AFA AG Testbericht

ab 44,15
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  schlecht
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von joghi

Hausrat zahlt alle defekten Geräte ohne Grenze

5
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  sehr gut
  • Online Banking:  nicht angeboten
  • Fachliche Beratung:  sehr kompetent
  • Dauer der Nutzung:  länger als 1 Jahr
  • Sind Sie Kunde?:  ja

Pro:

Zahlt alles durch Blitzschlag entstandenen Schäden

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi-Gemeinde,

heute möchte ich unsere Hausratsversicherung bei der Afa bewerten.

Die Versicherung lief seit drei Jahren über die Afa und war eine dieser Posten, die von Konto runtergehen und bei denen Du dich fragst, ob sich das jemals auszahlt. Ich kann Euch sagen, es zahlt sich aus.

Wie bei den meisten Hausratsversicherungen wurden auch durch die Afa Schäden durch Sturm, Hagel, Feuer, Leitungswasser aber auch Einbruch und Diebstahl, Raub und Vandalismus abgesichert. Was mir beim Abschluss gar nicht so wichtig erschien, war dass die auch Blitzschäden absichern - ich hatte das nämlich bis vor kurzem noch für eher unwahrscheinlich gehalten, zumal wir ja einen Blitzableiter am Haus haben. Ich dachte immer, da kann ich ja gleich mit einem Sechser im Lotto gewinnen ;)

Aber wie es im Leben so ist, es kommt anders als gedacht und dann aber richtig. Bei uns ist nun bei einem Sommergewitter der Blitz eingeschlagen und hat sämtliche Steckdosen aus der Wand gebrannt. Im gesamten Haus waren nur noch verschmorte und verkohlte Plastikrahmen in den Wänden. Ich war nicht daheim als es passierte. Als ich aber nach Hause kam, hat mich dafür noch einmal sprichwörtlich der Blitz getroffen! Ich war geschockt und musste feststellen, dass sämtliche Haushaltsgeräte in der Küche, der neue Fernseher, die Hifianlage, unsere Computer und sogar die Steuerung der Heizung vom Stromschlag zerstört worden waren.

Mir war ganz schlecht, als ich bei der Versicherung anrief, denn die Summe wurde schon beim groben überfliegen gewaltig. Die Beraterin musste mich erst einmal beruhigen und versprach mir, sich sofort um meinen Fall zu kümmern. Sie konnte mir gleich meine größte Sorge nehmen, denn die Summe des durch den Blitzschlag verursachten Schadens ist bei der Afa nicht begrenzt. Alles Kosten werden übernommen.

Und tatsächlich bekam ich ohne weitere Nachfrage Besuch von einem Gutachter und kurz darauf auch die Bestätigung, dass die gesamte Schadensumme, immerhin fünfstellig, ersetzt wird. Bekannte sagten mir, das in deren Hausratsversicherung diese Klausel nicht vorhanden ist - ich habe also noch einmal Glück im Unglück gehabt und kann die Afa für die Versicherung des Hausrats nur weiterempfehlen.

16 Bewertungen, 3 Kommentare

  • morla

    09.06.2011, 21:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • feliciano2009

    09.06.2011, 20:40 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    Glück gehabt...

  • Nina1805

    09.06.2011, 17:05 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich immer über Gegenlesungen! Lg, Nina.