Allgemeines zu Fitnessübungen Testbericht

No-product-image
ab 25,19
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von FLESCH

Schwache Muskellatur im Lendenwirbelbereich muss nicht sein

Pro:

Stärkt die Lendenwirbelmuskelatur

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

***Hallo ihr Lieben***

Viele von uns üben eine sitzende Tätigkeit aus die je nach Berufsstand schon nach geraumer Zeit Schmerzen im Lendenwirbelbereich auslösen. Am häufigsten sind Kassierrerrinnen davon betroffen, die eine einseitige Körperhaltung an den Tag legen muessen und zudem kommt noch hinzu, dass die zu kassierenden Sachen oftmals sehr schwer sind. Bei dem einen Menschen kommt dieser Schmerz früher und bei dem anderen Menschen halt es nach ein paar Jahren.

Allgemein leiden extrem viele Menschen die einen Kassierberuf im Discounter ausüben an den Schmerzen die sich meist folgender Massen bemerkbar machen.

Oftmals schmerzt es in der Region des Lendenwirbels und beim gehen (besonders Berg auf) und der ziehende Schmerz geht teilweise bis in den Fuss hinnein.
Es ist ein Schmerz, der nicht verschwinden will und im Prinzip täglich durch die schlechte Körperhaltung am Arbeistplatz sich weiter ausbreitet. zur folge hat das dann wahrscheinlich irgendwann, dass die Bandscheiben hinüber sind und eine Operation unerlässlich wäre.

Nun fragt man sich natürlich bei den ersten beschriebenen Symptomen, was kann man tun?

Zum einen ist es ganz wichtig die schwache Lendenwirbelmuskelatur zu stärken, damit schlimmeres verhindert werden kann, denn daher rührt auch der zeihende Schmerz.

Hierfür kenne ich ein paar übungen die Linderung versprechen und sicherlich hifreich sein koennen.

Es handelt sich um ein Fittnessprogramm das 15 Minuten täglich an Zeit in Anspruch nimmt und ich denke mal, ich schreibe es euch nun Schritt für Schritt einmal auf.

1. Einmal auf den Rücken legen und die Beine anwinkeln. Nun die Hände circa eine Minute lang gegen das Knie drücken, einmal links und einmal rechts und das ganze je dreimal pro Knie.

2. Nun einmal das Becken etwas höher anheben und abwechselnd einmal linkes und einmal rechtes Bein Bein ausstrecken und dabei anheben, sodass es gerade ist. Dies macht ihr je Bein jeweils 3 mal je 30 Sekunden lang.

3. Nun geht ihr einmal auf die Knie und legt eure Hände in Schulterbreite ab. Jetzt muesst ihr das rechte Bein nach hinten ausstrecken und den rechten Arm ebenfalls nach oben ausstrecken. habt ihr dies im Griff, so muesst ihr das Bein wieder anziehen und gleichzeitig das Knie mit der Hand berühren. dies macht ihr nun einmal mit der linken und einmal mit der rechten Seite und das Ganze je Seite 15 mal.
Der Standarm kann für das Gleichgewicht etwas eingeknickt werden, damit ihr nicht zur Seite kippt.

4. Auf den Rücken legen und einmal die Hände hinter den Kopf legen und dabei auf eine Gerade achten und den Oberkörper leicht anheben. Nun muesst ihr jeweils einmal das linke und einmal das rechte Bein anheben, sodass es eine Gerade bildet. Diese Übung koennt ihr 5 mal pro Bein machen.

5. Nun noch eine Übung, die nur zu zweit gemacht werden kann und nicht umbedingt täglich erforderlich ist:
Einmal auf den Rücken legen und die Beine nochmals anwinkeln.
Euer Partner setzt sich nun vor eure Beine und zieht systhematisch an den Beinen, dies entspannt die Muskelatur. Das ganze dauert 5 Minuten.

Während der angeschlossenen Übungen koennt ihr kleine, kurze Pausen einlegen und dabei legt ihr euch einfach auf den Rücken und entspannt.

Natürlich geschehen keine Wunder nach ein paar mal Training, aber nach circa 12 mal täglich ist die Muskelatur im Lendenwirbelbereich schon wesentlich besser gestärkt. Somit tritt aus meiner Erfahrung herraus eine Linderung ein und vielleicht lässt sich ein Bandscheibenschaden eventuell vermeiden.

Natürlich ist das kein Patentrezept, aber es hilft und es ist natürlich auch zu berücksichtigen in wieweit der Rückenschmerz fortgeschritten ist.

Falsch machen koennt ihr damit sicherlich nichts, aber ihr koennt ja auch euren Arzt zu rate ziehen.

Es ist nur ein Tipp der mir geholfen hat.

Bei mir traten die Symptome übrigens bei einer durchschnittlichen Arbeitszeit von 20 Stunden und dies 2 Jahre lang nach circa 1 1/2 Jahren auf.
Ich arbeite sehr oft 8 Stunden an der Kasse und hebe schwere Sachen und das recht einseitig.

Am Anfang bzw. die ersten 1 !/2 Jahre bemerkte ich nichts, weil ich abwechslungsreicher eingestzt wurde. 4 Stunden Kasse und vier Stunden Ware einräumen ect.. Am schlimmsten wurde es, als ich drei Wochen lang 45 Stunden je Woche arbeiten musste.

Mir half das Trainingsprogramm und es trat Linderung ein, aber solange wie ich weiterhin einseitig arbeite geht es niemals mehr weg. Ist irgendwie logisch, oder?

Als solches wuerde ich das Trainingsprogramm als sehr gut beurteilen und es ist nicht zeitaufwendig.
Es kostet nichts und hilft und darum empfehle ich es euch auch.

Nun hoffe ich, dem einen oder anderen von euch etwas geholfen haben zu koennen und sage nun danke für das Lesen und Bewerten meines Berichtes.

Eure Flesch (M.R.)

27 Bewertungen