PKW Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 22,51
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von Bullstoxx

VW Corrado G60 - Heizungskühlerprobleme

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo!

Ich schreibe hier nicht, um den Corrado hochzupreisen. Ich finde Ihn ja auch ein wunderschönes tolles Auto. Ich habe gerade meinen 3. davon verkauft.
Immer wieder trenne ich mich von diesem Fahrzeug und ein Jahr später halte ich es nicht mehr aus und suche wieder nach einem Neuen.
Soviel dazu!

Hier möchte ich über etwas Anderes berichten:
Mir hat es vor Kurzem den Heizugskühler, auche Wärmetauscher genannt, zerrissen.
Klingt harmlos, ist aber ein Abenteuer für sich.

Der Corrado ist so konzipiert, daß es im Fahrgastraum einen weiteren Kühler gibt. Dieser ist so in die Heizung eingebaut, daß, wenn man auf warm dreht, die Luft durch den Lüftungsschacht an diesem Kühler vorbeigeleitet wird. Dadurch hat man die warme Luft durchs Gebläse.

Leider war dies eine Fehlkonstruktion von VW.
Die Dinger neigten dazu, zu platzen. Das ist mir passiert. Zuerst steigt weißer Rauch aus dem Gebläse auf und nach 2-3Minuten ist es eine reine Nebelmaschine. Sehr gefährlich, weil es sich um Kühlflüssigkeitsdampf handelt. Der läßt sich nicht einfach wegwischen. Weiterfahren ist da ein Blindflug.
Kurz danach läuft das Kühlwasser in den Fahrerraum. Eine riesige Sauerei.

Was tun?

Ich habe im Internet gesucht, was der Fehler sein könnte und ob es da Abhilfe gibt.
Bei www.vwcorrado.de habe ich dann alles dazu gefunden.

VW hat Anfang der 90er eine Rückrufaktion für Corrado, Golf, Scirocco und Passat gehabt. Dabei wurde ein Ventil eingebaut, daß das Platzen verhindert.
Leider haben anscheinend viele dieses Angebot nicht wahrgenommen.
Danach gab es die Reparatur auf Kulanz!
Wenn man ein Scheckheft hat, übernimmt VW dies in der Regel auch ohne Murren.
Leider hatte ich kein Scheckheft.
Die Reparatur sollte ohne Teile ca. 700Euro kosten, was ich nicht bereit war, zu zahlen.

Also, selbst ist der Mann....

Das Ersatzteil habe ich bei E-Bay für 25Euro ersteigert (NEU!).
Die Aufbauskizzen (Original VW) gab es im Internet.
Um an diesen Kühler heranzukommen, braucht man viel Zeit und Geduld. Lediglich Tacho, Lenkrad und das Konsolengehäuse habe ich nicht ausbauen müssen. Auch vom Motorraum aus muß man zusätzlich noch einige Schrauben und Schläuche lösen.
Insgesamt 10 Stunden für einen Laien zum Ausbauen!!!

Der EInbau ging dann schneller. Dafür habe ich nur 6 Stunden gebraucht.
Dazu kommt die Zeit, um die Kühlanlage wieder zu befüllen und zu entlüften und natürlich die Dampfreinigung des Innenraums. Die klebrige Flüssigkeit trocknet nämlich gar nicht...
Insgesamt war ich dann bei 20 Stunden \"laienhafter\" Arbeitszeit mit einem Standardwerkzeugkasten.

Ich kann jedem nur empfehlen, Scheckheft pflegen! Die Rückrufaktion ist abgelaufen!
Aber mit Scheckheft wird auch heute noch die komplette Reparatur auf Kulanz vorgenommen. Näheres findet Ihr unter www.vwcorrado.de im Forum (einfach den Suchbegriff \"Heizungskühler\" eintragen).
Dann spart Ihr euch eine Menge Zeit, Ärger und Geld!

15 Bewertungen