Allgemeines über Badminton Testbericht

No-product-image
ab 13,55
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von danvoh

Badminton- der Sport der Zukunft

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Badminton - eine erfolgreiche Ballsportart



Badminton! Viele fragen sich was Badminton überhaupt ist. Ein Werkzeug? Nein, Badminton ist ein Sport. Viele sagen, wenn sie welche Badminton spielen sehen, dass es Federball sei, aber es gibt viele Grundlegende Unterschiede. Ich selbst spiele seit ca. 4 Jahren Badminton im Verein und lerne von mal zu mal immer mehr dazu. Es gibt auch viele Arten von Turnieren wie z.B. Doppel. Hier spielen immer zwei Männer oder zwei Frauen zusammen. Oder auch das Mixed in dem Ein Mann und eine Frau gemeinsam zusammenspielen. Aber es gibt auch noch das klassische Einzel. Hie spielt ein Mann oder eine Frau alleine. Da ich selbst auch spiele und bei vielen Turnieren mit, meinem Doppelpartner, großartige Ergebnisse erzielte, möchte ich Badminton aus meiner eigenen Perspektive erläutern.


----------------------- Regeln ------------------------

Es gibt beim Badminton eine Hand voll Regeln. Erst zu den Altersklassen. Es gibt viele Altersklassen wie: U9, U11, U15, U17, U19 und dann die senioren. Das U bedeutet soviel wie \"unter\" 19 Jahren. Das heißt man kann nur bis zu dem Jahr spielen in dem man 18 wird. Das hängt natürlich vom Turnierdatum ab. Das Spielfeld ist in Einzel und Doppelfeld begrenzt. Das Doppelfeld ist größer als das Einzel, da man zu zweit ist. Aufgabewechsel gibt es wenn man einen Ball \"versenkt\" b.z.w. wenn der Gegner einen Fehler macht. Dann gibt es aber noch keinen Punkt, sondern erst, wenn man die Angabe \"versenkt\". Nach den vor kurzem geänderten Regeln geht 1 Satz bis 7 Punkte. Dann gibt es Drei Gewinnsätze. Bei 6:6
Darf derjenige der zuerst 6 Punkte hatte bis 9 verlängern. Gespielt wird, bis zur U17, mit Plastikbällen. Danach wird mit Federbällen begonnen.


------------------ Das Spiel ----------------------

Durch das Badmintontraining wird vor Allendingen Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination verbessert. Das gleichzeitige beherrschen von Schläger und Körper verlangt außerordentliche Konzentration. Ich selbst merke häufig, das ich mich verschlechtere sobald man sich über verlorene Punkte ärgert. So ist es eine ständige Selbstkontrolle. Die vielen verschiedenen Taktiken machen den Sport unersättlich und jedes Spiel spannend. Badminton gilt als verletzungsfördernd. Dem muss ich ganz klar wiedersprechen. In meiner gesamten Laufzeit habe ich mir Eine einzigste Zerrung zugezogen. Die meisten meiner Verletzungen habe ich mir eher im Schulsport oder beim \" kicken \" im Garten geholt. Die Verletzungen die man beim Badminton bekommt sind keinesfalls folgeschwer. Zu dem Badminton würde ich eine bis zu den Knien reichend Hose und ein kurzärmliges T-Shirt empfehlen.
Am Anfang sollte man einen guten und günstigen Schläger nutzen. Erst wenn man überzeugt ist den Sport weiterzuführen sollte man sich einen besseren kaufen.
Die Schuhe sind eigentlich völlig egal. Sie sollten leicht, Flexibel und bequem sein.

Man kann unter verschiedenen Schlagarten unterscheiden: Clear, langer gerader Schlag, Drop, von hinten ans Netz und Smash, ein Schmetterball.
Das wichtigste am Badminton sind die Beine. Man muss viel Laufen und so ist es gut schnell zu sein. Bewegung, Absprung und zur Grundlinie zu laufen.


---------------- Training -------------------

Kondition. Der wichtigste Faktor. Es bring nichts gute Armmuskeln zu haben, wenn man nicht laufen kann. Armmuskeln sind sicher wichtig, aber es führt nichts an Beinmuskeln und Konditionen vorbei. Es empfiehlt sich, möglicht oft Lauftraining zu absolvieren. Dies ist einfach, da man praktisch überall laufen kann. Die Arme werden mit dem Training praktisch mittrainiert. Oder man nimmt sich einen Medizinball und stemmt ihn mehrmals täglich. Es ist besonders wichtig sich vor dem Badmintonspielen zu dehnen. Arm- und Beinmuskeln müssen warm gemacht werden, sonst verletzt man sich womöglich doch noch.



-------------------- Fazit -------------------

Da ich Badminton mag finde ich ihn einen hervorragenden Sport. Man kann ihn mit Freunden und Familie ausführen und er macht Spaß und Kraft zugleich. Es gibt keine bestimmte Größe, die man haben muss. Ich muss gestehen, das mein Doppelpartner und ich nicht die größten sind, doch besser spielen als viele anderen. Ich hoffe das sich der Sport Badminton groß ausweiten wird und alle an dem Spaß, den ich habe, teilhaben können. Seht Badminton nicht als Verbissenden Wettkampf an, sondern als Freizeitsport.

euer danvoh (c)fuer caio und jopi

2 Bewertungen