Ali (DVD) Testbericht

Ali-dvd-drama
ab 11,91
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von andy77

Ali

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Michael Mann gilt gemeinhin als Magier der Bilder und auch in \"Ali\" schafft er es wie kein zweiter wichtige Situationen im Leben seines Filmhelden imposant darzustellen. Diese streng an die Filmmusik gekoppelte Ästhetik ermöglicht es Mann zeitsparend die wichtigsten Eckpunkte von Alis Leben bildgewaltig in Szene zu setzen und gleich zum wichtigsten Kampf in dessen früher Karriere zu springen. Dieser Fight zeigt das ganze Können des Regisseurs und seines Hauptdarstellers.

Selten waren Boxszenen so real und mitreissend wie diese und Will Smith schafft es durch die detailgenaue Kopie des Boxstiles von Ali einen dokumentarischen Eindruck herzustellen, den der Film von da an einschlagen wird. Von Beginn an wird der Zuschauer in das Leben der Boxlegende hineingeworfen und Mann setzt viel Vorwissen bei seinem Publikum voraus. Das mag einleuchtend sein, denn in Amerika ist Muhammad Ali der unbestritten populärste Sportler aller Zeiten und jedes Kind kennt die Geschichte seiner Karriere.

Doch genau dieses Vorwissen stellt sich im Mittelteil der Biographie als Problem heraus. So spannend die Boxkämpfe von Ali auch waren, sein Leben zwischen diesen Höhepunkten war weniger aufregend. Zwar bietet seine Freundschaft zu Malcolm X, sein Engagement in der Nation of Islam und diverse Frauengeschichten schon genug Potential, aber irgendwie will der Funke nicht überspringen.

Erstaunlich emotionslos geraten die Passagen in denen er mit Malcolm bricht, oder in der ihm sein Titel aberkannt wird. Vielleicht liegt es an dem vorgefertigten Bild, dass der Zuschauer von ihm durch die Selbstinzenierung von Ali noch heute hat. Ausserdem findet der Film genau diesen Ton der Heldenverehrung, die, wenn man sich sein Leben objektiv betrachtet, nie so ausfallen dürfte. Aber genau dorthin gelangt man am Ende wieder. Der sagenumwobene \"Runmble in the Jungle\" stellt den Höhepunkt von \"Ali\" dar und setzt seinem Helden ein weiteres Denkmal. Verdient oder nicht verdient scheint dabei keine Rolle zu spielen. Im Film, wie im wahren Leben.

7 Bewertungen