Allegra Testbericht

No-product-image
ab 37,43
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von KleineHexe82

Eine ungewöhnliche Frauenzeitschrift...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Allegra ist anders als die anderen, dort gibt es keine ausgelutschten Themen und auch der obligatorische Mode- und Kosmetikteil hält sich in Grenzen und ist meist auch interessant und aussergewöhlich aufgemacht.

In Allegra gibt es verschiedene Themenbereiche, auf die ich jetzt mal genauer eingehe.

Los geht`s mit Reportagen

Diesen Teil mag ich besonders. Die Themenauswahl ist einfach nicht zu übertreffen. Immer wieder finden die Redakteure aussergewöhnliche und zugleich sehr interessante Themen, auf die man in anderen Medien nicht stößt. Die Beiträge sind auch sehr gut recherchiert und nicht kurz und knapp abgehandelt, wie es in Frauenzeitschriften bei ernsten Themen meist üblich ist. Ich orientiere mich jetzt einfach mal an der neuesten Ausgabe um ein paar genauere Beispiele dazu zu geben.
Zunächst gibt es immer die Reportageclips, kurze, aktuelle Themen aus verschiedenen Bereichen, die ansonsten wenig Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit finden und interessante neue Forschungsergebnisse, zum Beispiel warum Frauen laut irgendwelchen Wissenschaftlern für Intelligenz verantwortlich sind *g* Ausserdem ist bei den Clips auch immer ein Interview mit einer aussergewöhnlichen Frau, diesmal mit einer Minenräumerin in Afghanistan. Auch mehr oder weniger lustige neue Erfindungen oder Verordnungen werden oft abgehandelt.
Eine der richtigen Reportagen befasst sich immer mit einem bestimmten Thema und befragt dazu Menschen der verschiedensten Gesellschaftsschichte. Diesmal zum Thema, was Glück für sie ist und wie lange ihr letztes Glücksgefühl anhielt. Dazu gibt es meist noch interessante Statistiken und Erkenntnisse von Wissenschaftlern zum Thema.
Ein anderes Thema dieses Monat war, wie das Leben von gewöhnlichen jungen Menschen in Tel Aviv zur Zeit der Anschläge abläuft. Das fand ich wirklich sehr interessant, da man den Nahostkonflikt einmal aus einer ganz andern Perspektive sah.
Im letzten Heft ging es um den Umgang mit HIV im Mercedes Werk in Südafrika. Auch dieser Artikel war sehr gut. Und auch ansonsten hat mich noch nie ein Thema in diesem Bereich gelangweilt und man konnte viel neues dabei lernen. Auch Informationskästen, neben den Artikeln, mit Hintergrundinfos, tragen dazu bei.
Die letzte Reportage in diesem Heft befasst sich mit einem unbekannten indischen Pärchen, dass von den eigenen Verwandten umgebracht und verbrannt wurde, da ihre Liebe aus traditionellen Gründen verboten war. Es wird versucht herauszufinden, wie dieser Mord wirklich ablief und was die genauen Gründe, der verschiedenen beteiligten Personen, waren.

Dann die obligatorische Mode

Also mit der Mode in Zeitschriften kann ich ja nicht so viel anfangen...Habt ihr auch bestimmt schon gemerkt...Dennoch, auch der Modeteil ist sehr schön aufgemacht. Die Photos sind meist sehr gut gemacht und es dreht sich immer um ein bestimmtes Thema. Auch die Models sind immer recht hübsch. Vor allem auch das Titelmodel. Allerdings sind die meisten Sachen oft recht teuer oder viel zu ausgefallen für den Alltag...Aber schön anzuschauen trotzdem...Im Modeteil gibt es auch wieder Modeclips in denen eben kurz Neuheiten etc. vorgestellt werden. Und zu einem bestimmten Thema werden verschiedene Kleidungsstücke und Assesoires vorgestellt. Diesmal Blumen.

Jetzt der Beautyteil

Diesmal ging es zunächst um Gesichtsreinigung. Das fand auch ich interessant. Es ist mit schönen Photos und Dialogen zwischen der Person und ihrer Haut (ich weiß, das klingt wohl etwas wirr...) aufgemacht. Es genügend Infokästen und Produkttipps aller Preisklassen und für jeden Hauttyp und auch ich habe daraus neue Informationen für mich gewinnen können und weiß jetzt besser, was ich meiner Haut antun kann, und was lieber nicht...Ansonsten sind die Themen meist ähnlich aufgebaut...Es geht mal um Sonne, mal um Kälte, mal um Make-Up, etc.
Als nächstes geht es diesmal um Sport, was neue Sportarten sind, was für wen gut, etc. An dieser Stelle sind auch sonst immer Themen, die den Körper betreffen...Auch diese Rubrik ist immer gut aufgemacht und enthält dennoch viele Informationen.
Auch Beautyclips gehören wieder dazu hier. Hier werden neue Produkte und Erkenntnise vorgestellt.

Endlich der Liebe+Sexteil ;)

Dabei geht es um Sex und Beziehungsthemen. Es ist gut aufgemacht und eigentlich alles wird leicht ironisch betrachtet und sollte nicht immer ganz ernst genommen werden. Es sehr Spaß das zu lesen. Eine Autorin macht sich immer über das Schlafzimmer irgendeines Stars lustig, der freiweilig sein Bett für die Zeitschrift präsentiert. In Dirty Talk rätseln Leser, was ein bestimmter Ausdruck aus dem Sexbereich bedeutet. Diesmal Tungdom...Habt ihr ne Ahnung...?
Die Reportage in diesem Bereich befasst sich diesmal damit, warum wir uns immer in den gleichen Typ Man verlieben und wie man davon loskommt.
Dazu werden auch wieder irendwelche Leute befragt.Eine Rubrik ist das erste Mahl, eine Blind Date Aktion, bei der 2 Bewerber zum Essen eingeladen und danach getrennt voneinander befragt werden. Dann folgt noch eine Reportage zu einem Thema, das irgendwie mit Sex zu tun hat. Diesmal über ein Pärchen, das beschlossen hat, für ne bestimmte Zeit auf Sex zu verzichten. Dazu gibt es auch eine amüsante Glosse.
Am Ende des Bereiches können Leser fragen stellen, die dann sehr kompetent, aber auch mit einem großen Schuß Ironie beantwortet werden.

Die Arbeitswelt

Dort werden aussergewöhnliche Berufe vorgestellt, und es gibt verschiedene Tipps, diesmal zum Beispiel Bafög für Weiterbildungen nach der Ausbildung. Zudem wieder kurze Clips mit Tipps und Tricks, die man so brauchen kann.

Körper und Seele - Natur und Umwelt - Deco und Wohnen - Essen und Trinken - Geld und Recht

Das sind alles recht kurze Bereiche mit jeweils einem Artikel und, wie auch schon im Liebe und Sex Teil, Fragen dazu, die im gewohnt ironischem Stil beantwortet werden.
Die einzelnen Themen diesmal. Tinnitus, Umweltlügen, verschiedene Lampen, und internationale "belegte Brote" Zu Geld und Recht gibt es diesmal nur Fragen und Antworten.

Ich will verreisen

Auch ein Reiseziel wird in jeder Allegra genau unter die Lupe genommen. Das läuft nie unkritisch ab. Diesmal besonders kritisch...Ischgl...
Meist aber eher unbekanntere Orte, einsame Inseln, oder auch mal ne Kanutour.
Alles immer von irgendeinem Autor selbst getestet und mit vielen Infos und Geheimtipps dazu. Und auch Leute die auch gerade dort waren kommen immer zu Wort...Da waren schon einige verlockende Ziele für mich dabei...Aber hab ja kein Geld...

Und zu guter letzt Kultur

Erst mal wieder die üblichen Clips...Ausserdem ausführliche und kritische Reportagen über Schauspieler und andere Stars. Diesmal Kevin Spacey und Nadja Uhl.
Jeweils eine Seite Planet Bücher, Planet Kunst, Planet Film, Planet Musik und Planet Reklame.
Dabei geht es um neue Bücher, interessante Schriftsteller, neue Theaterstücke oder Ausstellungen, Künstler, neue Filme, Musik, Neuerscheinungen und Werbekampagnen. Dabei wird oft besonders auf Sachen eingegangen, die nicht dem Mainstream entsprechen. Diesmal gibt es auch noch einen Bericht über die Lit.Cologne.

Und das muss auch noch sein

Das obligatorische Horoskop...Aber wenigstens ist auch das etwas ironisch und ganz gut aufgemacht.


Also Allegra kaufen lohnt sich echt. Die Taschenausgabe gibt es schon für 1, 80 Euro und man kann viel länger darin lesen als in den gewöhnlichen Frauenzeitschriften. Probiert sie einfach mal aus! Ich wurde noch nie enttäuscht!

31 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Goldie

    13.07.2002, 14:38 Uhr von Goldie
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin auch begeistert von dieser Zeitschrift und leiste sie mir ab und zu

  • eponnin

    22.05.2002, 00:03 Uhr von eponnin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naja, ich mag den Cosmo, aber die ähneln sich beide doch sehr.

  • oelfinger

    27.02.2002, 17:16 Uhr von oelfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sollte ich vielleicht auch mal lesen, schauen was die Konkurenz so macht. ;-)