Allgemeines über Laufsport Testbericht

No-product-image
ab 16,78
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sweet-little-16

Tut Körper und Geist gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Liebe Sportler und Nicht-Sportler,

im folgenden werdet ihr einen Berich über das Lauftraining lesen. Er behinhaltet wichtige Tipps und Tricks, die ihr als Anfänger (wie ich) beachten solltet.

Ich bin jetzt seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Er ist seit ich ihn kenne schon Läufer. Letztes Jahr habe ich das Laufen ihn zu liebe probiert. Ich hatte echt \"null Bock\". Naja, er hat es dann gemerkt und ist wieder alleine laufen gegangen. Seit ungefähr einem Monat wollte ich es dann doch aus eigener Willenskraft probieren. Ich fragte ihn, ob er mir hilft. Er war anfangs skeptisch, aber er hat es versucht. Jetzt bin ich soweit, dass ich 2x die Woche laufen gehe und schon ein ganzes Stück vorangekommen bin.

Jetzt zu den Tipps&Tricks

1. Wenn ihr keine Lust habt, dann lasst es gleich sein. Es bringt wirklich nichts. Laufen sollte Spaß machen.

2. Wenn der Schweinehund größer ist, als der Willen, dann sucht euch jemander, der mit euch läuft. Ihr verabredet euch und dann bist du gezwungen zum Treffpunkt zu kommen. also hast du es schonmal bis zur Laufstrecke geschafft. Der Mitläufer solltejemand sein, dessen Schweinehund nicht groß ist. Er treibt euch dann schon an. Wenn ihr dann einmal lauft, geht es wie von alleine. Ihr müsst nur die ersten Meter durchhalten. Bei mir stellt sich die Lust zum Laufen erst richtig ein, wenn ich schon einen Kilometer gelaufen bin.

3. Anfänger sollten langsam loslaufen und es nicht übertreiben. Am besten ihr nehmt euch ein Ziel vor, das ihr erreichen wollt. Das Ziel sollte möglichst weit weg vom Startpunkt sein. Als Anfänger ist es wichtig, dass man so lange wie möglcih durchläuft. Auf die Geschwindigkeit kommt es dabei nicht an.

4. Vor dem Laufen (ca. 2-3 Stunden) solltet ihr nochmal Kohlenhydrate zu euch nehmen, dass der Körper auf der Strecke etwas zum Verbrennen hat. Außerdem solltet ihr unbedingt etwas getrunken haben. Bei mir ist es dann immernoch wichtig, dass ich vorher eine Toilette besucht habe, weil ich sonst immer beim Laufen muss.

5. Ihr solltet, wenn ihr körperlich nicht ganz fit seit erstmal einen Arzt aufsuchen und schauen, ob euer Körper das schafft.

6. Wenn ihr totale Anfänger seit und keinen habt, der sich etwas mit dem Laufsport auskennt, besucht am besten die Internetseite www.lauftipps.de. Diese Page ist super gemacht und ihr findet \'ne ganze Menge.

7. Man sollte es am Anfang nicht übertreiben. Zweimal die Woche reicht völlig aus. Eurer Körper braucht Ruhephasen. Später könnt ihr die Anzahl eurer Trainingseinheiten immernoch erhöhen.

8. Ihr solltet gutes Schuhwerk haben, dass gepolstert ist. Das entlastet die Gelenke, die Knie und den Rücken. Außerdem solltet ihr euch nicht zu warm anziehen. Warm wird euch beim Laufen. Wichtig ist, dass ihr hinterher nicht friert.

9. Hinterher unbedingt viel Trinken. Das spült die Körperzellen und das ganze überflüssige fett wird aus dem Körper gespült.

10. Ihr solltet euch vorher noch etwas erwärmen und anch dem ihr fertig seit und eure Knie sich wie Gummi anfühlen, solltet ihr ncoh ein Paar Dehnungsübungen machen. Das beugt Muskelrissen (beim Laufen) und Muskelkater (hinterher) vor.

11. Nehmt euch doch ein Ziel vor. Zum Beispiel trainiert auf einen Wettkampf, zum beispiel Halbmarathon oder so.


Das sind sicher nicht alle Tipps, die man als Laufanfänger beachten muss&kann. Wenn mir noch etwas wichtiges einfällt, wird es ergänzt.

Laufen ist aufjeden Fall empfehelenswert und sehr gut für den Körper, die Muskelproduktion und den Geist. Mir fällt nach jeden Lauftraining zum Beispiel das Lernen leichter und ich kann mich viel besser konzentrieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren !!!

13 Bewertungen