Allgemeines über Fußball Testbericht

No-product-image
ab 15,73
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von coby2003

Quo Vadis Fussball?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die zu Saisonbeginn schwächelnde Einkaufspolitik im Gro des europ. Fussballs, die die wirtschatliche Problematik heutzutage schon aufzeigte, wurde durch die öffentliche Diskussion um den Verkauf von Lazio Rom bestätigt.
Um jedoch nochmals die Situation zu erklären; besonders der Rückgang der Fernsehgelder in ganz Europa (Ausnahme: Frankreich) hat viele Vereine bezügl. Ihrer Finanzen in eine Krise gebracht.
Wie groß die Ausmaße sind, hier anhand einiger Zahlen aus der dt. Bundesliga erklärt. Bis 1992 hat die Bundesliga etwa 50 Millionen Euro an Schulden angehäuft. Ein Jahrzehnt später sind es über 500 Millionen Euro. Seit Gründung der Bundesliga 1963 bis 1992 kassierte man 178,6 Millionen Euro an Fernsehgeldern. Im vergangenen Jahrzehnt wurde an die Bundesliga 1,49 Milliarden Euro bezahlt.
Einfach ausgedrückt heisst das, dass man in den letzten zehn Jahren acht mal mehr kassiert hat und mehr als zehn mal höher verschuldet ist im Vergleich zu den drei Jahrzehnten davor.
Jetzt kann man sagen, dass man verhältnismäßig nicht weit auseinanderliegt. Aber je höher man steigt, desto tiefer der Fall.
In der Bundesliga wurden den Spielern des 1. FC Kaiserslautern die Gehälter um 50% gekürzt.
Das aber zur Zeit populärste Beispiel ist jedoch Lazio Rom.
Dieser Club hat momentan 100 Millionen Euro Schulden, trotz Verkäufen von Nesta und Crespo am Anfang der Saison, die Lazio noch so gerade vom Konkurs retteten. Dies war aber nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.

Insgesamt zeigen diese Beispiele nur nochmals, dass Fussball in Europa schon lange kein reiner Sport mehr ist, sondern ein Wirtschaftsmarkt und Vereine sind Unternehmen, die trotz gewissen Risikos, das man natürlich auch dann und wann eingehen muss, professionel geführt werden müssen.
Mißwirtschaft bedeutet heute oft den Anfang vom Ende.

Spanien verdeutlicht diese Missstaende ebenfalls.
Neueste Zahlen sprechen von 1,6 Milliarden Euro Schulden. Zum Vergleich, die deutsche Bundesliga liegt bei knapp 600 Millinonen Euro Schulden.
Spielergehaelter, die nicht gezahlt werden koennen, Probleme mit der TV Vermarktung, alles laesst nichts gutes verlauten ...

21 Bewertungen