 14:08 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • anonym

    28.09.2010, 13:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Lanch999

    28.09.2010, 12:51 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG von Lanch999 Freue mich über Gegenlesung von dir :D

  • katjafranke

    28.09.2010, 09:43 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..........LG von der KATJA...........

  • morla

    28.09.2010, 03:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsche ich dir lg. petra