Ally McBeal Testbericht

No-product-image
ab 15,42
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  viel

Erfahrungsbericht von graewin

Ally\'s kleine Welt

4
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  viel

Pro:

viel zum lachen, tolle Schauspieler

Kontra:

die letzte Staffel

Empfehlung:

Ja

Vor einpaar Jahren bin ich auf die Serie aufmerksam geworden, seitdem wurde ich von Folge zu Folge immer süchtiger. Leider war nach der 5. Staffel Schluss, doch glücklicherweise gibt es ja die DVDs, sodass ich mir die Sendung immer wieder anschauen kann.


Calista Flockhart ist Ally McBeal
Ally McBeal ist Anwältin und fängt in der ersten Folge an in der Kanzlei Cage & Fish zu arbeiten. Dort trifft sie auch ihre Jugendliebe Billy Thomas wieder, an dessen Hintern sie schon in ihrer Kindheit geschnuppert hat. Ally hat Billy noch nicht ganz überwunden, jedoch werden all ihre Hoffnungen zerstört, als sie erfährt, dass er bereits verheiratet ist.
Außerdem hat Ally immer wieder Halluzinationen von tanzenden Babys oder Sängern, die sie verfolgen. Sie fühlt sich einsam und ist ständig auf der Suche nach dem Richtigen. Trotz dem mäßigen Erfolg, den sie dabei hat, glaubt sie an die große Liebe.


Die anderen Charaktere

Greg German ist Richard Fish
Richard Fish ist Seniorpartner in der Kanzlei Cage & Fish. Sein Lebensziel ist es, viel Geld zu verdienen. Er ist sehr oberflächlich und hat eine Schwäche für Kehlläppchen [die Haut unter dem Kinn bei älteren Frauen]. Er hat eigentlich keine Ahnung von der Gesetzeslage und wird deshalb nur selten als Anwalt eingesetzt [und wenn, dann ist der Richter schon nach kurzer Zeit verärgert]. Doch auch Richard versucht manchmal ein wenig tiefgründig zu sein, was jedoch meistens ziemlich daneben geht. Er belehrt andere gern mit seinen \'Fishismen\' und sagt gern \'Schwamm drüber\' [in Englisch: Bygones].

Peter MacNicol ist John Cage
Auch John Cage ist Seniorpartner in der Kanzlei und Richards bester Freund. Er wird von allen \'Gummibärchen\' genannt. Er ist ein \'komischer, kleiner Mann\', der aus der Nase pfeift und seine Schlussworte am liebsten barfuss verfasst. Er kennt jegliche Tricks, die Geschworen zu überzeugen oder die anderen Anwälte zu verwirren und gewinnt sogar die aussichtslosesten Fälle.
John freundet sich immer mehr mit Ally an. Anfangs lebt er eher zurück gezogen, jedoch wird er von ihr schnell aus der Reserve gelockt. Die beiden sind Seelenverwandte. In der Liebe hat er nicht so viel Glück. Vor wichtigen Ereignissen tanzt er auch gern vor dem Spiegel zu Barry Whites \'You\'re the first, the last, my everything\' oder hört die \'Glocken\'. Außerdem hat er ein Problem mit dem Stottern und sagt dann \'Poughkeepsie\'.

Gil Bellows ist Billy Allan Thomas
Billy Thomas war Allys erste große Liebe. Ihre Wege trennten sich, als er aus beruflichen Gründen nach Michigan ging, Ally aber in Boston blieb. Dort hat er dann auch seine Ehefrau Georgia kennengelernt. Da Ally ihn immer noch nicht vergessen kann, kommt es zu einigen Problemen.

Lisa Nicole Carson ist Renee Radick
Renee Radick ist Staatsanwältin und Allys beste Freundin. Die beiden teilen sich eine Wohnung [und eine Gummipuppe]. Ally kann sich auf Renee immer verlassen. Oft müssen die beiden aber auch vor Gericht gegeneinander antreten.

Jane Krakowski ist Elaine Vassal
Elaine Vassal ist Allys Sekretärin. Sie bezeichnet sich selbst als Schlampe und liebt es, aufzufallen [und z.B. in der Bar zu singen]. Elaine ist die Neugier in Person, so bald sie irgendwelche Neuigkeiten aufdecken kann, ist sie an Ort und Stelle. Doch trotz allem meint sie es nicht böse und ist für Ally eine gute Freundin, auch wenn diese ihr anfangs zu \'schnippisch\' ist. Auch ist Elaine eine erfolgreiche Erfinderin, die neben ihrem \'Gesichts-BH\' auch Dinge wie die \'Ehemann-CD\' oder die \'persönlichen Kondome [mit Widmung]\' erfunden hat. Für John Cage hat sie außerdem extra einen aufklappbaren Toilettendeckel sowie eine Fernbedienung für die Spülung hergestellt.

Courtney Thorne-Smith ist Georgia Thomas
Georgia Thomas ist die Ehefrau von Billy. Sie ist zwar ganz hübsch, und wird gerne mal als \'Barbie\' bezeichnet, kann aber überhaupt nicht singen. Natürlich geht an ihr die Geschichte mit Billy und Ally auch nicht vorbei. Noch schlimmer wird es, als sie schließlich anfängt in der Kanzlei zu arbeiten.

Portia de Rossi ist Nelle Porter
Nell Porter wird in der 2. Staffel eingestellt, um neue Mandanten an Land zu ziehen. Sie ist bekannt als \'gefühllose Eiskönigin\' und wird besonders wegen ihrem langen, blonden Haar von Frauen beneidet und zieht damit Männer an. So auch John Cage, der sie zwar eigentlich nur aus der Ferne anhimmeln wollte, doch mit dem sie schließlich nach einigem Hin und Her eine Beziehung eingeht. Da die beiden alle möglichen Differenzen aufweisen, die es gibt, ist schnell klar, dass es mit ihnen nicht lange gut gehen kann.

Lucy Liu ist Ling Whoo
Ling Whoo [mit einem weichen G] ist eine Freundin von Nelle und tritt auch zusammen mit ihr in die Serie, da sie prozesssüchtig ist und immer wieder Spaß daran hat, andere Leute zu verklagen. Was sich erst später heraus stellt ist, dass auch Ling Jura studiert hat. So wird auch sie schließlich in der Kanzlei angestellt.
Ling macht sich auf Grund ihrer sehr selbstsicheren Art [sie fühlt sich als die Schönste und den anderen überlegen, weil es nichts gibt, das sie nicht kann] und den oftmals gemeinen Aussagen nicht grade viele Freunde in der Kanzlei. Richard fühlt sich jedoch schnell von ihr angezogen und schließlich kommen die beiden auch zusammen.

Robert Downey Jr. ist Larry Paul
Larry Paul ist zwar erst in der 4. Staffel dabei, aber da er Allys längster Freund ist, habe ich ihn trotzdem hier mit zugefügt. Auch er ist Anwalt, obwohl Ally ihn anfänglich für einen Therapeuten hält und sich von ihm Ratschläge für ihr [Liebes]Leben holt. Bald wird doch klar, dass die beiden sich in einander verliebt haben. Alles schön und gut – wenn da nicht noch ein Kind wäre, dass Larry mit einer anderen Frau hat.

Entwicklung
Nachdem die erste Staffel sich hauptsächlich nur um Ally und ihre Probleme drehte, entwickeln die anderen Charaktere in den darauf folgenden Staffeln ebenfalls ein Eigenleben. Am besten gefallen haben die die dritte und vierte [nicht zu letzt wegen Robert Downey Jr.] Staffel. Dass die Serie abgesetzt werden sollte, konnte ich erst gar nicht verstehen. Jetzt bin ich aber froh, dass sie nach der meiner Meinung nach schlechten fünften Staffel nicht mehr weiter gemacht haben.

Fazit
Bis einschließlich zur vierten Staffel ist die Serie absolut empfehlenswert und bekommt auch locker 5 Sterne. Man hat immer wieder etwas zu lachen und muss einfach mit den Darstellern mit fiebern und fühlen. Es treten immer wieder viele bekannte [vor allem musikalische] Stargäste auf und auf Grund der manchmal sehr seltsamen Fälle wartet man immer wieder gespannt darauf, was wohl als nächstes passieren wird. Was ich allerdings nie verstanden habe ist, warum einige Figuren ohne weiter erwähnt zu werden einfach aus der Serie heraus genommen wurden, dies tritt besonders in der letzten, also der fünften, Staffel auf. Da helfen die ganzen Neuzugänge und auch Jon Bon Jovi nichts, es fehlt einfach etwas. Und als auch noch Allys Tochter auftaucht, ist für mich eigentlich alles verloren. Ich finde, so ein Kind passt einfach nicht in die Sendung, aber da teilen sich die Meinungen vielleicht.
Meine Empfehlung gilt daher den ersten vier Staffeln. Natürlich sollte man sich auch die letzten Folgen anschauen und sich eine eigene Meinung bilden. Jedoch darf man davon nicht mehr allzu viel erwarten. Wahrscheinlich war ich deshalb auch enttäuscht – ich hatte mit einem besseren Abschluss gerechnet.

29 Bewertungen