Alkohol Testbericht

No-product-image
ab 13,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(8)

Erfahrungsbericht von fuchseline

eine schleichende Sucht!!

Pro:

--------

Kontra:

Alkohol kann sehr schnell zu einer Sucht werden

Empfehlung:

Nein

Eine schleichende Sucht!!!

Alkoholismus ist eine Sucht, die bei den meisten schon in frühen Jahren anfängt und vollkommen unterschätzt wird.
Bei den Jugendlichen wird noch getrunken um zur Gruppe zu gehören und dort anerkannt zu werden. Es beginnt damit, daß nur zu bestimmten Gelegenheiten getrunken wird. Doch so langsam nehmen diese Gelegenheiten zu und auch die Mengen in Konzentrationen des Alkohols steigen an. Irgendwann wird dann der Punkt erreicht, wo man trinkt, nicht nur um in Gesellschaft etwas zu trinken, sondern weil man den Alkohol einfach braucht, um sich wohl zu fühlen.
Dieser schleichende Weg in die Abhängigkeit wird von den meisten nicht erkannt oder ignoriert und in den meisten Fällen sind sie sich nicht bewußt, welche Konsequenzen diese Sucht im Laufe der Jahre mit sich bringt.
Durch den regelmäßigen Alkoholgenuß verändert sich im Laufe der Zeit der Charakter der Person so weit, daß Sachen, die ihm einmal wichtig waren vollkommen in den Hintergrund treten und nur noch die Befriedigung der Sucht von Bedeutung ist. Der Abhängige ist irgendwann an dem Punkt angekommen, wo er seiner Arbeit nicht mehr nachgehen kann, da er nicht in der Lage ist, sich über längere Zeit auf die ihm gestellten Aufgaben zu konzentrieren und diese zu lösen. Als letzte Konsequenz für dies zur Arbeitslosigkeit, was zur Folge hat, daß der jenige noch mehr Alkohol zu sich nimmt. Die Arbeitslosigkeit führt in sehr vielen Fällen auch zu familiären Problemen, die nicht zuletzt damit enden können, daß die Familie vollkommen zerfällt. Ohne Familie und ohne Arbeit ist es dann nur noch eine Frage der Zeit bis der soziale Abstieg beginnt.
Aber dies ist nicht der einzige Bereich, bei dem sich der Alkohol negativ auswirkt. Ganz besonders führt der übermäßige Alkoholgenuß zu schwer wiegenden Folgen im Verkehr. Dort kommt dann noch hinzu, daß das Leben von anderen im starken Maße gefährdet ist.
Alkohol gilt in unserer Gesellschaft als ein "Muß" doch den wenigsten ist bewußt wie schnell dies zur Abhängigkeit führen kann und welche Konsequenzen sich daraus ergeben können.

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • SDM-Mike

    15.02.2002, 13:02 Uhr von SDM-Mike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir trinken auch manchmal was, aber wiegesagt nur zu Partys, auch in der Schule haben wir mal die Ferien damit empfangen, aber unter Kontrolle können wir uns auf jeden Fall halten! Liebe Grüsse, Mike :-)))