Allgemeines über Laufsport Testbericht

No-product-image
ab 16,78
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von woman

Einige Tipps zum Laufschuhkauf

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Für Spaziergänger sieht es aus wie eine Tortur, wenn Scharen von Läufern durch unsere Parks laufen. Für den Läufer selbst ist es ein wunderschönes Hobby, das viel Freude bereitet.
Beim Laufen wird Stress abgebaut, man wird ausgeglichener und kann besser abschalten. Das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt und ein fitter Körper stärkt das Selbstbewusstsein.

Neueinsteiger sollten sich zunächst in einem guten Fachgeschäft beraten lassen, welche Kleidung und besonders welcher Schuh für sie das Optimale ist.

Neben richtiger Laufbekleidung sollte man besonderen Wert auf die Qualität und die richtige Auswahl der Laufschuhe legen. Die Schuhe sind eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass man Spaß an diesem Sport bekommt und dass das Laufen den richtigen gesundheitlichen Effekt hat.

Hier ein paar nützliche Tipps zum Laufschuhkauf:

1. Mit falschen Schuhen kann mehr falsch als richtig machen. Die Gelenke werden überstrapaziert und die Füße bekommen in falschen Schuhe Laufblasen. Das vermiest jedem Neuling ganz schnell die Freude am Laufen.

2. Zunächst sollte man in den späten Nachmittagsstunden oder abends ein gutes Sportfachgeschäft zum Schuhkauf aufsuchen, denn im Laufe des Tages dehnt und weitet sich der Fuß etwas. Wer morgens Laufschuhe kauft, stellt später evtl. fest, dass sie etwas zu klein sind.

3. Man sollte schon etwas Zeit mitbringen, damit man in Ruhe den richtigen Schuh testen kann. Gute Fachgeschäfte bieten spezielle Laufbänder an, auf denen der Laufschuh getestet werden kann.

4. Wer bereits einen alten Laufschuh heruntergelaufen hat, sollte den unbedingt zum Einkauf mitnehmen. Ein guter Fachverkäufer sieht an Hand der abgelaufenen Sohle, welchen Laufstil sie laufen und wie Ihre Fußform den Sportschuh mit der Zeit geformt hat.

5. Ich nehme zum Laufschuhkauf immer meine eigenen Sportsocken mit. Die haben dann später auch die richtige Passform. Eine falsche Socke kann den Sportschuh um eine halbe Nummer verfälschen.

6. Wer sich zwischen 2 Paar Sportschuhe nicht entscheiden kann, und kann es sich finanziell leisten, sollte gleich beide Paare kaufen. Abwechselung macht auch beim Sportschuh Sinn.

7. Die neuen Laufschuhe sollten langsam eingelaufen werden. Am Anfang reicht es, wenn die Schuhe ½ Stunde getragen werden. Nach ein paar Trainingsläufen hat sich der Sportschuh dem Fuß angepasst und liegt nun wie ein Hausschuh am Fuß.

8. Beim Einkauf sollte man unbedingt auf eine gute Dämpfung achten, damit die Belastungen aufgefangen und abgefedert werden können. Die Gelenke und auch die Muskulatur werden so geschont.

Beim Laufschuh sollte man unbedingt auf gute Qualität achten. Es müssen nicht die teuersten Schuhe sein, doch Sparen schadet hier der Gesundheit.

26 Bewertungen