Aliens - Die Rückkehr (DVD) Testbericht

D
Aliens-die-rueckkehr-dvd-science-fiction-film
ab 4,85
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Fahrenheit451

LV-426....contact is lost.......

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

ALIENS-Die Rückkehr (1986)

Heute möchte ich Euch einen meiner absoluten Lieblingsfilme in Sachen SF vorstellen.
Viele von Euch dürften ihn noch kennen; für andere ist er vielleicht eher unbekannt, weil er vor fast zwanzig Jahren Kinopremiere hatte: Aliens-Die Rückkehr; die Fortsetzung zu dem ersten Streifen "ALIENS",der 1979 ins Kino kam und das SF-Genre revolutionierte und neue Maßstäbe setzte, was die Optik und die Freundlichkeit etwaiger Außerirdischer angeht.

Nun aber zum Film:

Aliens-Die Rückkehr auch als Alien 2 bekannt (USA 1986)
Tagline: This time it's war
Genre: SF/Horror/Action
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Dauer: 148 Minuten (Director's Cut)

Pro:
Klasse Optik, Action satt, SF-Klassiker
Kontra:
Zu kurz :) Nur im Director's Cut sehenswert


Den zweiten Teil der Alien-Saga drehte der ursprünglich kanadische Regisseur James Cameron, der spätestens seit den Filmen "Terminator 2-Judgement Day" und "Titanic" einen relativ hohen Bekanntheitsgrad erreicht haben dürfte. Andere bekannte Streifen von ihm: "Abyss", "Der Terminator" und "True Lies". Bezeichnend für ihn ist, das er vielen "seiner" Schauspieler die Treue hält und manche in fast jedem seiner Filme zu sehen sind. So wie z.B. Michael Biehn, der im ersten Terminatorstreifen den Kyle Reese (der aus der Zukunft zurückreist, um Sarah Connar alias Linda Hamilton vor dem Terminator zu retten) gab; im zweiten Alienfilm den Marine Corporal Dwayne Hicks (er ist derjenige,der Ripley helfend unter die Arme greift) spielte und in Abyss schließlich wieder einen Soldaten, der an Bord eines U-Bootes durchdreht. Auch Jenette Goldstein, die fast jedem als Private First Class Vasquez aus Alien 2 bekannt sein dürfte (die harte Lady mit dem roten Stirnband) besetzte er öfters in seinen Filmen; so spielte sie z.B. im zweiten Terminator die Pflegemutter des jungen John Connor ; allerdings erkennt man sie kaum wieder. Aber auch im Film Titanic war sie als irische Mutter zu sehen.

Schauspieler:

Sigourney Weaver (auch bekannt aus Ghostbusters, Gorillas im Nebel, Dave,..) als Lieutenant Ellen Ripley
Carrie Henn - Rebecca "Newt" Jorden
Michael Biehn (Terminator, Abyss, K2) - Corporal Dwayne Hicks
Lance Henriksen (bekannt aus der Milleniumserie) - Wissenschaftsoffizier L. Bishop
Paul Reiser- Weyland-Yutani Corporation; Berater Carter J. Burke
Jenette Goldstein (Titanic, Near Dark-die Nacht hat ihren Preis, Terminator)- PFC J. Vasquez
Bill Paxton - Kommunikationstechniker PFC W. Hudson
..........und noch viele andere

Inhalt:

Der Kontakt mit LV-426 (im zweiten Teil nun Acheron genannt), der schon seit etlichen Jahren von Terraformern(Arbeiter, die Planeten bewohnbar machen, in dem sie die Atmosphäre umwandeln) im Auftrag der Weyland-Yutani Corporation erschlossen wird, ist plötzlich abgebrochen.
Ellen Ripley, einzige Überlebende des Unglückes auf der Nostromo (ALIEN 1979), erklärt sich wegen etlicher schlafloser Nächte und auf Drängen der Firmenleitung hin bereit, mit einer Gruppe von Elitemarines (die U.S.C.M.-United States Colonial Marines) Und einem Angestellten der Corporation auf dem inzwischen kolonialisierten Planeten nach dem Rechten zu sehen.
Ripley, die die Firma schon mehrmals vor der auf Acheron existenten unbekannten Alienspezies warnte(jedoch nie Gehör fand..), tritt nun ihren schlimmsten Alpträumen, die sie seit dem Unglück auf der Nostromo plagen, entgegen. An Bord der U.S.S. Sulaco nähern sich die Protagonisten dem scheinbar verwaisten Planeten...was sie dort erwartet, wird ihre schlimmsten Alpträume übertreffen....

Wissenswertes zum Film:

Die Aliens wurden von H.R.Giger entworfen, einem sehr bekannten Künstler aus der Schweiz.
Es folgen noch zwei weitere Fortsetzungen der Alien-Reihe (1992 Alien3 und 1997 Alien4-Die Wiedergeburt) über die ich demnächst auch noch ausführlich berichten werde.

Dialogauszug aus ALIENS, der zwischen den Marines Private Hudson und PFC Vasquez (einer durchgestählten Jenette Goldstein mit kurzen dunklen Haaren und Stirnband) stattfand:

Hudson: "Hey Vasquez, have you ever mistaken for a man?"
Vasquez: "No, have you?"

Auch erhielt der Film viele nationale und internationale Nominierungen und Preise. So erhielt z.B. Sigourney Weaver für ihre Hauptrolle den Golden Globe und wurde für den Oscar nominiert. Desweiteren erhielt der Film einen Oscar für die Spezialeffekte und den Ton.


Fazit:

ALIENS-ein sehr guter Film; auch wenn eingeschworene Pazifisten das wahrscheinlich nun anders sehen werden,lol....mmmh, alles in allem ist der Streifen ein Actionkracher im SF-Gewand mit düsterer Optik und auch Horrorfreunde werden dank Giger's Alien ihre helle Freude dran' haben.
Trotz der ganzen Action ist ALIENS jedoch auch ein Film , der nachdenklich stimmt;(siehe die Skrupellosigkeit und Arroganz der Firma WY in Sachen biologische Kriegswaffen/führung) jedoch steht natürlich die Action klar im Vordergrund.
Auch die Kulissen und die ganze Ausstattung insgesamt waren für damalige Verhältnisse (Mitte der 80er) ein Meilenstein im SF-Genre und können einem auch noch heute durchaus in ihren Bann ziehen.

10 Bewertungen