Ally McBeal Testbericht

No-product-image
ab 15,42
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  viel

Erfahrungsbericht von Treesitter

Ich will Anwalt werden...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mit Ally McBeal hat der Sender VOX wohl seinen bislang grössten Coup gelandet: Die Serie hat bei uns in den letzten Jahren absoluten Kultstatus erreicht und auch die seit Anfang September angelaufenen neuen Folgen sind ein Erfolg.


Worum geht´s ?
==============

In dieser Comedy-Serie steht eine Anwältin namens Ally McBeal im Mittelpunkt eines ziemlichen Durcheinanders. Sie arbeitet in der Kanzlei Fish & Cage, wo sie mit ihren Kollegen zusammen skurrile Fälle von Mandanten übernimmt, die sich für den Weihnachtsmann halten, am Tourett-Syndrom leiden oder zu plötzlichen Schweissausbrüchen neigen.

Schauplätze sind z.B. Allys Büro und Wohnung, der Gerichtssaal und sehr häufig auch die Unisex-Toilette der Kanzlei. Hier wird zwischen den Verhandlungen geplauscht und werden Gerüchte weitererzählt, die Frauen feinden sich beim Make-Up auffrischen an und die Männer üben markige Tänze zur Steigerung der Potenz. Den Abschluss einer Folge bildet meist eine kleine Feier im netten Kollegenkreis in einer Bar, in der Vonda Shepard dann auch Gelegenheit findet, ihre Balladen zu trällern.


Hauptpersonen:
==============

Ich denke, ich stelle euch ein paar Charaktere mal kurz vor, dann könnt ihr euch bestimmt schon ein Bild davon machen, wie es in der Kanzlei so zugeht...


Ally (Calista Flockhart):
=========================

Ally ist mit ihren 30 Jahren noch immer Single und auf der Suche nach "dem Richtigen", an dessen Existenz sie nach wie vor fest glaubt. Doch da es niemand lange mit ihren Neurosen ausgehält, ist sie halt noch immer nicht unter der Haube. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass sie einen hohen Verschleiss an Liebhabern hat.

Nachdem ihre grosse Liebe aus Collegetagen, Billy, Ende der letzten Staffel das Zeitliche gesegnet hat, zieht Ally einen kauzigen Verehrer nach dem anderen an Land. Diese passen meist auch gut ins Gesamtbild der Serie, denn irgendwie hat hier jeder eine Meise, so scheint es jedenfalls auf den ersten Blick (...auf den zweiten eigentlich auch! *g*).


Richard Fish (Greg Germann):
============================

Seniorpartner der Kanzlei, Kehllappenfetischist und geldgeiler Macho in einem. Er reduziert so ziemlich jedes emotionale Problem auf den praktischen Kern und ist mit seinen Randbemerkungen sehr direkt und wenig einfühlsam. Da er dadurch aber natürlich alle naselang in ein Fettnäpfchen tritt, ist er nicht wirklich unsympathisch.


John Cage (Peter Mac Nicol):
============================

Ebenfalls Seniorpartner, erstklassiger Anwalt und der wohl grösste Spinner überhaupt - und daher auch mein Lieblingscharakter der Serie ! ;) Egal, ob er Turnübungen auf der Toilette macht, vor einer Verhandlung barfuss Dudelsack spielt, um sich zu konzentrieren oder laut mit der Nase tutet, wenn er nervös ist - die Folgen mit John sind nie langweilig.


Larry (Robert Downey Jr.):
===========================

Allys neuestes Opfer ist ebenfalls Anwalt und hat immer einen sarkastischen Spruch über das Verhältnis von Männern und Frauen zueinander auf den Lippen. Er hasst Weihnachten, ist geschieden und hat einen Sohn - allerdings nicht mit seiner Ex-Frau...! Zudem kann er ziemlich gut singen, was er dann und wann in der Bar auch unter Beweis stellt.


Elaine (Jane Krakowski):
========================

Allys Assistentin mischt sich in alles ein und immer über jeden umfassend informiert. Öfters sitzt sie mit Richtmikrophon hinter einem Gummibaum und belauscht private Gespräche, die sie nichts angehen. Auch ihre Erfindungen wie etwa der Gesichts-BH oder Kondome mit Sprüchen drauf ("Bitte hinten anstellen") stossen bei den anderen nicht immer auf Verständnis...


Dies waren nur die wichtigsten Personen, es mischen noch wesentlich mehr mit, die ich jetzt nicht alle nennen will, weil ich dann morgen noch tippe. Jedenfalls haben alle ihre Ticks und Marotten, so dass viele der Randbemerkungen, die sie zueinander machen, Running Gags sind, die man vielleicht nicht unbedingt sofort versteht, wenn man die Serie nicht regelmässig sieht.

Ich selbst gucke Ally McBeal nun schon sehr lange und bin immer wieder erstaunt, dass den Machern um Producer David E. Kelly überhaupt noch was neues einfällt. Anfangs haben mir besonders die geschickt eingeflochtenen Tricks gefallen: Wenn Ally z.B. von einem Typen einen Korb bekam, sah man plötzich einen grossen Müllwagen, aus dem Ally schreiend herausfiel und auf einem Müllhaufen landete - deutlicher kann man wohl nicht machen, wie sie sich bei der Abfuhr gefühlt hat, oder ? Ein anderes Mal hatte sie eine Freundin mit deren Mann betrogen und deshalb ein schlechtes Gewissen. Wann immer ihr nun die Frau über den Weg lief sah Ally - neurotisch wie sie ist - ein riesiges Messer im Rücken der Freundin stecken...

Wer mit dieser Art Humor nix anfangen kann, der wird in solchen Szenen nur ein grosses Fragezeichen überm Kopf haben...ich finde sie einfach nur genial ! *g* Das ist wohl auch der Grund, weshalb ich mit der Konkurrenzserie "Sex and the City", die seit einiger Zeit auf Pro 7 ausgestrahlt wird, nicht so viel anfangen kann - die Weiber dort sind geradezu normal verglichen mit Ally.

Eines allerdings finde ich in letzter Zeit etwas nervig: Fast jeder fängt neuerdings in mindestens einer Folge an zu singen - bei solchen, die das wirklich können ist das ja kein Problem, aber bei den anderen...*g*

Auch die Anzahl der zu verhandelnden Fälle hat gegenüber der letzten Staffel stark abgenommen. Die Mandanten sind zwar nach wie vor reichlich daneben (sie halten sich z.B. für den Weihnachtsmann oder sind weder männlich noch weiblich, sondern beides...), es kommt aber nur noch selten zu "richtigen" Verhandlungen, in denen Ally dann auch die Hauptperson ist.

Egal, ich kann die Serie jedenfalls allen ans Herz legen, die die üblichen US-Comedyklamauk mit den eingespielten Lachern nicht mehr sehen können und werde ihr weiterhin treu bleiben - Ally McBeal flimmert immer Dienstags um 22.10 Uhr auf VOX über den Bildschirm, also schaut nächstes Mal rein - ihr werdet schon nach dem Vorspann wissen, ob euch das Chaos gefällt...

15 Bewertungen, 3 Kommentare

  • GuinnessMan

    10.06.2002, 00:20 Uhr von GuinnessMan
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin zwar nicht so der AllyMcBeal fan, aber trozdem geiler bericht

  • Heyzl

    18.02.2002, 20:49 Uhr von Heyzl
    Bewertung: sehr hilfreich

    was ist mit Lucy Liu?

  • monkey

    18.02.2002, 20:48 Uhr von monkey
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich :o)