Allgemeines über Fußball Testbericht

No-product-image
ab 15,73
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von mhan2002

WM 2002 - WM der Freundschaft

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es ist zwar schon einige Zeit her, aber ich denke, dass besonders dieses Spiel es wert ist, noch mehr als das grosse Finale zwischen Deutschland und Brasilien, noch mal aufgearbeitet zu werden.
Ich möchte ein wenig auch persönliche Erfahrungswerte mit reinbringen, ein wenig die Gefühle der Menschen beschreiben, die sich vielleicht mehr als andere vom Geschehen haben berühren lassen.
Das Ergebnis ist mit 3-2 für die Türkei ausgegangen. Aber komischerweise redet hierüber keiner. Das besondere dieses Spiels ist die Atmosphäre gewesen, die man selten erlebt, wenn zwei Mannschaften sich in einem Spiel gegenüber stehen, in dem es um soviel geht.
Erwähnt sei aber trotzdem, dass es spielerisch zu einem der attraktivsten Spiele dieser WM zählte.
Um die Aktivitäten, die im Stadium stattfanden zu verstehen, muss man die Vorgeschichte kennen.
Im Koreakrieg von 1950-1953 starben taussende von türkischen Soldaten, die Seite an Seite, wie Brüder gegen einen anderen Bruder, dem aus dem Norden kämpften. Diese Verbundenheit und Dankbarkeit wollte man mit dieser Möglichkeit der ganzen Welt demonstrieren. Im Vorfeld dieses Spiels stellte die koreanische Fangruppe, die \"Roten Teufel\", die eigentlich schon gar keine Gruppe mehr waren, sondern das ganze Land lief in Rot herum, dieses kleine Finale unter das Motto: \"Vielen Dank an die Türkei, unserem Bruderland\" Ethnisch gesehen gibt es sogar wirklich eine Verwandschaft dieser beiden Völker, so dass dieses Motto nicht von irgendwoher geholt wurde.
So fertigte man ein Riesenfahne für die Türkei, die bei deren Nationalhymne ausgerollt wurde. Sie war grösser als die eigene und was besonders zu vermerken ist, während der WM ist in Korea die rote Farbe ausgegangen, man importierte also extra neue u.a. auch für diese Fahne.
Schon vor dem Stadium wurde die Freundschaft regelrecht demonstriert, indem man zusammen Erinnerungsfotos machte, sich gegenseitig Getränke und Essen ausgab, usw ...
Als die türkische Hymne ertönte, die Fahne ausgerollt wurde, die koreanischen Fans, angemalt mit koreanischer und türkischer Flagge, klatschten, da kamen in vielen Erinnerungen hoch, die nur durch Tränen bewältigt werden konnten.
Während des Spiels wurden von beiden Parteien gute Szenen egal welchen Teams mit Applaus gewürdigt.
Nach dem Spiel, als die Türken dann ihrerseits ihre Dankbarkeit für diesen Empfang ausdrücken wollte, indem man alle koreanischen Spieler zusammenruf und gemeinsam das fantastische Publikum verabschiedete.

Diese Verbundenheit hält bis heute noch an. Sie wird in der Tagespresse in beiden Ländern noch häufig erwähnt.
Man hatte eigentlich auch gehofft, dass Japan dieses Event zum Anlass nimmt und sich öffentlich und offiziell für grausame Taten aus der Geschichte, die bis heute noch bestritten werden, zu entschuldigen. Das hätte Größe gezeigt und wäre sicherlich gut aufgenommen worden. So hat es dieses Land verpasst und sollte von Korea und Türkei lernen, dass es auch anders geht.

Insgesamt aber war die gesamte WM geprägt von Freundschaft und guter Stimmung. Hooligans gab es nicht und auch keine Ausschreitungen.
So sollte Fussball doch sein.

Hoffentlich haben wir 2006 in Deutschalnad ebenfalls eine so freundliche und erfolgreiche WM. Vor allem von der Gastfreundschaft der asiatischen Länder sollte man doch lernen.

In diesem Sinne ....




mhan2002

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2003-01-08 18:45:37 mit dem Titel Nachschlagewerk

Hallo,

heute möchte ich das European Football Yearbook vorstellen. Wie der Name schon vermuten lässt, erscheint die Ausgabe einmal im Jahr.
Bei dem \"European Football Yearbook\" handelt es sich um ein Nachschlagewerk, das sämtliche Fussballigen (erste Ligen) in Europa statistisch erfasst.
Von der nationalen Meisterschaft, über die Landespokalwettbewerbe, das Abschneiden der Nationalmannschaften in Verbindung mit Resultaten, Vereinen, eingesetzten Spielern, deren Anzahl an Spielen und Toren, ist eigentlich alles aufgeführt, was Statistiker erfreut. Wer also einen besonderen Überblick über das Fussballgeschehen in ganz Europa der vergangenen Saison haben möchte, dem ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Es erscheint alljährlich jeweils im November und listet oben genannte Aspekte nach Ländern unterteilt in diverse Kategorien auf. Die neueste Ausgabe ist das Yearbook 2002/2003.
Es kostet inklusive Versand innerhalb von Deutschland 49 Euro. Zu beziehen ist es im Kicker Sport Shop. Nähere Informationen bekommt man auch unter http://www.sportsprojects.com/.
Desweiteren findet man interessante Artikel über besondere Vorkommnisse der abgelaufenen Saison, allerdings in englischer Sprache.
Auch sind Informationen über die verschiedenen Clubs sicherlich nicht uninteressant. Kontaktadressen, Nummern, Hompepages, usw...
Für Leute, die sowieso im Fussballbereich arbeiten, aber auch für den besonderen Fan ist dieses Buch sicherlich zu empfehlen.

Also dann viel Spass beim Lesen.

Cu



mhan2002

17 Bewertungen