AFA AG Testbericht

ab 44,15
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  schlecht
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von thebeast

AFA GmbH - Super Sache!

5
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  nicht angeboten
  • Fachliche Beratung:  sehr kompetent
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

+++++++++++++++++++++++++++

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,
wollte nur mal kurz meine Erfahrungen mit der AFA zum besten geben. Kurz zu mir: Bin 22 Jahre jung und aus Cottbus, sprich aus der Stadt wo sich diese Firma gegründet hatte.
Unteschiedliche Meinungen zu der Firma sind hier Gang und Gebe.
Ich bin immer wieder traurig über Meinungen die hier zum besten gegeben werden die größtenteils einfach nur Schwachsinn sind.
Will aber auch ganz ehrlich sein, dass ich bis April 2001 genau das gleiche meinen Freunden geraten habe bzw. von AFA abgeraten habe weder dort anzufangen noch die Produkte zu nutzen. Es gab dafür meist keine Argumente meinerseits.Nur Dinge die ich mal gehört habe und dann einfach etwas aufgebauscht mit energischer Stimme weitergetratscht habe. Egal! Jedenfalls habe ich damals einen guten Kumpel wiedergetroffen der mir begeistert von AFA erzählt hat. Alle fadenscheinigen Argumente die ich gegen die Firma in der Hand hatte waren Schall und Rauch. Nach diesem Gespräch und einer Top-Beratung, wie ich sie nicht erwatet hatte, plagte mich ein schlechtes Gewissen gegenüber meinen Freunden den ich davon abgeraten habe.
Es war seltsam, plötzlich konnte ich Geld einsparen ( war ja Azubi=> also enorm wichtig ), meine Leistung habe ich teilweise vervierfacht und statt dem Sparbuch mit 1,5% hatte ich nun ein Tagesgeldkonto zu damals 4% für meinen Notgroschen. Komischerweise hatte ich das Tagesgeldkonto bei der gleichen Bank wie mein Sparbuch...war für mich unverständlich! Warum hat mir meine Bank das nicht gesagt???!
Nach dieser Erfahrung habe ich mir eins geschworen. Rede nie wieder über Dinge von denen Du keine Ahnung hast bzw dich nicht selbst schlau gemacht hast und dir dadurch deine eigene Meinung bilden kannst.
Nebenbei: Mir ist doch egal ob AFA ein Strukturvertrieb ist oder nicht. Hauptsache ich kann Produkte für mich nutzen die mir niemand anders bieten kann. Im nachhinein bin ich sogar froh darüber, weil ohne dieses Prinzip hätte mir wahrscheinlich niemand die Augen zum Thema Finanzen geöffnet.
Letztendlich liegt es an jedem selber was er macht und was nicht.

Soweit dazu
Bis bald

11 Bewertungen, 5 Kommentare

  • daudimax

    07.03.2013, 12:51 Uhr von daudimax
    Bewertung: nicht hilfreich

    Bin generell bei JUBLERN IMMER VORSICHTIG Auch bei den euphorisierten "gefällt mir" Komentaren Wichtig: Wer hier negative Erfahrungen mit AFA gemacht hat und dafür gute Gründe angibt, sollte sehr ernst genommen werden. AFA ist eine Finanz Verein, der mit 90% junger interneterfahrener Mitarbeiter, natürlich auf jede negative Bewertung raffiniert -durch neu erstellte Profile-mit Gegen-Kommentaren kontert. Der intelligente Leser weiß das schnell zu unterscheiden. Besonders wenn die Gegen- Kommentare scharf und emotional verfasst wurden. Meine Erfahrung als Kunde ist objektiv d.h. anhand von Fakten und Zahlen negativ. Ich wurde damals 2004 nicht ausreichend über die Dimensionen der PROVISIONEN informiert. Heute muss vom Gesetz her anders informiert werden. Zum Glück. Denn die Rentenformel die mir damals vorgerechnet wurde bezog sich auf eine Wertsteigerung des kompletten Geldes(100%) das ich einzahle. Faktisch jedoch wurden 80% des Betrages für Provisionen abgeführt. Nach Adam Riese maximieren dann aber nur 20%. Nun sind fast 10JAHRE vorbei und ich zahle immer noch Provision. Und : DER WERT DES DEPOTS HAT BEI WEITEM NOCH NICHT DAS NIVEAU DER EINGEZAHLTEN SUMME. Und das nach 10 Jahren. Das ist ein Fakt dr sich nicht wegargumentieren läßt. Ich habe kürzlich den "Chart" der AFA Fond Entwicklung mit dem dem simplen DAX seit Dez.2004 vergleichen lassen. Siehe da: Der DAX war stabiler und um einiges HÖHER als mein Fond. Hätte ich meine Renten-Spar-Einlagen selbst und provisionsfrei beim DAX angelegt hätte ich jetzt doppelt so viel Geld auf dem Konto. Aussteigen konnte ich aufgrund der Ausstiegsgebühren nicht. Lasst Euch bitte auch genau erklären wie teuer ein Aussieg kommt. Meine Freundin hat nach 1 Jahr Einzahlung 1000 Euro verloren. Ja! unsere Erfahrungen sind auf Frust aufgebaut! Ja! Man darf un man muss das sagen dürfen. Ja! Man muss Mitmenschen zur Vorsicht raten dürfen. Eine Mitarbeiterin der AFA kam frustriert zu mir und berichtete von einem Weiterbildungseminar der AFA. Dort sagte ihr Chef in einer Ansprache: "Schaut Euch die Bauarbeiter vor unserem Gebäude an. Die arbeiten sich den Rücken krumm und wir kriegen die Weiber". Das hat den Beigeschmack von Hamburg Mannheinern bei Partys in Budapest. Mein Tip: -Lasst Euch die Provisionsregeln haargenau vorrechnen. -Informiert Euch über die Ausstiegsgebühren -Nur für die jungen Einzahler kommen eventuell Aktien basierte Fonds in Frage. -Lasst Euch nicht als Mitarbeiter ködern.In dem Pyramidensystem arbeiten die Kleinen für die Vorgesetzten (und die kriegen die Weiber). -Lasst Euch nicht erzählen dass namhafte Millionäre bei AFA ihr Geld angelegt hätten -Vergleicht den 5 Jahres und 10 Jahres Chart mit dem DAX ABZÜGLICH der Provision über 8 Jahre Ich hoffe ich konnte helfen. Bin nun gespannt was jetzt für "Neutralisierungsversuche" seitens der Firma erscheinen. Gegen den Fakt, das ich seit 9 Jahren weniger Geld auf dem Konto habe als ich eingezahlt habe ist KEIN KRAUT GEWACHSEN

  • Jonas_G

    16.07.2008, 19:47 Uhr von Jonas_G
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hey, endlich mal jemand der die Arbeit der AFA zu schätzen weis. Bin auch sehr zufriedener Kunde bei AFA. Gruß, Jonas

  • kaorynight810

    11.02.2007, 19:25 Uhr von kaorynight810
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich finde es sehr schön zu hören,dass du solch gute erfahrungen sammeln konntest.

  • janderheld

    25.08.2006, 22:30 Uhr von janderheld
    Bewertung: weniger hilfreich

    Naja das ein Sparbuch wenig Zinsen bringt weiß doch ( fast ) jeder. Die AFA vermittelt auch Tagesgeld? Ich dachte man kriegt dort nichts unter 12 Jahre Laufzeit? Wenn dir das Prinzip eines Struktursystems egal ist dann kannst du ja beruhigt weitermachen.

  • lucky0107

    14.02.2006, 19:00 Uhr von lucky0107
    Bewertung: nicht hilfreich

    Schon merkwürdig, dass die AFA nur mit der DKB eine Vertragsbeziehung hat und diese kein Sparbuch hat.