Alias - Die komplette 1. Staffel (DVD) Testbericht

D
Alias-die-komplette-1-staffel-dvd
ab 13,19
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Fenoglio2

Sydneys Suche nach der Wahrheit - Teil 1

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

vor Jahren habe ich sehr gerne die amerikanische Serie Alias - Die Agentin auf Pro7 angeschaut, mich jedoch irgendwann aufgrund privater Veränderungen in der zweiten Staffel ausgeklinkt und nie wieder fest angeschaut. eBay machts möglich, dass man relativ günstig an komplette Serien herankommt, zumindest an die einzelnen Staffeln. Und so bin ich momentan dabei, mir die einzelnen Staffeln von Alias – Die Agentin und auch andere Serien günstig einzukaufen. Aber jetzt bin ich ein wenig vom Thema abgekommen, sorry! Für günstige 13,60 € inklusive Versandkosten habe ich mir vor wenigen Wochen die erste Staffel ersteigert und in den letzten Tagen angesehen, und hier folgt mein Bericht:


==Alias – Die Agentin Staffel 1==


6-DVD-Box mit Bonusmaterial


Um was geht es bei Alias – Die Agentin ?
************************************
Sydney Bristow, eine junge Frau Mitte/Ende 20 ist Alias – Die Agentin. Offiziell arbeitet sie in der Bank Credit Dauphine. Diese Tätigkeit ist aber nur ein Schein, ihr eigentlicher Arbeitgeber ist das dort ebenso ansässige Hauptquartier der CIA-Unterorganisation SD-6 und somit Sydney eine Geheimagentin.

Als ihr Freund Danny ihr einen Heiratsantrag macht, verrät sie ihm ihr Geheimnis und Danny wird von SD-6 sofort ermordet. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an die echte CIA und erfährt, dass SD-6 der wahre Feind ist, den sie seit 7 Jahren versucht zu bekämpfen. Sydney wird Doppelagentin und arbeitet von nun an mit einem weiteren für sie bisher unbekannten Doppelagenten zusammen: ihrem eigenen Vater...


Die Folgen :
************
************
Die folgenden Beschreibungen der einzelnen Szenen sind von den DVD-Hüllen abgeschrieben, da sie die einzelnen Episoden sehr gut beschreiben und es mit eigenen Worten keine großartigen Veränderungen gegeben hätte.


Disc 1:
°°°°°°°°°
Pilot – TÖDLICHE WAHRHEIT
---------------------------------------------
Sydney ist keine gewöhnliche Studentin. Sie arbeitet neben dem College als Agentin für SD-6, eine streng geheime Abteilung der CIA. Oberstes Gebot ist es, dieses Geheimnis zu wahren, denn jeder, dem Sydney davon erzählen würde, wäre in tödlicher Gefahr. Doch sie verletzt die wichtigste Regel und weiht Danny, ihren Verlobten, in ihr Geheimnis ein. Daraufhin wird Danny getötet. Sie findet heraus, dass auch ihr eigener Vater zu SD-6 gehört und dass die Organisation keine Abteilung der CIA, sondern in Wirklichkeit eine weltweit operierende Verbrecherorganisation ist. Sydney sucht in ihrer Not Hilfe bei der echten CIA. Sie wird als Doppelagentin engagiert. Ihre Mission besteht nur darin, die Aufträge der SD-6 auszuführen und dabei die Ergebnisse der CIA zu melden. Als Sydney schließlich auch noch herausfindet, dass ihr Vater auch als Doppelagent für die CIA arbeitet, weiß sie nicht mehr, wem sie eigentlich noch trauen kann.


Episode 2 – NEUANFANG
-------------------------------------
Als Doppelagentin der CIA möchte Sydney SD-6 innerhalb weniger Wochen zerschlagen. Doch sie muss erfahren, dass die Organisation weitaus größer ist, als sie erwartet hatte. Ihr Freund Will ist Journalist und möchte Dannys Tod genauer untersuchen. Er findet einige merkwürdige Dinge heraus. Von SD-6 nach Moskau beordert, verkleidet sich Sydney als Dienstmädchen, um an geheime Akten heranzukommen. Ihr CIA-Partner Vaughn stellt sicher, dass auch die CIA eine Kopie erhält.


Episode 3 – RIVALINNEN
--------------------------------------
SD-6-Chef Sloane schickt Sydney und ihren Partner Dixon nach Madrid. Dort sollen sie eine Kiste stehlen, die den Entwurf eines digitalen Codes – erstellt im 15. Jahrhundert von Milo Rambaldi – enthält. Allerdings existieren zwei Entwürfe des Codes und SD – 6 benötigt den zweiten. Jedoch ist auch Anna Espinosa, eine russische Agentin, hinter dem Code her.

EXTRAS:
- Audio-Kommentar zu ausgewählten Episoden mit Cast und Crew


Disc 2:
°°°°°°°°°°
Episode 4 – ZERRISSENES HERZ
------------------------------------------------
In den letzten Momenten der gemeinsamen Mission mit ihrer Gegenspielerin Anna Espinosa muss sich Sydney einen 500 Jahre alten Code einprägen, bevor er zerstört wird. Der Code führt Sydney zu einer alten Kirche in Malaga, Spanien, wo sie erneut auf Anna trifft – diesmal als Gegnerin. In einem erbitterten Kampf besiegt Sydney ihre Rivalin und nimmt eine mattgoldene Kristallscheibe aus dem farbigen Kirchenfenster an sich.


Episode 5 – DOPPELGÄNGER
------------------------------------------
In Sao Paulo beobachtet Sydney, wie dem Friedensnobelpreisträger Dhiren Patel eine Bombe implantiert wird. Für Sydney und ihren Partner Dixon beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Ihnen bleiben nur wenige Stunden, um Dhiren zu finden und den Zünder zu entfernen. Währenddessen ist Will dem wahren Grund von Dannys Tod auf der Spur. Er macht eine mysteriöse Frau ausfindig, die behauptet, Danny näher gekannt zu haben. Doch laut Akte ist diese Frau schon vor langer Zeit gestorben.


Episode 6 – VERDÄCHTIG
----------------------------------------
Sydney ist niedergeschmettert, nachdem sie mit ansehen muss, wie vier CIA-Agenten bei einer Explosion, ausgelöst durch Dixon, ums Leben kommen. Sie ringt mit ihren Gefühlen und kann niemandem von ihrem inneren Konflikt erzählen. Sydney erfährt, dass ihr Vater Jack in Zukunft noch enger mit SD-6 zusammenarbeiten wird. Sie bittet Vaughn, einen Blick in die Akten ihres Vaters werfen zu dürfen. Ein Bild bringt Sydney Auf den Gedanken, dass di8e verdächtigen Aktivitäten etwas mit dem Tod ihrer Mutter zu tun haben könnten.


Episode 7 – FARBENBLIND
----------------------------------------
Gefangen in den Mauern des Mangalev-Instituts in Bukarest, Rumänien, erwacht Sydney in einer Elektroschockwanne. Mit Shephards Hilfe gelingt es Sydney zu entkommen. Shepard meint, sie zu kennen, weiß aber nicht genau woher. Als seine Erinnerung zurückkehrt, muss er Sydney gestehen, dass er der Mörder von Danny ist. Unterdessen trifft sich Jack mit Vaughn und stellt ihn wegen der Tatsache, dass er Sydney Einblick in seine CIA-Akte ermöglicht hatte, zur Rede.


Disc 3:
°°°°°°°°°
Episode 8 – ZEITRÄTSEL
------------------------------------
Sydney ist auf dem Weg nach Oxford. Ihr Auftrag besteht darin, eine alte Uhr, hergestellt von Rambaldi, zu stehlen. Obwohl ihr Anna dicht auf den Fersen ist, hat Sydney Erfolg. Zeitgleich erfährt sie, dass SSD-6 einen Agenten auf sie angesetzt hat – angeblich reine Routine – doch Jack erzählt ihr, dass Sloane befürchtet, einen Maulwurf in der Abteilung zu haben.


Episode 9 – MEA CULPA
------------------------------------
Sydney benutzt ihre CIA-Beziehungen, um Dixon das Leben zu retten. Doch dadurch gefährdet sie auch ihre Tarnung. Dreyer unterrichtet Sloane darüber, dass die Ergebnisse von Sydneys Lügendetektortest „zu gut“ sind und dass sie eventuell der gesuchte Spion ist. Sloane glaubt zwar nicht daran, will aber doch in Zukunft ein Auge auf Sydney werfen.


Episode 10 – LETZTE RETTUNG
-------------------------------------------------
Ihre nächste Mission führt Sydney nach Kenia, wo sie Ineni Hassan aufspüren soll. Dort angekommen, stellt Sydney fest, dass Hassan sich einer Gesichtsoperation unterzogen und seinen Namen geändert hat. Sloane will Hassan tot sehen. Doch Jack versucht, ihm einen Gegendeal zu unterbreiten und seinen Tod vorzutäuschen, um SD-6 von seiner Verfolgung abzubringen.


Episode 11 – GESTÄNDNIS
---------------------------------------
Sydney wird von SD-6 nach Griechenland geschickt, um dort auf wichtige Daten von Minos Sakkoulas Computer zuzugreifen. Minos ist der Nachfolger von Hassan, der nach dessen angeblichen Tod seinen Platz in der kriminellen Unterwelt eingenommen hat. Vaughn versorgt Sydney mit falschen Unterlagen, so dass die richtigen Informationen an die CIA übermittelt werden.


Disc 4:
°°°°°°°°°°
Episode 12 – NADELN DES FEUERS, TEIL 1
---------------------------------------------------------------
Die Nachricht, dass ihre Mutter eine KGB-Agentin war, trifft Sydney schwer. Sie will ihren Dienst bei SD-6 quittieren. Im gleichen Moment stürmen bewaffnete Männer die SD-6-Zentrale und nehmen Sloane und alle Mitarbeiter gefangen. Jack und Sydney bleibt nicht viel Zeit, denn Sloane hat inzwischen die Sicherheitsvorkehrungen aktiviert, die bewirkt, dass beim Öffnen des Tresors das gesamte Gebäude in die Luft fliegt.


Episode 13 – NADELN DES FEUERS, TEIL 2
---------------------------------------------------------------
Versteckt in den Ventilationsschächten versucht Sydney die drei C4-Sprengsätze zu finden und zu entschärfen, bevor der Tresor geöffnet und damit das ganze Gebäude in Schutt und Asche gelegt wird. Dixon gelingt es, in der Zwischenzeit eine E-Mail an die CIA zu senden, die sie über den Überfall auf SD-6 informiert. Aber Haladki, der den Fall bei der CIA betreut, zögert, Hilfe zu schicken, ohne eine weitere Bestätigung zu erhalten.


Episode 14 – FEINDLICHE ÜBERNAHME
------------------------------------------------------------
Nach dem SD-6-Überfall erfährt Sydney, dass die unbekannte Organisation mehrere Rambaldi-Artefakte gestohlen hat und auch das K-Direktorat für einen Informationsaustausch kontaktiert wurde. Sydney und Dixon werden nach Las Vegas geschickt, um dort eine Wanze an einem K-Direktorat-Agenten anzubringen, damit sie genauere Informationen über Zeit und Ort des Treffens herausbekommen. Bevor Sydney nach Moskau entsandt wird, gesteht Vaughn ihr seine Gefühle.


Episode 15 – SEITE 47
----------------------------------
Sydney kehrt mit einem Video aus Moskau zurück, das das gesamte Treffen zwischen dem mysteriösen Mr. Sark und dem K-Direktorat zeigt. Währenddessen ziehen Wills Untersuchungen mehr Aufmerksamkeit auf sich, als ihm lieb ist. Sloane befürchtet, dass er bereits zu viel über SD-6 weiß, und ordnet an, ihn „ruhig zu stellen“. Mit denn Informationen aus Moskau werden Dixon und Sydney nach Tunesien geschickt. Dort sollen sie das Rambaldi-Manuskript finden, bevor es dem K-Direktorat in die Hände gelangt.


Disc 5:
°°°°°°°°°
Episode 16 – RAMBALDIS PROPHEZEIUNG
---------------------------------------------------------------
Mittlerweile ist auch eine Einheit des DSR auf das Manuskript aufmerksam geworden. Sie wollen Sydneys Verbindungen zu dem Bild auf Seite 47 des Rambaldi-Buchs genauer untersuchen. Nach Vaughn Aussage sind bereits einige Teile des Textes decodiert – sie werden „Die Prophezeiung“ genannt. Jack stellt jedoch fest, dass der Schlüssel zur Decodierung des Textes nicht ausreicht. Der Originalschlüssel befindet sich im Vatikan. Sydney gelingt es, Vaughn zu einem Einbruch zu überreden.


Episode 17 – FRAGEN UND ANTWORTEN
--------------------------------------------------------------
Sydney wurde vom FBI verhaftet und wird nun zu ihrer Vergangenheit und ihrer Verbinding zu der Rambaldi-Prophezeiung befragt. Vaughn findet eine Möglichkeit, Sydneys Vorherbestimmung zu entkräften. Jack und er verhelfen Sydney zur Flucht und bringen sie nach Italien. Auf dem Weg dorthin gerät Sydney in eine gefährliche Verfolgungsjagd mit der Polizei...


Episode 18 – MASKERADE
---------------------------------------
Nachdem Sydney sichergestellt hat, dass sie nicht die Person der Prophezeiung Rambaldis ist, kehrt sie in die USA zurück. Die CIA ist nun auf der Suche nach Sydneys Mutter, Laura Bristow, die laut Untersuchungen bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Sydney ist nun fest entschlossen, ihre Mutter zu finden. Bei ihrer nächsten Mission trifft sie auf Alexander Khasinau, den ehemaligen KGB-Vorgesetzten von Laura.


Episode 19 – ZERSTÖRTE HOFFNUNG
----------------------------------------------------------
Vaughn findet heraus, dass das K-Direktorat einen Auftragskiller – genannt der „Schneemann“ – angeheuert hat, der Khasinau umbringen soll. Der Schneemann wurde zuletzt in Mackay, Australien gesehen. Sydney und Dixon hängen sich sofort an seine Fersen, um ihn dort aufzuspüren. Bei dem finalen Kampf mit dem Auftragskiller erfährt Sydney mehr, als sie erwartet.


EXTRAS:
- Audio-Kommentar zu Episode 17


Disc 6:
°°°°°°°°°
Episode 20 – RATTEN
--------------------------------
Sydney hat einen Plan, wie sie an Khasinau herankommen kann – sie wird versuchen, ihn in eine Falle zu locken. Khasinau will unbedingt die Ampulle mit der Flüssigkeit von Rambaldi. Also wird Sydney ihm anbieten, die Flasche zu kaufen. So hofft sie, mehr über ihre Mutter herauszubekommen. Bei der Übergabe schließlich plant Sydney, die Ampulle gegen eine Fälschung auszutauschen. Der SD-6 gelingt es in der Zwischenzeit, den Aufenthaltsort Khasinaus herauszubekommen. Das Treffen zwischen Sydney und Sark, einem von Khasinaus Männern, wird durch Dixon unterbrochen, der nicht weiß, dass er seiner Partnerin gegenübersteht.


Episode 21 – RENDEZVOUS
------------------------------------------
Mit Vaughns Hilfe gelingt Sydney die Flucht vor ihren eigenen SD-6-Leuten. Doch Dixon verfolgt sie und verletzt sie bei einem Kampf am Arm. Sydney ist immer noch verschleiert, weshalb Dixon nicht ahnt, gegen wen er kämpft. Bei ihrer Rückkehr erfährt Sydney, dass Sark festgenommen wurde. Sloane kann ihn sogar dazu überreden, ihnen bei der Jagd auf Khasinau behilflich zu sein. Doch dann entwischt Sark plötzlich. Währenddessen kommt Will SD-6 immer mehr auf die Schliche, so dass er sich mittlerweile in ernsthafter Gefahr befindet.


Episode 22 – KREISUMFANG
-------------------------------------------
Geschlagen und gefoltert liegt Will am Boden. Als er erwacht, wird er von Sark nur schlicht nach dem „Umfang“ gefragt – nichts weiter. Sark schlägt Sydney vor, ihren Freund gegen das Rambaldi-Dokument und die Ampulle auszutauschen. Während Jack die Übergabe durchführt, machen sich Vaughn und Sydney auf die Suche nach dem Rambaldi-Gerät. Ihnen gelingt es, das Gerät zu zerstören. Die Sprengung löst eine riesige Flutwelle aus. Sydney gelingt es gerade noch, durch die Sicherheitstüre zu entkommen. Doch Vaughn ist gefangen, während sich der Raum langsam mit Wasser füllt. Sydney versucht ihn noch zu retten – jedoch ohne Erfolg. Als sie sich umdreht, wird sie von Wachmännern niedergeschlagen und zu Khasinaus Boss gebracht, wo sie eine unglaubliche Überraschung erwartet.


EXTRAS:
- Audio-Kommentar zu Episode 22
- Alias-Produktions-Tagebuch zum Pilotfilm
- Inside Stunts
- Gag Reel
- Zusätzliche Szenen
- Trailer: ALIAS – The Game
- 2. Staffel Trailershow




Die Protagonisten im Film / Kurzportrait :
*************************************
In diesem Teil werden die Rollen der Hauptdarsteller vorgestellt und ihre Aufgaben in der Serie.

Sydney Bristow ( Jennnifer Garner ): Hauptdarstellerin der Serie, um sie dreht sich alles. Studentin an der Uni, möchte Lehrerin werden. Aber eigentlich ist die Uni nur ein Hobby. Tochter von Jack und Laura Bristow. Doppelagentin bei SD-6 und CIA.

Jack Bristow ( Viktor Garber ): Vater von Sydney und Senior Director bei SD-6. Hat wenig Bindung zu seiner Tochter, das Verhältnis bessert sich aber im Laufe der Serie. Hilft Sydney gelegentlich aus der Patsche. Ist Mitglied in der Allianz der Zwölf, einer „Kommandoebene“ in der nachrichtendienstliche Geheimakten ausgetauscht werden. Ebenfalls wie seine Tochter Doppelagent bei SD-6 und CIA.

Arvin Sloane ( Ron Rifkin ): Leitender Direktor von SD-6 in Los Angeles. Sydneys Chef. Ist der Organisation SD-6 absolut loyal ergeben und würde jeden dafür opfern. Er gehört ebenfalls zur Allianz der Zwölf.

Michael Vaughn ( Michael Vartan ): Sydneys Verbindungsmann bei der CIA. Vergibt Gegenaufträge. Verliebt sich im Laufe der Serie in Sydney.

Marcus Dixon ( Carl Lumbly ): Sydneys Partner. Loyal und dienstbeflissen. Glaubt wie 90 % bei SD-6, eine Unterorganisation der CIA zu sein und der amerikanischen Regierung und somit seinem Land zu dienen.

Marshall Flinkman ( Kevin Weisman ): Chef-Erfinder bei SD-6, so was wie „Q“ bei James Bond. Kleine Nervensäge.

Anna Espinosa ( Gina Torres ): Sydneys Gegenpart beim K-Direktorat. Kämpft erbittert für ihre Organisation, ist aber meistens einen Schritt zu langsam.

William “Will” Tippin ( Bradley Cooper ): Freund von Sydney. Reporter. Versucht hinter das Geheimnis von Danny Hechts Ermordung und SD-6 zu kommen.

Francine “Francie” Calfo ( Nerrin Dungey ): Freundin von Sydney. Durchlebt eine schwere emotionale Phase mit Trennung, Fast-Hochzeit und wieder Trennung von ihrem Freund Charlie. Nachdem sie zum ersten Mal mit Charlie Schluss gemacht hat, zieht sie bei Sydney ein.

Daniel “Danny” Hecht ( Edward Atterton ): Sydneys Freund und Verlobter. Nachdem sie ihm von ihrem wahren Job erzählt, wird er auf Anweisung von Arvin Sloane sicherheitshalber ermordet.

McKenas Cole ( Quentin Tarrantino ): Ehemaliger Mitarbeiter von Arvin Sloane und SD-6. Wurde vor 5 Jahren bei einer Operation in Grosny zurückgelassen und von den Russen gefoltert. Rächt sich an Sloane und der SD-6.



Die Hauptdarsteller im Kurzportrait :
**********************************
Jennifer Garner ( Sydney Bristow ): geb. am 17.04.1972, mittlerweile Jennifer Anne Affleck nach ihrer Heirat mit Ben Affleck 2005. Hatte bis zur Hauptrolle in Alias nur kleinere Nebenrollen, danach brillierte sie vor allem in Pearl Harbour und 30 über Nacht. Gewann für ihre Rolle als Sydney Bristow 2002 einen Golden Globe.

Victor Garber ( Jack Bristow ): geb. am 16.03.1949 in London, Ontario., spielte vor allem am Broadway und wurde dem Kinopublikum durch die Filme Schlaflos in Seattle, Natürlich Blond und Titanic bekannt. Im letzten Jahr spielte er im Oscar-prämierten Film Milk mit.

Ron Rifkin ( Arvin Sloane ): geb. am 31.10.1939 in NYC spielte schon in den 1970er-Jahren in Folgen der Serie Kojak mit. Seine bekanntesten Kinofilme sind L.A. Confidential, Vertrauenssache und Der Anschlag.

Michael Vartan ( Michael Vaughn ): geb. am 27.11.1968 in Frankreich, ist vor allem durch Alias bekannt geworden. Davor und danch hatte er vor allem kleinere Rollen. Seine bekanntesten Filme sind Ungeküsst, One Hour Photo, Too Wong Foo und Das Schwiegermonster.

Carl Lumbly ( Marcus Dixon ): geb. am 14.08.1962, begann als Comedian und hat keine große Karriere als Schauspieler. Neben der Rolle von Sydney Bristows Partner Dixon in Alias ist sein bekanntester Film Men of Honour.

Kevin Weisman ( Marshall Flinkman ): geb. 29.12.1970 in L.A., spielte vor allem Gastauftritte in Serien wie Akte X, Buffy, Charmed und JAG. Seine einzige große Rolle in einem Kinofilm hatte er in The Rock – Fels der Entscheidung.

Bradley Cooper ( William “Will” Tippin ): geb. am 05.01.1975 in Philadelphia, begann erst Ende der 1990er-Jahre mit seiner Karriere. Nach ein paar wenigen Gastrollen in Serien spielte er vor allem in relativ unbekannten Filmen mit. Der bekannteste davon ist Der Ja-Sager.



Die Serie :
***********
Sydney Bristow, gespielt von Jennifer Garner, ist ein junge Frau Mitte 20, die an der Uni auf Lehramt studiert und nebenbei noch Agentin eines Geheimdienstes ist. Schon zu Beginn ihres Studiums wurde sie angeworben und nach einer „Probezeit“ von 6 Monaten als Mitarbeiterin des Geheimdienstes SD-6 zur Agentin an der Waffe, im Kampfsport und in der Taktik ausgebildet.

SD-6 bedeutet „Section Disparu“, die Sektion, die nicht existierte. Im Glauben, SD-6 sei eine Unterorganisation der CIA die für die Regierung und die Interessen der Vereinigten Staaten handelt, übernimmt Sydney alle Aufträge sorgfältig und erledigt sie gründlich. Erst als sie von ihrem Freund Danny Hecht einen Heiratsantrag bekommt und zu seiner Verlobten wird, erzählt sie ihm ihre wahre Geschichte und offenbart ihm ihr Doppelleben.

Der Direktor von SD-6, Arvin Sloane ( Ron Rifkin ), besteht auf absolute Loyalität und Geheimhaltung und befiehlt kurz nach der Offenbarung Sydneys, Danny ermorden zu lassen ( Pilotfilm ).

7 Jahre nach Eintritt in das Agentenleben bei SD-6 und in dem Glauben, eigentlich bei der CIA zu arbeiten, muss Sydney erkennen, dass SD-6 eine weltweit operierende Verbrecherorganisation und der Feind, den sie zu bekämpfen geglaubt hatte, ist. Sie schwört Rache, möchte SD-6 zerschlagen, wendet sich an die echte CIA und wird zur Doppelagentin. Ihr Verbindungsmann wird Michael Vaughn ( Michael Vartan ). Von nun an bekommt sie zu jedem Auftrag von SD-6 einen Gegenauftrag der echten CIA zugespielt. Aus einem Doppelleben wurde quasi ein 3-geteiltes Leben voller Gefahren und Geheimnisse.

Sloane misstraut ihr, hält sie für einen Maulwurf und möchte sie beseitigen lassen. Beim Showdown in einer Tiefgarage kommt ihr ausgerechnet ein Mann zu Hilfe, mit dem sie nie im Leben gerechnet hätte: ihr eigener Vater.

20 Jahre nach dem Tod ihrer Mutter und Sydneys Überzeugung ihr Vater wäre schuld am tödlichen Autounfall muss sie erkennen, dass sie von ihrem Vater so gut wie gar nichts weiß. Völlig verblüfft begreift sie, dass ihr eigener Vater ebenfalls seit vielen Jahren bei SD-6 arbeitet und ein Agent ist. Noch verblüffter ist sie allerdings, als sie erfährt, dass er ebenfalls ein Doppelagent der CIA ist.

Ihre von der SD-6 lancierten Aufträge führt sie durch die ganze Welt, immer auf der Suche nach Artefakten des mittelalterlichen italienischen Genies Milo Rambaldi. Dieser entwarf schon vor 500 Jahren exakte Baupläne von heutigen Elektrogeräten, Sternenkarten und konnte offensichtlich die Zukunft voraussehen. Ihm selber hat es aber nicht viel gebracht, er wurde vom Vatikan zu Tode gefoltert.

Ihr Partner ist Marcus Dixon ( Carl Lumbly ), mit dem sie sich fast blind versteht. Immer wieder spielen sie sich die Bälle zu, helfen sich gegenseitig aus der Patsche und retten das Leben des Partners.

SD-6 ist jedoch nicht die einzige Organisation, die nach Artefakten Rambaldis sucht, das Gegenstück dazu ist das russische K-Direktorat, das ebenfalls auf Teufel-komm-raus Rambaldi-Artefakte sammelt und gelegentlich auch stiehlt. Dabei treffen sich Sydney und ihr russischer Gegenpart Anna Espinosa regelmäßig an den selben Fundorten zur selben Zeit und liefern sich erbitterte Kämpfe um den Besitz der Artefakte. Im Glauben der Geheimdienstbosse handelt es sich bei der Entschlüsselung der Codes und Artefakte Rambaldis um eine Weltformel, die die Weltordnung völlig verändern könnte.

Neben dem Agentendasein besitzt Sydney noch ein halbwegs normales Leben außerhalb der SD-6. Während sie immer wieder Arbeiten für die Uni aufgrund ihrer Auslandaufenthalte zu spät abgibt, eine neue Wohnung bezieht um Abstand vom Mord an ihrem Verlobten Danny zu bekommen, leistet ihr kurze Zeit später ihre Freundin Francie ( Nerrin Dungey ) Gesellschaft nach deren Aus in ihrer Beziehung.

Zu ihren engsten Freunden gehört auch William „Will“ Tippin ( Bradley Cooper ), der als Reporter arbeitet und auf eigene Faust den Mord an seinem Freund Danny klären möchte. Dabei kommt er der Wahrheit ziemlich nahe, was ihm selber nicht immer gut bekommt.

Ihre Mutter war nicht die, wie von ihr geglaubte, fürsorgliche Frau ihres Vaters, sondern eine aus Moskau angeheuerte Agentin. Die Beziehung zu ihrem Vater war ein Befehl ihres Chefs, um an einen Agenten der CIA und somit an Geheimdienst-Informationen zu gelangen.

Als Sydney diese Nachricht bekommt, ist sie schwer niedergeschlagen und möchte ihren Dienst bei SD-6 quittieren ( Episode 12 ). Dies würde jedoch bedeuten, dass sie einen glatten Selbstmord betreibt, da es sich SD-6 nicht leisten kann, einen Geheimnisträger am Leben zu lassen. Auf dem Weg zur SD-6-Zentrale im Credit Dauphine Gebäude trifft sie auf ihren Vater, der ihr ihr Ansinnen ausreden möchte. Zeitgleich wird jedoch das SD-6-Hauptquartier von unbekannten bewaffneten Gangstern angegriffen und alle Agenten als Geiseln genommen, sowie Arvin Sloane von dem Hauptgangster McKenas Cole – einem ehemaligen Agenten von SD-6 – gefoltert um an die Zahlenkombination des Tresors zu gelangen...



Meine Meinung :
*****************
Alias – Die Agentin hat mich fasziniert, als sie im Frühling/Sommer 2003 erstmals im deutschen Fernsehen auf Pro7 ausgestrahlt wurde. Eine Agentin, die in heutzutage relativ normalen Familienverhältnissen aufgewachsen ist, mit einem normalen Leben als Studentin an der Uni, normalen Freunden, jedoch einem völlig abgeschirmten Doppelleben. Offiziell arbeitet sie für ihre Freunde, Kommilitonen und Lehrer als Mitarbeiterin der Bank Credit Dauphine. In Wahrheit ist sie Doppelagentin.

Im dem Gebäude der Credit Dauphine ist tatsächlich ebenjene Bank, jedoch der oberste Stock ein Verwaltungstrakt und das 6. Untergeschoss die Hauptzentrale der SD-6 in Los Angeles ( Quelle: Episode 17 „Fragen und Antworten ). Die SD-6 ist angeblich eine Unterorganisation der amerikanischen Central Intelligence Agency, in Wahrheit jedoch eine Verbrecherorganisation.

Dies durchschaut Sydney in den ersten 7 Jahren ihrer Tätigkeit nicht, erst nach dem Mord an ihrem Verlobten. Vermutlich würde es jedem von uns so ergehen. Wer kann schon mit Sicherheit sagen, dass der eigene Partner tatsächlich im Büro / in der Fabrik / in der Produktion einer Firma/Verwaltung etc. in einer anderen Stadt arbeitet und dieser Job nicht nur eine Tarnung ist?

Die erste Staffel dreht sich vor allem um das familiäre Umfeld Sydneys und ihrer Freunde, sowie der beginnenden Jagd nach Artefakten des fiktiven mittelalterlichen Genies Milo Rambaldi. Man lernt eine junge Frau kennen, die
- ihre vor 20 Jahren tödlich verunglückte Mutter nur noch aus Erinnerungen und von alten Fotos kennt.
- ihren Vater, den sie für den Schuldigen am Tod ihrer Mutter hält, kaum kennt. Geschweige denn weiß, was er wirklich arbeitet.
- ihren Verlobten aufgrund ihrer eigenen Unverschwiegenheit verliert.
- immer für ihre Freunde da ist, wenn sie gebraucht wird und der Job es zulässt, sowie
- eine ehrgeizige, neugierige, sympathische, zielstrebige Person und immer auf der Suche nach der Wahrheit ist.

Der fiktive Milo Rambaldi, um den sich der Hauptteil der Geschichte dreht, war ein italienischer Gelehrter und Wissenschaftler, der vor gut 500 Jahren gelebt hat. In seinen Tagebüchern und Aufzeichnungen finden sich Konstruktionszeichnungen heutiger technischer Geräte auf dem neuesten Stand bzw. in einem Zustand, deren technische Voraussetzungen heute noch nicht erreicht werden kann. Ein Visionär und Hellseher. Eine Mischung aus Galileo Galilei, Thomas Alva Edison und Michel de Nostradame.

Sydney Bristow ( hervorragend von Jennifer Garner umgesetzt ), dieser hübschen jungen Frau, wie man sie im normalen Leben mit ihren Freunden Will und Francine erlebt, traut man ein Doppelleben mit Geheimaufträgen auf der ganzen Welt, Kampfszenen mit allen möglichen Gegner und dem Umgang mit skrupellosen Morden im Auftrag und in den Interessen der Regierung in Washington gar nicht zu.

Genau hier liegt der Punkt für den Erfolg der Staffel. Eine junge Mitt-/End-Zwanzigerin, die scheinbar ein völlig normales Leben führt, wird zu so etwas wie dem weiblichen James Bond Amerikas – zumindest was den geheimdienstlichen Erfolg angeht. Auftrag angenommen, engagiert in der Durchführung, ohne Angst des Versagens, mit einem Partner auf denn sie sich verlassen kann.

Um der Staffel auch einen Hauch Romantik einzuhauchen, gaben die Produzenten J.J. Abrams und Ken Olin schlauerweise Sydney keinen alten, hässlichen, grauhaarigen oder glatzköpfigen und honorierten Verbindungsmann bei CIA, sondern einen attraktiven Mann in ihrem Alter. Man mag es nicht glauben, aber Jennifer Garner und Michael Vartan waren auch im echten Leben ein Paar 2003 / 2004.

Die Staffel wurde 2001 in den USA gedreht und am 30.09.2001 – also etwa 3 Wochen nach den Terroranschlägen von New York und Washington D.C., sowie dem verhinderten von Shanksville – erstmals im amerikanischen Fernsehen auf ABC ausgestrahlt. Gedreht in einer Zeit des Überschwangs, der Euphorie über das Millennium und die Zukunftschancen, sowie des Wir-können-alles-und-erreichen-das-auch- Gefühl, konnte die von J.J.Abrams erdachte, konzipierte und zum Teil vom ihm geschriebene und gedrehte Serie die Zukunft nicht voraussehen, kommt ihr aber ziemlich nahe.

Eine weibliche Agentin, die um die Welt reist, auch einmal in Gefangenschaft gerät, mit Mit-Agenten, die für ihr Land sterben und Gegnern, die man auch einmal zum Wohle des Landes foltert.

Was in der Staffel gezeigt wird, ist Fiktion. Wer hätte gedacht, dass bis zur Erstausstrahlung im deutschen Fernsehen eben jener tatsächlich Präsident der USA, George Walker Bush, diese für uns unglaubliche Praktika autorisierte ( Der Spiegel Ausgabe 20/2009 vom 11.05.2009 Seite 120ff) und der tatsächlichen CIA den Befehl gab, zum Wohle des Landes „spezielle Verhörtechniken“ an den Verdächtigen anzuwenden? Erst jetzt, Jahre später, kommen Details – dank dem neuen Präsidenten Barack Hussein Obama – zu den Praktiken der CIA ans Licht der Öffentlichkeit.

Diese fiktive Geschichte der Sydney Bristow könnte sich so oder ähnlich in den letzten Jahren ohne Wissen der Bevölkerung ereignet haben, immer im Dunstkreis der Geheimbünde, natürlich mit wahren Begebenheit und nicht um eine visionäre mittelalterliche Person.

Genau das macht diese Serie aus. Es hätte genau so oder so ähnlich irgendwo auf der Welt zugetragen haben können.



Volle Punktzahl*****



Die DVD´s :
*************
6 DVD - Video
Laufzeit: ca. 946 Minuten / ca. 43 Minuten pro Episode
Folgen: 22
Genre: Drama-Serie
Sprachen: Deutsch 2.0 Dolby Digital, Englisch 5.1 Dolby Digital
Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Italienisch, Spanisch
16:9 Widescreen, 2 Pal, 1:1.78
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG / FSK
#102506
www.movie.de
USA 2001


Regie: J.J. Abrams ( Pilot, Episode 22 ), Ken Olin ( Episode 2, 5, 9, 15, 17, 21 ), Mikael Salomon ( Episode 3 ), Harry Winer ( Episode 4, 11 ), Daniel Attias ( Episode 6, 20 ), Jack Bender ( Episode 7, 10, 12, 13 ), Perry Lang ( Episode 8 ), Tom Wright ( Episode 14 ), Davis Guggenheim ( Episode 16 ), Craig Zisk ( Episode 18 ), Barnet Kellman ( Episode 19 ).
Drehbuch: J.J. Abrams ( Pilot, Episode 2, 17, 22 ), J.J. Abrams & Vanessa Taylor ( Episode 10 ), J.J. Abrams & Daniel Arkin ( Episode 11 ), J.J. Abrams & Jeff Pinkner ( Episode 15 ), Alex Kurtzman & Roberto Orci ( Episode 3, 7, 14, 18 ), Vanesssa Taylor ( Episode 4 ), Daniel Arkin ( Episode 5 ), Jesse Alexander ( Episode 6 ), Jeff Pinkner ( Episode 8 ), Debra J. Fisher & Erica Messyer ( Episode 9, 21 ), Jesse Alexander & John Eisendrath ( Episode 12, 13 ), John Eisendrath ( Episode 16, 20 ), Jesse Alexander & Jeff Pinkner ( Episode 19 ),
Produzent: J.J. Abrams, Ken Olin

Idee: J.J. Abrams


Vielen Dank fürs lesen, bewerten und kommentieren,


LG Micha
13.06.2009


P.S.:
******
Über Bild, Ton und Klang gibt es nichts negatives zu berichten.

Dieser Bericht erschien bei ciao.de am 12.05.2009

28 Bewertungen, 10 Kommentare

  • sandieheinrich

    14.06.2009, 01:34 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • morla

    13.06.2009, 23:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    stürmische grüße aus berlin lg. petra

  • Daisy_Bluemchen

    13.06.2009, 23:12 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    supi ... BW

  • minasteini

    13.06.2009, 22:22 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße. Freue mich über Gegenbesuch.

  • gypsi

    13.06.2009, 21:12 Uhr von gypsi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße. die Thüringerin von ciao

  • peter_nordberg

    13.06.2009, 20:43 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen. lg Peter

  • Kleinnightwish

    13.06.2009, 20:40 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz liebe grüße von der angi :=)

  • GraceCalifornia

    13.06.2009, 20:00 Uhr von GraceCalifornia
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG von GraceCalifornia

  • seegreet

    13.06.2009, 19:56 Uhr von seegreet
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant gestaltet. Ich würde mich über eine Gegenlesung freuen. Lg seegreet

  • sigrid9979

    13.06.2009, 19:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    ------- sh------ lg sigi