Allianz Haftpflichtversicherung Testbericht

Allianz-haftpflichtversicherung
ab 15,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Preis & Leistung:  mittelmäßig
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Zahlung nach Schaden:  fast ohne Zögern
  • Erreichbarkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kgwilli

Darum prüfe wer sich ewig bindet .... mit mir nie wieder

Pro:

weis ich nicht

Kontra:

fast kriminelle Machenschaften, schlechtes, nie kompetentes oder kompetent sein wollendes Personal

Empfehlung:

Nein

Ich war bei der Allianz 10 Jahre verschert, ein \"Freund der in Versicherungen\" machte drückte mir einen 10jahres Kombivertrag, Haftpflicht und Hausrat für junge Leute aufs Auge.

Nach 3 Jahren kündigte ich den Vertrag und bekam eine Bestätigung, das mein Vertrag nach den vereinbarten 10 Jahren erlischt. Das war OK, selber schuld dachte ich.

Ich war 7 Jahre auch höchstzufrieden, was sicher damit zu tun hat, dass ich keinen Schaden zu beklagen hatte. Doch dann passierten 3 Schäden, die ersten beiden waren lapidar, ein Brandfleck im Teppich und ein Überspannungsschaden, betroffen waren die Microwelle und ein Sat-Receiver. Die Bearbeitung ging schleppend, was mich allerdings nicht weiter störte, da ich nicht unbedingt auf diese Geräte angewiesen war. Irgendwann kam dann auch der Scheck, einmal genau zur Euro-Umstellung schon in Euro. Ich rechnete nach und huch .... da fehlten umgerechnet 150 DM. Ich hielt Rücksprache und man entschuldigte sich und ich bekam die Restsumme. OK dachte ich, kann ja mal passieren. Bei dem Überspannungsschaden das gleiche in grün, wieder fehlten 60 Euro, ich hielt wieder Rücksprache und bekam auch wieder die Restsumme mit einer Entschuldigung. Langsam dämmerte mir, das der Schadensbearbeiter sicher eine Prämienliste hat und die Allianz das Buch \"Rain-Maker\" als Pflichtlektüre an alle Mitarbeiter verteilt.

Diese Liste muss inetwa so aussehen. dem K8unden zustehender Betrag 500 Euro, man überweise zunächst nur 300 Euro und wartet was passiert. Zuckt der Kunde nicht - juchu - haben wir 200 Euro Gewinn gemacht und der Mitarbeiter der am meisten einspart bekommt eine Prämie.

Nun kam mein dritter Schaden, diesmal war es richtig teuer, eine überlaufende Klärgrube hatte sich in meine Wohnung ergossen. Ich rief in Panik meinen Vertreter an, der sagte, das ist nicht verscihert, ich rief die Hauptvertretung an, der selbe Spruch. Seltsamerweise war meine Nebenversicherung(ich muss dazu sagen, ich hatte einen Accident-Vertrag für nicht durch die Allianz abgedeckte Schäden bei einer anderen Gesellschaft geschlossen, zur Zahlung bereit.
Ich also zum Anwalt, der machte ein Schreiben an die Allianz fertig und siehe da, sie zahlte aber machte genau das gleiche Spiel wie immer, beim Scheck fehlten wieder satte 160 Euro ... ups ... wir haben die Reinigungskosten vergessen .... wie seltsam.

Als ich dann dachte mein Vertrag liefe aus, die Kündigungsbestätigung hatte ich ja seit 7 Jahren in meinen Unterlagen, musste ich erstaunt feststellen, das die Allianz fleissig weiter von meinem Konto abbuchte. Ich rief also die Hauptverwaltung an, diese sagte mir ziemlich \"freundlich\", das dies nur mein zuständiger Vertreter beantworten könnte. Da dieser etwas verärgert ist das meine KFZ nicht mehr bei ihm versichert sind schickte er mir eine Azubi, die von nix Ahung hatte, aber mir erst einmal eine Rentenversicherung unterjubeln wollte und sollte. Ich komplimentierte sie hinaus und sie sagte sie kümmer sich um meine Angelegenheit. Nix geschah ... ich ging zu einem anderen Vertreter ... \"Oh das ja komisch, bei uns klappt eigentlich alles, warten sie ich mache das für sie.\" ... er kümmerte sich auch rührend um mich ... 2 Wochen nach seinem Besuch hatte ich einen neuen 5 Jahresvertrag auf dem Tisch und seit dem ist dieser Verbr... oh Vertreter nicht mehr erreichbar.
Ich setzte also wieder ein Schreiben auf und wiedersprach, zumal es nicht einmal einen entsprechenden antrag gab. Keine Antwort der Allianz.

Bin ich nun versichert oder nicht?!

Ich war noch versichert, der neue 5-Jahresvertrag war als nicht zu stande gekommen abgeheftet worden und an seine Stelle trat wieder der alte 10jahresvertrag. Dieser war doch aber gekündigt. Mein Fehler :-), die Allianz hatte vor 7 Jahren die Versicherungsnummern geändert und den beiden Verträgen(Haftpflicht und Hausrat nun 2 verschiedene, statt wie vorher einer Versicherungsnummer zugeteilt. Die alte Nummer welche auf meiner Kündigung und auch Kündigungsbestätigung stand, war leider die des Haftpflicht-Vertrages und so war nur dieser gekündigt :-(((
Ich brauche nicht zu erwähnen, das ich diese Auskünfte nur nach anwaltlicher Anfrage erhielt.

MEIN FAZIT: Ein grosses Unternehmen mit fiesen Tricks. der Slogan \"Ein mal Allianz immer Allianz\" kann man getrost als eine Drohung verstehen.

Eure kgwilli, als lemonia auch bei Ciao unterwegs

4 Bewertungen, 1 Kommentar

  • sarahbe

    14.06.2005, 00:03 Uhr von sarahbe
    Bewertung: nicht hilfreich

    Was hat dein Bericht bitteschön mit Bausparen zu tun?????????????