Algemarin Trocken Shampoo Testbericht

ab 9,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Miss_Piper

Duftig-frisch im Handumdrehen

4
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr schwierig

Pro:

Preis, Wirkung

Kontra:

Kann weiße Spuren hinterlassen, schwer zu entfernen

Empfehlung:

Ja

Gliederung des Berichtes:

1) Vorgeschichte des Kaufs
2) Produkdetails
3) Versprechen des Herstellers
4) Anwendung
5) Ergebnis
6) Fazit
7) Inhaltsstoffe
8) Hersteller


===============================
1) Vorgeschichte des Kaufs:
===============================

Leider gehöre auch ich zu der leidgeplagten Gruppe, deren Haare im Blitztempo wieder nachfetten. Das ist schon seit meiner frühen Kindheit so und wird sich vermutlich auch nicht mehr wesentlich ändern. Auch Tricks wie \"Haare seltener waschen\" haben über Jahre hinweg nicht wirklich etwas gebracht. Manche Shampoos können das Nachfetten um ein oder zwei Tage hinauszögern und wenn meine Mähne frisch blondiert ist, hilft das auch etwa für eine Woche das Problem zu bessern. Davon abgesehen habe ich mich damit abgefunden, dass bei mir der Ansatz nunmal sehr schnell nachfettet.

Tägliches Waschen ist allerdings sehr mühsam, da ich sehr lange Haare habe. Auf der anderen Seite fühle ich mich mit ungewaschenen Haaren reichlich unwohl und es gibt keine Frisur, die dabei so recht funktionieren will.

\"Trockenshampoo\" schien mir da eines Tages die einzige Lösung zu sein. Ich kaufte also in der Drogerie meines Vertrauens das günstigste Produkt, in der Hoffnung, damit ein kleines Wunder erzielen zu können ...


==========================
2) Produktdetails:
==========================

Das Trockenshampoo von Algemarina befindet sich in einer schlanken, gut 20 cm hohen Spraydose. Die Dose enthält 200 ml des Produkts und kostet 1,99 Euro. Sie dürfte in jeder Drogerie erhältlich sein. Gesehen habe ich sie z.B. bei IhrPlatz und DM.


===============================
3) Versprechen des Herstellers:
===============================

Auf der Vorderseite stehen gut sichtbar die Hinweise:

\"Mit neuer Formel! Sekunden schnell lockeres, gepflegtes Haar. Vielseitig einsetzbar, für Echt- und Kunsthaar, leicht ausbürstbar, gibt seidigen Glanz.\"

Auf der Rückseite heißt es:

\"Algemarina Trockenshampoo ist die ideale Trockenwäsche für jedes Haar. Es wird in wenigen Minuten ohne Wasser gereinigt, erhält wieder Glanz und duftige Fülle. Die Frisur bleibt erhalten und das Haar wirkt danach gepflegt und schön.\"


==============================
4) Anwendung:
==============================

Die Anwendung ist natürlich simpler als eine normale Haarwäsche, aber auch nicht ganz ohne Aufwand. Zunächst wird dazu angeraten, einen Friseurumhang umzulegen. Ansonsten kann es nämlich leicht passieren, dass die Kleidung weiße Flecken abbekommt. Diese Flecken sind zwar meiner Erfahrung nach leider wieder zu entfernen, aber man sollte es nicht darauf ankommen lassen.

Das Haar sollte vorher gründlich ausgebürstet werden. Die Shampoo-Flasche wird vor Gebrauch kräftig geschüttelt. Anschließend sprüht man aus ca 20 cm Entfernung kurz auf die abgeteilten Haarsträhnen. Zwischendurch innehalten und die Haare immer wieder schütteln, damit sich das Shampoo gut verteilt und nicht festsetzt.

Danach lässt man das Haar kurz antrocknen und bürstet die Rest gründlich aus. Hartnäckige Rückstände können durch kurzes Ausfönen beseitigt werden.


==============================
5) Ergebnis:
==============================

Soweit die Theorie. In der Praxis fällt erstmal auf, dass sich das Trockenhampoo zwar wie Haarspray anfühlt. Glücklicherweise riecht es aber nicht so streng, sondern eher dezent. Der Duft ist angenehm und frisch, verfliegt aber schnell wieder, so dass er weder Parfum noch Deo in die Quere kommt. Der Haaransatz sieht nach der Behandlung aus wie mit Puder bestäubt. Alternativ fühlt man sich wahlweise auch an verfrüht auftauchende weiße Haare oder Schuppen erinnert. ;-)

Das ist zugegebenermaßen nicht so schön. Auffallend ist dabei, dass das Shampoo nicht nur wie Puder aussieht, sondern sich auf Haut und Haaren genauso anfühlt.

*

Das Ergebnis ist zunächst einmal erstaunlich - und zwar im positiven Sinn. Die Haare sehen tatsächlich in Sekundenschnell wieder gepflegt aus. Bei der ersten Anwendung war ich sehr überrascht, wie wenig Srpühen genügt, um eine solche Wirkung zu erzielen. Kein fettiger Ansatz ist mehr zu erkennen, die Haare sind staubtrocken. Sie hängen auch nicht mehr schlaff herunter, sondern haben ein gewisses Maß an Volumen und Lockerheit zurückgewonnen. Dazu geht von ihnen ein ganz zarter Duft aus, der tatsächlich den Eindruck von frisch gewaschenen Haaren aufkommen lässt. Auch wenn die Haare jetzt eher wie Weichspüler riechen.

Auch die Hautverträglichkeit ist äußerst zufriedenstellend. Es gibt kein Jucken und keine Rötungen. Man kann auch problemlos sofort danach mit den Händen in den haaren herumwuscheln, ohne dass man irgendwelche Irritationen befürchten muss.

*

Abzüge gibt es allerdings für das problematische Ausbürsten. Zumindest bei mir gestaltete das sich immer ein wenig schwieirg. Trotz Ausschütteln, Durchbürsten und Ausfönen der Haare bleibt etwas von dem \"weißen Staub\" auf der Kopfhaut zurück. Bei meinen hellen Haaren fällt das zum Glück kaum weiter auf. Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei dunklen Haaren leicht wie Schuppen wirken kann. Vom Regen in die Traufe, sozusagen. ;-)

Ein zweiter, für mich wichtigerer Störfaktor ist, dass die Haare bei der nächsten richtigen Wäsche, wenn sie nicht besonders gründlich behandelt werden, unmittelbar nach dem Trocknen fettig wirken. Es erscheint ganz so, als genüge einmal shamponieren dann nicht, sondern als wasche man damit nur das Trockenshampoo weg, ohne das eigentliche Haar zu behandeln. Das nervt und deswegen ist es schon vorgekommen, dass ich auf die Anwendung verzichtet habe.

*

Davon abgesehen bin ich mit dem Trockenshampoo sehr zufrieden. Eine bessere Wirkung können sicher auch teure Produkte (es gibt welche mit weniger Inhalt zu einem Euro mehr) nicht erzielen. Auf Kunsthaar hab ich es nicht getestet und worauf sich das angepriesene \"vielseitig einsetzbar\" bezieht ist mir auch nicht so ganz aufgegangen - aber ansonsten hat der Hersteller hier nicht zuviel versprochen.


=======================
6) Fazit:
=======================

Das Trockenshampoo hält auf alle Fälle das Versprechen, dass die Haare im Nu wieder locker und frisch wirken. Einen Punkt ziehe ich aber dafür ab, dass man es nur schwer aus den Haaren entfernt bekommt und ein einziges Mal Shamponieren beim nächsten Waschvorgang meist nicht genügt. Dank des günstigen Preises und der sehr guten Wirkung, vor allem bei schnell nachfettenden Haaren, gibt es aber unterm Strich eine klare Empfehlung.


==========================
7) Inhaltsstoffe:
==========================

Butane, Oryza, Sativa, Alcohol Denat., Quaternium-26, Parfum, Geraniol, Hydroxyisohexyl 3-Cyclkohexene Carboxaldehyde, Hexyl Cinnamal, Butylphenyl Methylpropional, Linalool.


======================
8) Hersteller:
======================

Böttger GmbH
10633 Berlin

24 Bewertungen, 1 Kommentar

  • oxalife

    19.02.2007, 23:08 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, und liebe Grüße Oxalife