Ali (DVD) Testbericht

Ali-dvd-drama
ab 11,91
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Die Legende eines Boxweltmeisters!

Pro:

Die Boxszenen sind absolut realistisch inszeniert und spannend!Viele Eindrücke in sein Leben als Sportler und in sein Privatleben!Einfach eine tolle Biografie für einen tollen Sportler!

Kontra:

Zu wenig von den Boxszenen und teilweise natürlich sehr langatmig!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
--------

Ich hatte ja damals schon sehr viel von diesem Film gehört und worum es in diesem Film geht, dürfte ja auch allen bekannt sein, denn er ist einfach eine wahre lebende Legende. Das er von dem Schauspieler Will Smith verkörpert wird ist noch viel interessanter, denn er hört zu einen meiner Lieblingsschauspielern. Jetzt hatte ich endlich die Gelegenheit mir diesen Film anzusehen und deshalb berichte ich heute über die Biografie von „Muhammad Ali“. Ob er mir gefallen hat, erfahrt Ihr wie gewohnt, wenn Ihr weiterlest!

Kurze Infos zum Film
----------------------

Als erstes muss man wohl erwähnen, das er fast 2 ½ Stunden dauert, nämlich genau 158 Minuten. Er ist ab 12 Jahren freigegeben und kam 2001 in die Kinos. Natürlich stammt der Film wie gewöhnlich aus den USA und es handelt sich ja um eine Biografie von Boxweltmeister Muhammad Ali. Regie führte hier Michael Mann, der auch schon für „Heat“ verantwortlich war!

Die Schauspieler
-------------------

Will Smith spielt Muhammad Ali bzw. Cassius Clay
Michael Bentt spielt Sonny Liston
Mario van Peebles spielt Malcolm X
Albert Hall spielt Elijah Muhammad
Jon Voight spielt Howard Cosell
Jada Pinkett Smith spielt Sonji
Alfred Cole spielt Ernie Terrell
Nona Gaye spielt Belinda
James N. Toney spielt Joe Frazier
Charles Shufford spielt George Foreman
Michael Michele spielt Veronica Porche
LeVar Burton spielt Martin Luther King Jr.

Natürlich könnte ich noch einige Schauspieler mehr aufzählen, doch im Grunde geht es hier doch nur um eine einzige Person. Um Muhammad Ali der von Will Smith einfach wunderbar verkörpert wird und das hat selbst Muhammad Ali selbst gesagt, als er den Film gesehen hat. Will Smith musste zwar für diese Rolle ein paar Pfund zunehmen, doch ich denke das wird es ihm sicher wert sein, wenn man bedenkt in einem so grandiosen Film mitzuspielen und dann auch noch die Hauptrolle. In diesem Film ist er ungefähr 22 Jahre alt und deshalb denke ich das er vom Aussehen her perfekt in diese Rolle hineinpasst. Aber auch vom schauspielerischen Können her, kann man Will Smith nur loben, was er unter anderem in Independence Day oder Men in Black unter Beweis gestellt hat. Angefangen hat für ihn alles mit der TV-Serie „Der Prinz von Bel Air“ und nun ist er einer der etabliertesten Schauspieler in den USA. Ansonsten liefern aber auch alle restlichen Schauspieler die in dieser Biografie mitspielen eine wirklich grandiose Leistung ab und ich persönlich kenne halt vor allem noch den Schauspieler LeVar Burton, der aus den Star-Trek-Filmen bekannt geworden ist. Alles in allem kommt es hier aber auf den Charakter von Ali an und dies bringt Will Smith perfekt rüber!

Die Handlung
--------------

Eigentlich möchte ich zur Handlung nicht soviel verraten, denn man muss es einfach gesehen haben, um einigermaßen das Leben von Muhammad Ali zu verstehen und was er so alles durchgemacht hat als Boxweltmeister und Schwarzer, der sich für seine Bürgerrechte einsetzt. Die Handlung beginnt 1964 und zeigt 10 Jahre des noch 22 Jahre jungen Boxweltmeisters. Hier wird wunderbar gezeigt, wie er das erste Mal im Ring steht und den aktuellen Weltmeister auf die Bretter schickt. Doch sein Weg als neuer Boxweltmeister ist sehr holprig und so steht er sogar kurz davor, seine Boxlizenz zu verlieren...

Aber es geht nicht nur grundsätzlich um seine Karriere, sondern wie er für die Bürgerrechte der Schwarzen kämpft als wirklich bekannter Star. Er lässt sich von niemanden etwas sagen und genau deshalb eckt er auch überall an und findet nicht nur positive Kritiken über ihn. Er bringt sogar die weißen Amerikaner gegen sich und deshalb wird es besonders schwierig, das er seine Boxlizenz behalten darf!

Alles in allem zeigt es einfach die vielen Facetten des Lebens von Ali und alle aufzuzählen würde viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Man muss es einfach gesehen haben und nacheinander die vergangenen 10 Jahre von Muhammad Ali genießen!

Meine Meinung
---------------

Alles in allem hatte ich vielleicht ein wenig mehr Dramatik erwartet, doch im Grunde ist es ja eine Biografie und die ist wirklich super inszeniert worden. Aus meiner Sicht ein würdiger Film zu einem Weltmeister und zu einer einzigartigen Person. Er ist zwar im Grunde sehr extravagant gewesen, aber dies erkennt man auch erst im Film, denn vorher wusste ich nicht so genau, wie er denn privat sich gab. Man sah ihn teilweise nur als Sportler und das wird hier natürlich auch beleuchtet, doch hauptsächlich würde ich sagen das hier auf sein Privatleben eingegangen wird. Die Szenen im Ring sind wirklich absolut realistisch und zeigt, was so einzigartig war damals an Muhammad Ali als Boxweltmeister. Aber das ist ja wie gesagt nicht das Einzige und deshalb dauert der Film wohl auch an die 2 ½ Stunden. Er ist nun mal damals nicht nur ein Spitzensportler gewesen, sondern hat sich auch versucht politisch zu engagieren für die Rechte der Schwarzen. All das macht ihn so einzigartig, denn er hat niemals auf das gehört, was andere ihm gesagt haben. Daher empfehle ich diese Biografie auf jeden Fall weiter und urteile ohne schlechtes Gewissen mit einem „Sehr gut“. Zwar sollte man nicht all zu viel erwarten, wer jedoch näheres zu Muhammad Ali wissen möchte, der ist hier genau richtig!

Somit hoffe ich, das ich euch ein wenig mit meinem Bericht weiterhelfen konnte und ich freue mich über jeden Kommentar. Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten und damit sage ich bis zu meinem nächsten Bericht, euer Sky!


================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================

Vorwort
---------

Beim letzten Saturn-Besuch, habe ich eher durch Zufall die DVD „Ali“ in der Hand gehabt. Ich wollte mir eigentlich nichts kaufen, doch als ich den Preis von gerade einmal 9,99 Euro gesehen hatte, musste ich einfach zugreifen. Ich kannte ihn schon und da ich ihn sehr gut fand wollte ich ihn auch in meiner Sammlung haben. Was mir gefallen hat an diesem Film, erfahrt Ihr wie gewohnt in meinem Bericht!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD
------------------------------------

Also wie schon erwähnt war diese DVD wahnsinnig günstig, doch man muss dazu sagen das es sich auch nur um den Film handelt ohne jegliches Bonus-Material. Er ist ab 12 Jahren freigegeben und dauert genau 150 Minuten. Regie führte Michael Mann und er dürfte bekannt sein mit den Filmen Heat oder Insider. Will Smith kennt man ja mit Sicherheit, vor allem aus dem Film Independence Day oder vielen mehr. Weitere Infos zu diesem Drama aus 2001 gibt es im Internet noch unter www.fox.de. Unterteilt ist der Film übrigens noch in 28 einzelne Kapitel!

Die Schauspieler
------------------

Will Smith spielt Muhammad Ali bzw. Cassius Clay
Michael Bentt spielt Sonny Liston
Mario van Peebles spielt Malcolm X
Albert Hall spielt Elijah Muhammad
Jon Voight spielt Howard Cosell
Jada Pinkett Smith spielt Sonji
Alfred Cole spielt Ernie Terrell
Nona Gaye spielt Belinda
James N. Toney spielt Joe Frazier
Charles Shufford spielt George Foreman
Michael Michele spielt Veronica Porche
LeVar Burton spielt Martin Luther King Jr.

Will Smith ist eindeutig der Hauptcharakter und er musste für diese Rolle wohl etwas an Gewicht zulegen. Man hätte aber niemand besseren finden können für diese Rolle, da er dem Original erstens recht ähnlich sieht und zweitens ist er einfach ein super Schauspieler, was er schon in Filmen wie Men in Black, Independence Day oder Bad Boys gezeigt hat. Bei den restlichen Akteuren muss ich leider passen, auch wenn bei Jon Voight auf dem Cover steht, das er eine richtige Hollywood-Legende ist. Ich kenne als Star Trek Fan nur noch LeVar Burton, denn dort spielt er bei Next Generation an Bord der Enterprise mit an der Seite von Jean-Luc Picard. Alles in allem ist aber das Hauptaugenmerk auf Will Smith und er zeigt ganz klar, das er sehr eigenwillig ist, zumindest ist das Original so!

Die Handlung
---------------

Wir befinden uns im Jahre 1964 in den USA, wo die Boxlegende Muhammad Ali seinen ersten großen Sieg erringt. Er gewinnt gegen den Boxweltmeister Sonny Liston im Schwergewicht und dies ist Cassius Clay´s erster großer Sieg in seiner noch sehr jungen Karriere. Sein Geburtsname ist nämlich Cassius Clay und er schockiert zum ersten Mal die Öffentlichkeit, als er den Namen Muhammad Ali annimmt...

Doch in den nächsten Jahren hat er noch mit sehr viel mehr Problemen zu kämpfen, denn immer mehr sticht hervor, das er eine ganz eigenwillige Persönlichkeit hat. Er weigert sich außerdem, Kriegsdienst in Vietnam zu leisten und aus diesem Grund erhält er vorerst Kampf- und Reiseverbot. Aber als wenn das noch nicht schlimm genug wäre, so bekommt er auch noch seinen Weltmeistertitel aberkannt. Doch er hält durch und kämpft 1971 gegen Joe Frazier. Und verliert...

Im Oktober 1974 dann, tritt er gegen den noch ungeschlagenen Champion George Foreman an und dort beginnt dann der legendäre „Rumble in the Jungle“. Doch wird er ihn schlagen können...

Die Special-Features
----------------------

Legt man die DVD ein, so erhält man fast sofort das Hauptmenü mit insgesamt 3 Menüpunkten. Natürlich gehört dazu die Szenenauswahl und der Butten „Film abspielen – Play Movie“. Der letzte Button ist leider auch nichts Besonderes, denn man kann hier die Sprache auswählen. Hier kann man die Sprache entweder in Deutsch oder Englisch wählen oder diese auch mit Untertiteln einblenden lassen. Alles in allem war es das auch schon und das Tonformat ist Dolby Digital 5.1. Der 16:9 Widescreen-Modus ist auch dabei und mehr kann ich leider in dieser Rubrik nicht schreiben. Ich hatte aber schon vorher angekündigt, das es sich hier im Grunde nur um den Film selbst handelt, ohne viel Schnick-Schnack!

Meine Meinung
----------------

Alles in allem werde ich dieser DVD aber trotzdem ein „Sehr gut“ geben, denn ich wusste ja vorher das es sich im Grunde nur um den Film selbst handelt. Mir reicht auch das Tonformat Dolby Digital, denn alleine schon die Schlussszene in Zaire kommt dabei wunderbar rüber, vor allem was die Kulisse und Atmosphäre angeht. Der niedrige Preis spricht auch für sich und daher bin ich froh, diesen Film mein Eigen nennen zu können. Der Hauptcharakter des Films Will Smith ist ein grandioser Schauspieler, was er hier beweist und auch schon in vielen anderen Top-Filmen bewiesen hat. Die Nebencharaktere passen aber auch wunderbar in die Handlung und verleihen dem Film auch teilweise etwas Humor. Davon gibt es aber nicht sehr viel, denn er ist allgemein gehalten doch sehr ernst gehalten und zeigt wunderbar das Leben von Muhammad Ali in seinen noch jungen Jahren. Die Handlung wirkt zwar in der Mitte etwas langatmig, ist aber auch eine wahre Begebenheit und deshalb so interessant. Ich kannte die früheren Zeiten dieses Weltboxers vorher nicht und deshalb fand ich es um so spannender zu sehen, wie er zu dem geworden ist, was er jetzt ist. Das Sportfernsehen DSF zeigt nicht umsonst immer wieder das Leben von Muhammad Ali im TV. Also alles in allem sehr empfehlenswert und vor allem die Boxszenen sind sehr authentisch und bei Dolby kommen die einfach wunderbar rüber. Aber auch die Musik im Film möchte ich loben, denn der Film wird wirklich sehr schön untermalt. Also ein Film den man gesehen haben sollte, vor allem für diejenigen, die etwas über die Boxlegende erfahren möchten!

Damit hoffe ich, das ich euch ein wenig mit meinem Bericht weiterhelfen konnte und ich wünsche allen Lesern noch einen schönen Tag. Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten und ich freue mich über jeden Kommentar. Bis zu meinem nächsten Bericht, euer Sky!

30 Bewertungen