Allgemeines über Fitnesscenter Testbericht

No-product-image
ab 41,39
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(21)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von SweetestAngelBS

Mehr als nur ein Fitnesscenter: Elixia in Braunschweig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

\"Seien sie gut zu sich\" Mit diesem Slogan wirbt nun seit dem 13.August 2001 der Fitness und Wellness Club Elixia auch in Braunschweig.
Seit dem 20. August gehören ich und mein Freund nun auch zur großen Fitnessfamilie und ich persönlich verbringen einen großen Teil meiner Freizeit in dem Club.
Um dies begründen zu können erteinaml die Fakten:

Größe:
4000 qm

Ausstattung:
- Cardio Theater mit modernsten elektronischen Geräten und TV (Liegefahrräder, Fahrräder, Handfahrräder, Stepper und Glider stehen vor einer Reihe mit 5 Fernsehern auf denen verschiedene Programme laufen. Mit einem normalen Kopfhörer kann man sich einstöpseln und den dazugehörigen Ton einstellen)

- Fitness Area mit Techno-Gym-Geräten und Freihanteln für Fitness- und Krafttraining

- Circuit Training (äganz ähnlich dem bekannten Zirkeltraining)

- Zwei geräumige Aerobicstudios mit vielfältigen Kursen

- Spinning Studio

- Pool (20m/6Bahnen)

-Finnische Sauna, Biosauna, Damensauna

- Dampfbad

- Erlebnisduschen

- Solarium (1DM/Minute)

- Kinderbetreuung

- Café/Bistro

Ständig angebotene Kurse:
Body Styling
Fatburner
BBP
Bodystyling
Kick Fit
Body Power
Bauch Workout
Morning Workout
Step Aerobic
Wirbelsäulengymnastik
Tai Ji QiGong
Spinning
Stretching
Step Intervall
Aerobic Mix
Aqua Gym
Total Power Aerobic
Toning Circuit
Super Circuit

Die Kurse finden in den Stufen Kurseinführung, Einsteiger, Mittelstufe, Jedermann und Fortgeschrittene statt.

Adresse: Elixia-Braunschweig
Mittelweg 7
38106 Braunschweig
Tel. 0531/8666600
Fax 0531/8666610

Internet:
www.elixia.de
(hier erfahrt Ihr auch, wo in Eurer Nähe das nächste Elixia ist.

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 6.30Uhr-23Uhr
Sa/So: 10-22Uhr

Kinderbetreuung:
Mo, Mi, Do, Fr: 9-12 & 15.30-19.30Uhr
Di: 14.30-19.30Uhr
Sa: 14.30-19.30Uhr
So: 10.30-16.30Uhr
(ist angepaßt an die Hauptzeiten der Kurse)

Nach diesen Daten also wieder zurück zu meiner eigenen Bewertung...
Als ich zum ersten mal im Elixia war, um mir die Anlage einfach einmal anzusehen, war meine erste Frage:\"Kann ich hier auch einziehen?!?\" Es war also nur eine Frage der Zeit bis ich und mein Freund uns entschlossen haben den recht hohen Preis von 119DM (Studenten Partnertarif) in kauf zu nehmen und auch zu treuen Mitgliedern zu werden.
Schon bei der Anmeldung hat sich unsere Kundenbetreuerin Nina sehr viel Zeit genommen. Sie hat uns nochmal alles gezeigt und uns auch alle Bestandteile der HAus- und Trainingsordnung und des Vertrags erklärt.

Direkt nach Abschluß des Vertrags wurde ein Termin für eine Einführungsstunde abgesprochen. In dieser Einführungsstunde wurden uns die Geräte detailliert erklärt und wir bekamen Tips für das richtige Training und die richtige Ausführung der Übungen.

Des weiteren besteht auch noch die Möglichkeit mit einem der zahlreichen Trainer einen persönlichen Trainingsplan aufzustellen. Hierfür muß man als erstes auf dem LAufband oder dem Fahrrad seine Belastungsfähigkeit auf die Probe stellen und dann werden die Trainingsziele in einem ausfürhlichen Gespräch festgelegt. An HAnd dieser Informationen wird dann ein genauer Plan aufgestellt.

Was mir ebenfalls sehr gut gefällt, ist die Tatsache, dass alle Trainer sehr gut ausgebildet sind (Zertifikate und Co können auf Wunsch eingesehen werden) und auch jederzeit bereit sind noch einmal Übungen oder Geräte zu erklären oder Hilfestellung zu leisten.

Auf die Hygiene wird bei Elixia ebenfalls sehr viel Wert gelegt. Fast den ganzen Tag ist einen Raumpflegerin in den Räumen zu finden, die sorgfältig alles reinigt. Zusätzlich dazu wird darauf wertgelegt, dass alle Geräte nur mit einem Handtuch als Unterlage benutzt werden und insbesondere die Cardiogeräte nach dem Training desinfiziert werden.

Die Preise im Café/Bistro sind ebenfalls angemessen (Bsp. Cola 3DM).

Gäste die sich einfach einmal umsehen möchten sind auch immer gerne gesehen und dafür stehen ebenfalls persönliche Betreuer parat.

Ich kann jedem der mit dem Gedanken spielt in ein Fitnesscenter zu gehen raten, sich einmal bei einem Elixia in seiner Nähe umzusehen.

Sollte jemand Interesse haben sich in Braunschweig das Elixia anzusehen oder ein Probetraining zu machen, kann er sich bei mir melden und ich gebe ihm gerne die Daten meiner Kundenbetreuerin.

Der anfänglich hoch erscheinende Mitgliedsbeitrag ist durchaus gerechtfertigt, vergleicht man die gebotenen Leistungen mit denen anderer Fitnesseinrichtungen. Des weiteren herrscht ein sehr gepflegte Atmosphäre, was zum Teil sicherlich auch an dem nicht gerade niedrigen Preis liegen wird.

9 Bewertungen