AFA AG Testbericht

ab 44,15
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  schlecht
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von hotzenplotz

Denkbar schlechte Erfahrungen

Pro:

rein gar nichts ... Hände weg von dem Verein

Kontra:

Abzockerverein die nicht den Kunden,sondern dessen Geld im Blick haben!

Empfehlung:

Nein

Neuer Bericht:
Hatte leider die Seite ganz vergessen.Ansonsten hätte ich den Text hier schon vor etlichen Monaten geändert!
Ich lasse den Testbericht von damals hier drunter stehen,damit der Weg der Erkenntnis sichtbar ist.
Gleichzeitig möchte ich mich bei eventuellen Lesern entschuldigen,denn mittlerweile weiß ich nun selber wie hier vorgegangen wird und welche Versprechungen getätigt werden.Dies nur um an unser wohlverdientes Geld zu kommen.Ich kann nur ausdrücklich warnen hier etwas abzuschließen. Die vielen ehemaligen Mitarbeiter sollten Warnung genug sein.Ich glaube kaum,daß die AFA sich auf einen Rechtsstreit einlassen würde wegen etwaiger Verleumdung,da es allein hier massenhaft von denen gibt.Von geschädigten "Kunden" reden wir erstmal noch nicht.


Die Angeworbenen werden wirklich nur abgegrast,dann das Umfeld und wenn jemand wie ich skeptisch ist,dann wird er sehr schnell fallen gelassen oder ins Abseits gedrängt.Scheinbar war ich nicht skeptisch genug,aber immerhin werde ich wohl das gesamte eingezahlte Geld zurückerhalten.
Ich habe miterlebt,wie sich eine gesamte Struktur auflöste.Schon toll wie sich dann weiter in die Taschen gejubelt wurde,wie toll doch alles ist und es geht aufwärts.
Wer wirklich dran verdient,sitzt ganz oben und darunter wird sich um die Krümel geschlagen.Die neuen Mitarbeiter fallen hinten runter und die nächsten "Opfer" stehen meist schon vor der Tür.
Wenigstens kann ich mir zu Gute halten,daß ich skeptisch genug war und niemand geschädigt habe,denn ich hab mir das Possenspiel erstmal angeschaut und niemand zum Abschluß gebracht.
Hier meine Empfehlung >>> Entweder selbst umsehn oder sich an verschiedene unabhängige Makler wenden,die eine breite Palette haben!

Ergänzung:
Man wurde anfangs mit Infos in eine bestimmte Richtung gedrängt und schaute sich somit nur in der Richtung um die positiv für die AFA ausschaute.Dies änderte sich aber nachdem man mehr von den "Vorgesetzten" mitbekam.
Ich wollte anderen Menschen helfen Geld einzusparen,da wir in der heutigen Zeit genug abgezockt werden vom Staat,Firmen u,a,!
Dafür wurde ich belächelt und das machte mich widerum stutzig.Mit den sorgfältig gewählten Worten der Fachberater war es wohl nicht soweit her und das löste bei mir eine Abneigung aus,sowie eine erneute und ausführlichere Suche nach der Wahrheit über diese Firma.Die gesamte Situation brachte mich in fast der gesamten Zeit dazu,daß ich keine Vermittlungen vornahm und mich zurückhielt.
Es werden Versprechungen getätigt die man als normaler Vermittler weitergibt,ohne jedoch zu wissen,daß es sich um [aus juristischen Gründen entfernt] handelt.Alles nur,um Kunden zu gewinnen und denen teure Produkte aufzuschwatzen.
Bei der Prismalife wurde z.B. bezüglich des Vertragsrechts und dem Sitz in Liechtenstein [aus juristischen Gründen entfernt],sowie damit verbundener rechtlicher Angelegenheiten.Es wurde regelrecht gelehrt wie man die Kundschaft mit auswendig gelernten Phrasen überrumpelt.Sowas hielt ich für wenig seriös.Auch die hausgemachten Produkte trugen dazu bei,denn geworben wird mit einem Pool von fast allen Versicherungen die am Markt vertreten sind.In Wahrheit sind es wirklich nur bestimmte Versicherungen mit denen sie hausgemachte Produkte betreiben.
Es lösten sich jedenfalls die Strukturen auf und erst die ehemaligen Mitarbeiter trugen zu einer vollständigeren Klärung bei.


Vorheriger Bericht:
Bin selber noch kein Kunde,da ich ein sehr skeptischer Mensch bin.Ich habe natürlich Infos über das Unternehmen eingezogen und auch schon einige Möglichkeiten wahrgenommen mir darüber ein Urteil zu bilden.
Diesen erwähnten Bericht(und auch noch einige andere negative Berichte) von "janderheld" konnte ich in der AFA-Filiale übrigens einsehen,auf meine Nachfrage nach negativen Erfahrungen oder Erlebnissen.Wer der Schreiber dieses Berichtes ist,ist bei der AFA bekannt und hat einen ganz anderen Hintergrund.Dort wird übrigens über Produkte geschrieben,die die AFA nicht vertreibt und auch noch nie vertrieben hat. So viele Zeitschriften,sowie Verbraucherschutz und Bund der Steuerzahler können sich nicht irren.Man kann jederzeit dort anrufen und sich über die AFA informieren.

Jedenfalls wollte eine gute Freundin mich bei solch einem Gespräch dabei haben,aufgrund meiner Skepsis und schlechten Erfahrungen gegenüber Versicherungen,Behörden und Ämtern allgemein.Ich informierte mich davor und danach über das Unternehmen und bekam von Bekannten die mit der Firma schon Kontakt hatten eine gute Resonanz.Niemand wurde unter Druck gesetzt,schlecht beraten,Verträge aufgeschwatzt,wie es von anderen solchen Dienstleistern schon geschehen war.Einige waren bis dato gebrannte Kinder was bekannte(oder eher berüchtigte) Dienstleister betraf.
Ich fragte auch intensiv einen Bekannten,der als freier Versicherungsmakler auf dem Markt tätig ist in den alten Bundesländern.Selbst er hatte bisher nur Gutes gehört und empfand den Fond als eine gute Anlage.Die WARBURG für sich zu gewinnen,ist schon Aussage genug.Deren Überprüfung zu überstehen ist eine Referenz,denn mit schwarzen Schafen oder schlechter Publicity wollen die nichts zu tun haben.

Beim 2.Termin wurden Vorschläge unterbreitet was an Versicherungen gut ist und bleiben sollte und was man ändern könnte und vielleicht auch sollte für eine optimalere Absicherung.Am Ende stand fest,daß sie vor allem von der Bank und dem entsprechenden Fond schlecht beraten war.Sie hatte sogar Miese gemacht.Ich will hier nicht ausschließen,daß es bei der AFA um die Provisionen geht,aber dies ist doch bei den Mitarbeitern von Banken noch vorrangiger,denn sie sind doch selber von ihren Produkten nicht überzeugt.Wenn sie so gut wären,würde keiner von denen noch dort arbeiten müssen.
Jedenfalls hat sie jetzt mehr und bessere Versicherungen,ist rundum abgesichert und was erwähnenswert ist,sie zahlt weniger dafür.Wenn dies zustande kommt,indem ein großer Kundenstamm bei den verschiedenen Versicherungen angebracht wird,dann kann dies nur gut sein.Falls nämlich ein Schadenfall eintritt,ist das Druckmittel(Kundenstamm) wesentlich größer als wenn ich als einzelner Kunde vor der Versicherung aufzutreten versuche.Vor allem regelt man bei Problemen alles für mich und das kostet mich gar nichts.Ich hab mich oft genug schon mit Versicherungen angelegt,weil sie sich nicht im Schadensfall an ihre eigenen Regeln halten wollte.Hier muß ich mich jetzt nicht mehr selber rumärgern,sondern es wird für mich erledigt und die Erfolgsaussichten sind doch wesentlich größer.
Ihre private Krankenversicherung kostet jetzt 10 Euro weniger und beinhaltet jetzt sogar einige Posten mehr.Vor allem die zahnärztliche Kostennote(bisher nicht enthalten bei ihrer KV) ist mit enthalten.Somit sind es 35Euro weniger,die sie monatlich allein bei der Krankenversichung sparen wird.In der heutigen Zeit ist das sicherlich nicht unerheblich,da in allen Lebenslagen mehr Kosten entstehen.
Die Beratungen verliefen auch gut und es wurde auf jede Frage geantwortet,egal wie sehr ich nachhakte.

Die Mitarbeiter werden motiviert,aber dies geschieht auch in anderen Unternehmen.Es soll ab nächstem Jahr sogar eine Ausbildung angeboten werden,da dies dann gesetzlich vorgeschrieben sein wird.Auch müssen die bisherigen Mitarbeiter noch eine Prüfung bei der IHK bestehen.All diese Infos wurden bereitwillig gegeben,denn fragen kostet nichts.
Die Büroräume hab ich mittlerweile auch gesehn und fand sie nicht beanstandenswert,sondern gut ausgerüstet vor.
Das Auftreten ist wohl typisch für ein Unternehmen und vor allem für Strukturvertriebe.Vielleicht fehlt in Deutschland noch die Akzeptanz für dieses eher amerikanische Modell.Dies wird in einigen Branchen,z.B. Touristik,ebenfalls immer mehr voranschreiten und die Leute sollten sich daran gewöhnen.Auch dort sind Quereinsteiger ohne jegliche Berufserfahrung tätig.Egal welchen Job man macht,man muß sich erstmal reinarbeiten.Jeder hat mal angefangen und das wird wohl all zu oft vergessen.
Ich hatte bisher nur mit kompetenten Mitarbeitern Kontakt und die schlechte Erfahrung meiner Mutter(da war ich auch anwesend) mit dem AWD(allein die 10€ für die Aufnahme der Daten und die Bedrängung) wurde hier nicht wiederholt.

Die Philosophie der Mitarbeiter die ich erleben durfte ist,daß sie auch Menschen helfen,wo nichts dabei rausspringt,aber vielleicht kann man der Person einfach helfen zu sparen bei einer unnötigen Versicherung.
Z.B. wurde einem ALG2-Empfänger(langjährig arbeitslos) früher eine kapitalbildende Lebensversicherung aufgeschwatzt und der AFA-Mitarbeiter machte ihm klar was für ein Betrug am Kunden dies ist.Nach meinen Erkundigungen wurde mir klar,daß der Verbraucherschutz dies auch offiziell über diese Art Versicherung aussagt.Vor allem wenn man später weniger rausbekommt,als man eingezahlt hat,wie bei dem Kunden geschehen.Manche verkaufen wirklich ohne Skrupel Versicherungen ohne Gedanken an die Situation der Person.

Gut fand ich auch,daß man über die Firma informiert wurde.Schließlich möchte man doch wissen mit wem man es zu tun hat.

Fazit:Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen.Meine sind durchweg gut,obwohl ich nie der Typ war der sich bequatschen läßt.

21 Bewertungen, 5 Kommentare

  • daudimax

    07.03.2013, 12:44 Uhr von daudimax
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wichtig: Wer hier negative Erfahrungen mit AFA gemacht hat und dafür gute Gründe angibt, sollte sehr ernst genommen werden. AFA ist eine Finanz Verein, der mit 90% junger interneterfahrener Mitarbeiter, natürlich auf jede negative Bewertung raffiniert -durch neu erstellte Profile-mit Gegen-Kommentaren kontert. Der intelligente Leser weiß das schnell zu unterscheiden. Besonders wenn die Gegen- Kommentare scharf und emotional verfasst wurden. Meine Erfahrung als Kunde ist objektiv d.h. anhand von Fakten und Zahlen negativ. Ich wurde damals 2004 nicht ausreichend über die Dimensionen der PROVISIONEN informiert. Heute muss vom Gesetz her anders informiert werden. Zum Glück. Denn die Rentenformel die mir damals vorgerechnet wurde bezog sich auf eine Wertsteigerung des kompletten Geldes(100%) das ich einzahle. Faktisch jedoch wurden 80% des Betrages für Provisionen abgeführt. Nach Adam Riese maximieren dann aber nur 20%. Nun sind fast 10JAHRE vorbei und ich zahle immer noch Provision. Und : DER WERT DES DEPOTS HAT BEI WEITEM NOCH NICHT DAS NIVEAU DER EINGEZAHLTEN SUMME. Und das nach 10 Jahren. Das ist ein Fakt dr sich nicht wegargumentieren läßt. Ich habe kürzlich den "Chart" der AFA Fond Entwicklung mit dem dem simplen DAX seit Dez.2004 vergleichen lassen. Siehe da: Der DAX war stabiler und um einiges HÖHER als mein Fond. Hätte ich meine Renten-Spar-Einlagen selbst und provisionsfrei beim DAX angelegt hätte ich jetzt doppelt so viel Geld auf dem Konto. Aussteigen konnte ich aufgrund der Ausstiegsgebühren nicht. Lasst Euch bitte auch genau erklären wie teuer ein Aussieg kommt. Meine Freundin hat nach 1 Jahr Einzahlung 1000 Euro verloren. Ja! unsere Erfahrungen sind auf Frust aufgebaut! Ja! Man darf un man muss das sagen dürfen. Ja! Man muss Mitmenschen zur Vorsicht raten dürfen. Eine Mitarbeiterin der AFA kam frustriert zu mir und berichtete von einem Weiterbildungseminar der AFA. Dort sagte ihr Chef in einer Ansprache: "Schaut Euch die Bauarbeiter vor unserem Gebäude an. Die arbeiten sich den Rücken krumm und wir kriegen die Weiber". Das hat den Beigeschmack von Hamburg Mannheinern bei Partys in Budapest. Mein Tip: -Lasst Euch die Provisionsregeln haargenau vorrechnen. -Informiert Euch über die Ausstiegsgebühren -Nur für die jungen Einzahler kommen eventuell Aktien basierte Fonds in Frage. -Lasst Euch nicht als Mitarbeiter ködern.In dem Pyramidensystem arbeiten die Kleinen für die Vorgesetzten (und die kriegen die Weiber). -Lasst Euch nicht erzählen dass namhafte Millionäre bei AFA ihr Geld angelegt hätten -Vergleicht den 5 Jahres und 10 Jahres Chart mit dem DAX ABZÜGLICH der Provision über 8 Jahre Ich hoffe ich konnte helfen. Bin nun gespannt was jetzt für "Neutralisierungsversuche" seitens der Firma erscheinen. Gegen den Fakt, das ich seit 9 Jahren weniger Geld auf dem Konto habe als ich eingezahlt habe ist KEIN KRAUT GEWACHSEN

  • Technomicky

    24.08.2008, 22:59 Uhr von Technomicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Willkommen im Club der Geprellten ;o)

  • lucky0107

    17.08.2008, 23:56 Uhr von lucky0107
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich finde die Wandlungen und ERkenntnis sehr nachvollziehbar, da Du den alten Testbericht stehen gelassen hast.

  • Jonas_G

    16.07.2008, 19:35 Uhr von Jonas_G
    Bewertung: nicht hilfreich

    Guten Tag, Mir fehlen in deinem Bericht jegliche Fakten...Was ist Lug und Betrug an der Firma? Was stimmt an den Produkten nicht? Schreib mal was Konkretes! ps. Die Prismalife hat ihren Sitz wohl in Lichtenstein!

  • janderheld

    08.04.2007, 19:53 Uhr von janderheld
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Weg zur Erkenntnis musste über diesen erschwerlichen Weg gehen. Keiner von denen wird zugeben das alles nur eine Verkaufsstrategie der oberen "10" ist. In Massenveranstaltungen und Schulungen wird darauf trainiert. Du hast es richtig erkannt