Allgemeines über Fitnesscenter Testbericht

No-product-image
ab 41,39
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(21)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Lilou

Elixia Bielefeld -so laß ich es mir gutgehen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie einige ja wissen arbeite ich nebenberuflich als Fitness Trainerin. Und seit Anfang Oktober arbeite ich jetzt auch im Elixia in Bielefeld.
Dieser Club ist bei uns vollkommen neu, er besteht etwa seit vier/fünf Monaten und ist langsam auf dem Weg nach oben.
Elixia ist eine Fitness Kette, dieser Club nennt sich nicht einfach Fitness Studio, hier spricht man von einem Fitness- & Wellnessclub -also seid gespannt ob sie euch mehr bieten können.
Zu finden sind die Elixia Clubs übrigens in Berlin (8 mal), in Bielefeld, in Bochum, in Braunschweig, in Dortmund, in Gelsenkirchen, in Hamburg (3 mal), in München (8 mal) und in Oberhausen.

Elixia Bielefeld befindet sich mitten in der Stadt, auf unserem neu erbauten Platz \"Boulevard\". Der Boulevard beherbergt ansonsten noch das Cinemaxx, das Ishara (Schwimmbar), die Nachtarena (Ostwestfalens größte Disco) und ein leckeres chinesisches Restaurant. Man kann hier also sehr gut einen kompletten Tag verbringen und zudem ist der neu erschaffene Platz auch noch schön anzusehen.
Da der Bahnhof direkt gegenüber ist, kann man aus nahgelegenen Städtchen leicht mit dem Zug anreisen (durch einen Tunnel unter dem Bahnhof kommt man dann leicht zum Elixia) und auch die Nähe zum Jahnplatz, dem Zentrum Bielefelds, ist sehr vorteilhaft. Denn hier ist der Mittelpunkt der Bus- und Bahnverbindungen.
Ein Nachteil ist aber, daß man mit dem Auto eher Probleme haben könnte. Es gibt kaum (vielleicht 15-20 / Behindertenparkplätze inklusive!!) kostenlose Plätze, dafür aber zwei große Parkhäuser entweder direkt am Elixia, oder aber ein paar Meter entfernt. Die Parkhäuser werden aber nicht vom Elixia für die Mitglieder übernommen (für die Mitarbeiter übrigens auch nicht!!), was ich bei den enormen Parkgebühren schon als Frechheit empfinde.

Schon von außen macht das Elixia viel her, es ist direkt über der Nachtarena gelegen, im dritten Stock eines vollkommen neuen Gebäudes. Ich empfehle den Lift zu nehmen (zwei sind vorhanden), denn die Treppen sind hier mit Sportausrüstung wirklich nervig. Die Idee die Lifts draußen, also außerhalb des Gebäudes, anzubringen finde ich klasse. Die Optik von außen ist wirklich sehr gelungen und sicherlich auch ein Marketing Wert -allein wegen einiger Cardiogeräte, die direkt am Fenster platziert sind, so daß alle, die ins Kino gehen, automatisch zu den Sportlern hochschauen.

Von innen überzeugt das Elixia noch mehr als von außen -das mußte selbst ich mir eingestehen, die immer strikt gegen die großen Fitnessketten war :)
Zuerst kommt man an die Eincheck-Theke, diese kann man auf Grund einer Schwingtür (wie im Schwimmbad) nur passieren, wenn man seine Karte zum einchecken abgegeben hat. Daß diese Türen nur von einem Mitarbeiter geöffnet werden können finde ich allerdings kundenunfreundlich, es wirkt doch irgendwie abweisend. Die Karte erhält man dann direkt zurück, da sie für die zusätzlich als Schlüssel für den Schrank verwendet wird.

Hier hat sich das Elixia etwas tolles einfallen lassen. Die Schränke werden automatisch geschlossen, hier gibt es keine Schlüssel mehr die man bei sich trägt (nur eben die Karte). Hat man alle seine Sachen im Schrank verstaut hält man kurz die Karte an den Schrank und er schließt sich automatisch. Mein \"erstes Mal\" war sehr beschwerlich -sowas noch in meinem Alter lernen...- aber im Nachhinein muß ich sagen: wirklich eine gute Idee.

In Bielefeld kommt man dann rechts neben dem Schwimmbad (dazu später) zu den Damenumkleiden und links zu den Herrenumkleiden (in denen ich mich eher selten aufhalte). Die Umkleiden sind SEHR geräumig. Um euch das deutlich zu machen sage ich euch, daß ich mich ERNSTHAFT am ersten Arbeitstag in dieser Kabine verlaufen habe, und das ist kein Witz.
So viele Schränke können an einem Tag gar nicht belegt werden. Die Umkleiden sind riesig, bieten viel Platz, sind sehr sauber und sehr gut ausgestattet. Frau fühlt sich durchaus wohl, vor allem an den langen \"Schminktischchen\", in die weitere Waschbecken und Föhns eingelassen sind.
Sogar die Umkleide besticht optisch, wirklich ein Vorteil des Elixias, denn man fühlt sich direkt beim Umziehen schon wohl.
Mit in den Umkleiden befinden sich die Toiletten, ein Wickelraum und die Damensauna. Außerdem kommt man von hier in den Wellnessbereich in dem man ein Saunarium mit Farbspektrum, finnische Sauna, Dampfbad, die Relaxation Area und das Schwimmbad findet.
Auch hier ist alles sehr sauber und einfach gemütlich gestaltet. Das Schwimmbad ist 20m lang und hat, soweit ich weiß, sechs oder sieben Bahnen.
In meinen Augen absolut ausreichend, vor allem weil das Schwimmbad meist eher spärlich besetzt ist.

Zurück im Club selber findet man nahe der Check In-Theke die normale Theke. Hier bekommt man nicht nur Getränke, wie man es aus den meisten Studios kennt, sondern auch einige Leckereien. Deswegen gibt es auch noch direkt daneben einen kleinen Sitzbereich, von wo aus man einen guten Überblick über das Studio hat. Dies ist dann das kleinen Bistro. Gegessen habe ich hier bisher noch nicht, aber die Karte lockt mit allerlei gesunden und durchaus lecker klingenden Sachen, die man sich auf Dauer nicht entgehen lassen sollte. Zu trinken bekommt man das selbe Angebot wie in anderen Clubs auch, nur etwas weiter gefächter von den Geschmackssorten her. Also Mineraldrinks, Eiweißdrinks, Molke und die üblichen Getränke. Man darf sich sogar, und das ist wieder ein absoluter Pluspunkt für das Elixia, sein Getränk selber mitbringen. Andere Clubs verbieten das den Mitgliedern ausdrücklich, hier ist das vollkommen normal und ich finde es super. Man bringt sich auch grundsätzlich seine eigene Flasche mit, oder kauft sich eine im Club (klasse giftgrün mit Elixia Logo *g*). Zahlen kann man übrigens auch mit seiner Ckeck-In-Schrank-hach-wie-multiple-usefull Karte: einfach Geld einzahlen lassen, Karte beim Mitarbeiter nach der Bestellung abgeben und der bucht es dann runter. Ebenfalls eine sehr gute Idee.

Auf zum eigentlichen Trainingsbereich, der ebenfalls, wie das ganze Studio, sehr geräumig ist. Zur linken befindet sich der Bereich mit den frei-Hanteln mit Blick zum Spiegel. Rechts liegt dann das Schwimmbad und davor stehen einige Cardiogeräte mit Blick auf die Schwimmer. Mittig im Studio ist dann eine Wand eingebaut, zu ihrer Rechten ist das Cardiotheater, d.h. daß hier einige viele Fernseher angebracht sind und einige sehr viele Cardiogeräte jeglicher Ausführung davor stehen. Man kann sich seinen eigenen Kopfhörer mitbringen (die Programme sollen die anderen Mitglieder nicht stören -für die läuft im Hintergrund Musik) und ein Programm seiner Wahl anschauen, während man sich abstrampelt. Auch das hat mich sehr beeindruckt, durchaus gut durchdacht und witzig anzusehen.
Zwischen den frei-Hanteln und dem Cardiotheater befinden sich dann einige Geräte wie man sie auf jeder Trainingsfläche sieht. Alles ist ausreichend vorhanden, für jede Muskelgruppe gibt es mindestens zwei Geräte und diese sind alle von TechnoGym, auf dem neusten Stand und komplett neu.

Auf der linken Seite der Wand befindet sich der Rest der Trainingsfläche, einige andere Geräte und auch der Circuit -vielen auch als Zirkeltraining bekannt. An der Decke hängen Lampen und Lautsprecher, die einem mitteilen wie lange man an welchen Gerät ist und wann man wechselt. Eine Mischung aus Ausdauer- und Kraftsport, der relativ wenig in den kleineren Studios verwendet wird. Hauptsächlich sieht man hier Frauen trainieren, da man beim Circuit keine Gewichte einstellt (die Geräte stellen sich auf die Person selber ein).
Noch weiter links findet man dann den Rehabereich, die Geräte die hier stehen sind hauptsächlich, wie der Name schon sagt, aus Reha Kliniken.
Hier befindet sich dann auch das Fenster welches direkt auf das Cinemaxx und den Bahnhof zeigt und die letzten Cardiogeräte (direkt am Fenster).

Geht man über die Trainingsfläche gelangt man zu den Aerobic/Kursräumen. Davon gibt es insgesamt drei Stück: den kleinen (Studio Nr.1, der wirklich nicht klein ist *g*), den großen (Studio Nr.2) und den Spinningraum. Alle sind mit Parkett ausgelegt und an zwei Seiten bespiegelt, haben eine Bühne, eine sehr gute Anlage und gute Lichttechnik. Leider gibt es nur im kleinen Raum ein Fenster (viel zu wenig Tageslicht wenn ihr mich fragt!), und auch hier man -nur als Trainer :) - wieder den optimalen Blick aufs Cinemaxx.
Matten, Gewichte etc. sind jeweils in eigenen kleinen Räumen untergebracht was ich auch als positiv empfinde, da sie so niemanden stören können.

Das Kursangebot ist MITTLERWEILE wirklich riesig (bis ich am ersten Tag wußte, wo mein Kurs stattfindet, war er fast schon wieder vorbei...). Es gibt alles von normalen Aerobic und StepAerobic Kursen über alle Arten von Bodytoning (BBP etc.) bis hin zu Les Mills Kursen (ganz neu im Angebot! Kurse wie Body Pump und Body Combat vorerst und in Zukunft auch alle anderen). Hier ist alles wirklich für jeden etwas dabei und man kann nicht meckern.
Wie gut oder schlecht die Trainer sind kann ich nicht beurteilen (ich gehe mal davon aus, daß ich recht gut bin *lol*). Trainer gibt es hier recht viele, so daß man wenigstens nicht immer die selbe Person vor der Nase stehen hat, aber alle kennengelernt und in Kursen gesehen habe ich noch nicht.

Ansonsten bietet das Elixia noch eine Kinderbetreuung in einem sehr niedlichen Raum, der auch alles übertrifft, was ich an Kinderbetreuungen schon gesehen habe, Solarien und Personal Training.
Die Öffnungszeiten sind Montags bis Freitags von 6.30h bis 22.00h und Samstags, Sonntags und an Feiertagen von 10.00h bis 21.00h.
Die Zeiten sind durchaus fair und werden evtl. im Laufe der Zeit noch erweitert, aber vorher muß natürlich die Mitgliederzahl steigen, bevor sich längere Öffnungszeiten rentieren würden.

Über die Preise weiß ich nicht genau bescheid, aber die bewegen sich grundsätzlich bei 50Euro. Es gibt allerlei Tarife und Angebote (zB Partnertarif) die sich wirklich lohnen.
Der Preis ist sehr hoch aber ich kann nur meine Mutter zitieren: wenn alles stimmt und man auch noch ein Schwimmbad dabei hat, wieso dann nicht die paar Euro mehr zahlen?
Und das stimmt durchaus, auch wenn ich das Geld nicht erübrigen könnte, aber viel weniger Geld nehmen die kleinen Studios doch auch schon nicht mehr.
Zudem kann man sich das Elixia in einem Schnuppermonat für wenig Geld einmal ansehen und wenn es einem dann nicht gefällt, dann hat man sich auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen.

Fazit
======

Lange Rede kurzer Sinn (aber ich bin doch einfach so begeistert!):
Ich liebe dieses neue Studio und bin sehr froh, daß ich hier arbeiten kann. Anfängliche Skepsis ALLEM gegenüber, habe ich schon nach der zweiten Stunde abgelegt. Auch wenn hier viele Snobs, sowohl bei den Mitgliedern als auch bei den Mitarbeitern, anzutreffen sind, gibt es doch immernoch doppelt so viele nette Gesichter und der Club ist von der Ausstattung und der Einrichtung einfach grandios.
Negativ finde ich nur den Eingangsbereich, mit der Schwingtür, das wenige Tageslicht, da man die gesamte Decke ruhig verfenstern könnte, und die Preise. Aber ansonsten hat man es hier sehr gut und kann relaxen, schwimmen, Muckis bekommen und Fett abbauen in einem -und danach noch lecker was kleines essen.

Ich finds klasse und wenn ihr ein Elixia in eurer Nähe habt, dann schaut man rein. Ich habe damals, als das Studio gebaut wurde gesagt, daß ich da niemals arbeiten würde und mir das viel zu groß und unpersönlich ist, aber jetzt möchte ich gar nicht mehr aufhören und freue mich schon auf mein Praktikum Ende des nächsten Jahres.

Ich hoffe ich habe euch nocht überfordert, wo es viel gibt, gibt es auch viel zu sagen.
Eure verwöhnte Monique :)

8 Bewertungen