Allgemeines über Fitnesscenter Testbericht

No-product-image
ab 41,39
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(21)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Sunny21

Fit statt müde!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So der Slogan der Fitness Company deren Betreiber sich wohl dachten, machen wir
Kaiserslautern zur Fitnessmetropole, so müßte man doch meinen, denn in Kaiserslautern gibt es gleich 2 Clubs der Fitness Company die weltweit Fitnessclubs unterhält. Warum es ausgerechnet \"unser\" doch eher kleines Kaiserslautern es auf gleich 2 Clubs gebracht hatte, die beide sogar in bester Lage -Kaiserslautern West im Industriegebiet und Kaiserslautern Ost im PRE-Park- sich befinden ist mir zwar ein Rätsel, aber es ist natürlich für die Mitglieder um so besser, da man ja in beiden Clubs Zugang hat und das hat doch einige Vorteile (mehr dazu später):

Um euch einen Einblick in die FitCom zu geben, werde ich Euch den Aufbau von meinem Lieblingsclub Kaiserslautern Ost (Pre-Park) schildern:


Das erste Mal
-------------

Betritt man den Eingang, der 2000m² großen Fitness Company, steht man zunächst direkt vor dem Empfang. Hier steht dann auch gleich ein Mitarbeiter bereit um sich um die Mitglieder und Nichtmitglieder zu kümmern. Als \"Neuling\" ist es auch kein Problem in der FitCom ein Probetraining mitzumachen. Man muß lediglich sich in das ausliegende Gästebuch eintragen und für die Tageskarte ein Pfand (z.B. Personalausweis etc.) hinterlegen. Anzumerken an dieser stelle ist auch das das Unternehmen nach dem amerikanischen Prinzip geführt wird, will heißen man ist direkt mit jeden per du was sich natürlich die Kommunikation direkt vereinfacht und das ganze \"familiärer\" macht.

Nachdem man also seine Tageskarte bekommen hat kann man mit dieser das Drehkreuz (ähnlich wie im Schwimmbad) passieren und in die Umkleide sich begeben.


Die Umkleide:
-------------

Die Umkleide sind welch positive Überraschung sehr gepflegt und es gibt bedingt der großen Anzahl von Spinden nicht das Problem das man lange nach einem freien Spind suchen muß. Die Spinde selbst sind aus Edelholz (ob es Tropenhölzer sind
weiß ich nicht *G*) doch recht großzügig von ihrer Größe aufgebaut und durch einstecken der Mitgliedskarte-/Tageskarte lä
st sich der Schlüssel vom Spind abziehen.

Von der Umkleide aus kann man die Toilette und die Duschen erreichen die auch sehr sauber sind was daran liegt das eine Putzfrau in vollbeschäftigjung sich den ganze Zeit um die Sauberkeit im Club kümmert.

Weiter kann man auch durch die Umkleide in den Wellnessbereich gelangen hier gibts es Solarien und Massage (beides gegen Aufpreis) weiter jeweils 2 Saunen und 1 Dampfbad jeweils pro Geschlecht und einen Ruheraum zum relaxen.


Sauna und Dampfbad:
-------------------

Sauna oder Dampfbad mach ich so ca. jeden 2 bis 3 Besuch in der FitCom mit, so das man dann doch locker mal 3 Stündchen in der FitCom verbringt ohne zu merken wo die Zeit den geblieben ist....

Auch hier ist noch mal gesondert anzumerken das alles sehr sauber gehalten ist.


Kinderhort und Videothek:
-------------------------

Zwischen Eingangsbereich und den Umkleiden befindet sich der Kinderhort damit auch die Muttis ihren Speck weg trainieren können. *g* Der Hort ist, welch Freude für die Muttis den halben Tag geöffnet (Vor- bzw. Nachmittags)und bietet den Kindern nebst Betreuerin allerlei an Spielgerät und in den Sonnenmonaten auch einen Außenbereich. Das ganze kostet die Mutti nichts zusätzlich.

Gegenüber des Horts ist die Videothek hier gibt es Videos in großer Menge und seit neusten auch DVD\'s wobei da das Sortiment noch aufgebaut wird. Ausleihen eines Video/ einer DVD ist für die ersten 3 Tage kostenfrei ab den 4. Tag würde man 1,50 ?uro pro Tag zahlen müssen.


Das erste Training:
-------------------

Möchte man das erste Mal trainieren bekommt man direkt einen Trainer zugeteilt der sich in einer Kleinstgruppe oder sogar ganz alleine sich um einen kümmert. Es wird mit dem Trainer ein Trainingsziel festgesetzt (z.B. Gew
icht reduzieren, Muskelaufbau, Kondition ....) und man bekommt einen Trainingsplan zusammengestellt, der auch gleich der Motiv
ation helfen soll denn, erreicht man bestimmte Ziele im Trainingsplan wird man mit kleinen Extras belohnt und schafft man innerhalb 3 Monate das erste Ziel (was wirklich nicht übermäßig schwer zu erreichen ist) bekommt man zusätzlich ein Shirt mit der Aufschrift \"100% fit\" geschenkt (was nach soviel Training wahrscheinlich dann auch der Wahrheit entspricht *G*). Im Einführungstraining wird sich auch sehr viel Zeit von den Trainer für die Mitglieder genommen und man bekommt alle Geräte von der Handhabung, Programmierung, Sitzeinstellung usw. erklärt. Die ganzen Daten kann man sich natürlich nicht alle merken und deshalb notiert der Trainer das alles und legt einen Plan an den man jederzeit im Aktenschrank wieder findet um auch mal alleine trainieren zu können.

Brauch man später einen Trainer oder hat Fragen, so hat man auch stets die Möglichkeit jemand mit seinen Fragen zu Löchern oder kann einen Trainingstermin vereinbaren.


Die Geräte:
-----------

Folgende Geräte/Gerätegruppen gibt es.


Das Zirkeltraining:
-------------------

Hier ist es ratsam das man sich vor dem ersten Training an diesen Geräten von einem Trainer die Geräte erklären läst(was normalerweise sowieso von den Trainer gemacht wird). Der Zirkel ist so aufgebaut das die Geräte in einem Kreis aufgestellt sind. Über den Geräten hängt eine Ampel auf der alle 20 Sekunden eine der 4 Phasen wechselt. Kommt die Rotphase bedeutet das man 80 Sekunden am jeweiligen Gerät die Muskelgruppe trainiert hat und man zum nächsten Gerät wechselt um eine andere Muskelgruppe zu trainieren. So das man wenn man den Zirkel (16 Geräte) einmal durchwandert hat jede wichtige Muskelgruppe im Körper trainiert hat.

In der 2. Etage stehen die gleichen Geräte nochmals alle zur Verfügung, für alle die außerhalb des Zirkels spez
ielle Muskelgruppen trainieren möchten.


Cardiogerät und Handicaptraining:
---------------------------------


Das sind die Geräte auf denen man sich aufwärmt und an denen man seine Ausdauer steigern kann. Alle Geräte besitzen einen Computer an dem man ein Trainingsprogramm festlegen kann (z.B Fettverbrennung, Zeit, Fittest...). Die Geräte verfügen zusätzlich alle über einen Kopfhörer Anschluss mit dem man eines der 9 TV-Programme ansteuern kann und so seine Lieblingssendung beim trainieren sehen kann, oder man trainiert einfach zu den Beats bei Viva, MTV oder Onyx.

Zu den Cardiogeräten gehören Fahrräder, Laufbänder und (Cross)-Stepper, auf denen man auf ähnlich wie beim Golfen ein Handicap erreichen kann (1-15) verbessert man dieses innerhalb einer vereinbarten Trainingsgszeit winkt eine Belohnung.


Kurse, Kurse und noch mehr Kurse:
---------------------------------

Wem das ganze noch nicht reicht kann an irgendwelchen Kursen teilnehmen sei es jetzt Indoor Cycling an speziellen Fahrrädern oder Spep Aerobic, Power Workout Bauchtraining, Tae Boe uvm. Sicher ist für jeden etwas dabei was ihm Spaß macht. Ingesamt werden in den beiden Clubs in Kaiserslautern pro Woche 80 Kurse angeboten so das man sicher sein kann das man das \"richtige\" findet.


Ich habe Durst:
---------------

Anders als in andere Fitnessclubs ist in der Fitness Company das mit den Getränken gehandhabt. An der Theke kann man in Selbstbedienung sein Getränk sich selbst zapfen. Zur Auswahl stehen Wasser still. Sprudel, Apfelsaftschorle, Pepsi (+light), 7up und Mirinda.

Kostenpunkt: null!

Es gibt auch keine Begrenzung jeder kann soviel Trinken wie er möchte.

Weiterhin gibt es noch Fitnessshakes, Eiweißdrinks, RedBull, Kaffee und Mineraldrinks an der Empfangstheke diese dann aber gegen Gebühr. Davon mache ich aber keinne Gebrauch, da mir die Angebotenen \"all-inclusive-Geträn
ke\" völlig ausreichen.



Die Öffnungszeiten:
-------------------

Montag, Mittwoch und Freitag von 7.
00 bis 22.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 9.00 bis 22.00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertage von 10.00 bis 20.00 Uhr.

mit Kinderbetreuung:
Montags und Mittwoch 8:30-12:30 Uhr
Dienstag 15:45-19:15 Uhr
Donnertag 14:45-19:45 Uhr
Sonntag 10:00-13.00 Uhr


Anmeldung und Preis:
--------------------

Die Anmeldung und die Preise sind in der FitCom unterschiedlich so habe ich an Anmeldegebühr statt normal 99 ?uro \"nur\" 68 ?uro gezahlt.
Mein Monatsbeitrag beträgt 46 ?uro statt normal 69 ?uro. Kündigen kann ich -was mir sehr wichtig ist- monatlich, denn ich mag keine \"Jahresgeiselverträge\".

Die Rabatte gibt es über verschiedene Möglichkeiten z.B. Firmenrabatt, Schüler, Azubi, Zivi, Rentner genaueres kann aber der verantwortliche fürs Marketing erklären.

Zum Start bekommt man zusatzlich ein sogenanntes \"Starter-Kit\" geschenkt bestehend aus einer Trinkflasche (damit man auch an den Geräten trinken kann), einem Kopfhörer (für die Cardiogeräte) und einem großen Rucksack in dem die ganzen Klamotten locker reinpassen. So ist man dann gleich richtig gerüstet für den Kampf gegen den Speck. ;-)

Weiterhin ist es möglich eine \"Light-Version\" des Vetrages zu bekommen, will heißen das man im Monat 10 ?uros weniger zahlen muß dafür aber täglich auch höchstens bis um 17.00 Uhr trainieren darf -für berufstätige eher nicht geeignet.

Der weitere große Pluspunkt ist, das die FitCom ein immer größer werdenes Netz an Clubs in Deutschland errichtet, so das man auch wen man beruflich unterwegs ist trotzdem trainieren kann.


Mein Urteil:
------------

Bevor es die Fitness Company in Kaiserslautern gegeben hatte, habe ich auch andere Fitness Studios in Kaiserslautern besucht und wen ich jetzt den Verg
leich mit diesen anderen Studios und der Fitness Company ziehe fällt das Urteil sehr positiv für die FitCom gegenüber den anderen Studios aus
. Es ist eben das gewisse etwas mehr was hier geboten wird sei es die gute Betreuung, die erstklassige Geräte, die vielen Kurse oder oder oder. Die Fitness Company schneidet immer besser ab in meinem Urteil als die anderen Studios. Auch wenn der Beitrag etwas teuer ist als bei den anderen Studios ist, relativiert sich das wieder damit das man die Getränke kostenfrei hat, genauso wie Sauna und Dampfbad und zusätzlich kostenfrei in der Videothek Filme kostenfrei leihen kann.

Mittlerweile ist die FitCom (2001 eröffnet), in Kaiserslautern das Mitgliederstärkste Fitness Studio in der ganzen Stadt. Qualität zahlt sich eben am Ende aus.

Weitere Infos?
http://www.fitcom.de

22 Bewertungen