Alltours Testbericht

No-product-image
ab 8,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von lieblingsbabe

durchschnittliche leistung zu durchschnittlichem preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Allgemein
Bei Alltours handelt es sich um einen Reiseveranstalter für Pauschalreisen (= Flug, Hotel und Transfer in einem). Alltours existiert seit dem Jahre 1974 und ist heute der viertgrößte Reiseveranstalter. Die Angebote kann man entweder online (www.alltours.de), telefonisch oder ganz einfach im Reisebüro buchen, wo auch die jeweiligen Kataloge zu den Zielgebieten kostenlos erhältlich sind.



Zielgebiete
Alltours bietet 7 verschiedene Kataloge mit Zielgebieten an. Dazu gehört einmal der größte, nämlich "Spanien", mit den Gebieten:
- Costa del Sol
- Costa de la Luz
- Formentera
- Fuerteventura
- Gran Canaria
- Ibiza
- La Gomera
- La Palma
- Lanzarote
- Mallorca
- Menorca
- Teneriffa

Der zweitgrößte Kataloge wäre "Griechenland", mit den Gebieten:
- Chalkidiki
- Korfu
- Kos
- kreta
- Rhodos
- Samos
- Zypern

Danach folgt "Türkei" mit:
- Antalya
- Bodrum
- Dalaman

und die kleineren Kataloge wie "Bulgarien", "Kroatien", "Malta", "Portugal".

Zusätzlich gibt es einen Kataloge für Fernreisen mit den Zielen "Kuba" und der Dominikanischen Republik. Erhätlich sind all diese Kataloge in jedem Reisebüro kostenlos.



Leistung
Die verschiedenen Kataloge bieten alle möglichen Kategorien von Hotels. Angefangen bei einfachen Pensionen mit Frühstück bis hin zu exklusiven 5-Sterne-Hotels mit All Inclusive. Jedoch geht Alltours mit der Vergabe der jeweiligen Sterne im Vergleich eher großzügig um. Vor jeder Buchung würde ich deshalb dazu raten, einfach das gewünschte Hotel bei anderen Reiseveranstaltern zu suchen und zu sehen, wieviel Sterne es dort bekommen hat.
Es ist keine Seltenheit, dass Alltours einem Hotel gerne mal 4 Sterne gibt und es anderswo gerade mal 2 1/2 hat (was mit der Qualität nichts zu tun haben muss).

Bisher hab ich immer die Erfahrung gemacht, dass Alltours sehr kooperativ ist, falls es zu Problemen kommt. Es ist ja keine Seltenheit, dass Kunden mit ihrem Hotel oder den Leistungen nicht zufrieden sind, umbuchen oder eine Rückerstatung möchte, und hier gibt es Reiseveranstalter mit denen absolut nicht zu reden ist. Bei Alltours konnte die Kunden aber immer sofort umbuchen oder haben nachträglich eine relativ hohe Rückerstattung in Form von einem Reisegutschein oder einfach Rücküberweisung des Betrags bekommen.

Ebenso ist auf die Reiseleitung vor Ort Verlass. Anzutreffen ist in jedem Zielgebiet jemand, der Deutsch spricht und einem in Problemfällen weiterhelfen kann, was ebenfalls keine Selbstverständlichkeit auf dem Markt ist.

Die Preise bei Alltours sind durchschnittlich günstig. Für gleichwertige Hotels zahlt man so im Schnitt 5 % weniger als den größeren, bekannteren Veranstaltern. Allerdings gibt e snoch immer Reiseunternehmen, die günstiger sind. Hier stimmt allerdings Preis-/Leistungsverhätlnis und ich denke, wer exklusiven Service möchte, bucht ohnehin nicht bei Alltours seinen Urlaub.


Fazit
Wer mit dem Durchschnitt und der Mittelklasse zufrieden ist und für das wenige geld auch mal den ein oder anderen Mangel in Kauf nimmt, ist hier genau richtig. Wirklich schlechte Erfahrungen und haufenweise Reklamationen hab ich bei Alltours noch nicht erlebt, der Veranstalter zeigt sich kulant und ist interessiert an der Zufriedenheit seiner Kunden. Das ist leider nicht überall so und deshalb schätze ich das an Alltours ganz besonders.


Ich würde meinen Urlaub bedenklos bei Alltours buchen.

21 Bewertungen